• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Die NR in Mittelstellung greift viel zu stark zu. Das ist dem "Rauschwahn" geschuldet. Im Grunde kann man für (selbst große) Drucke die NR ausschalten, auf dem Papier ist vom Rauschen nichts zu sehen. Weggebügelte Details hingegen sind nicht wieder herstellbar. Die DNG-Dateien aus der Kamera zeigen das "volle Korn" also ohne NR wie beim JPG und können in LR & Co dann bearbeitet werden. Ärgerlich finde ich das Farbrauschen bei höheren ISO-Stufen. Das ist nicht so leicht entfernbar und ist eher sichtbar beim Druck da hier teils ganze Bereiche einen Stich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich finde ich das Farbrauschen bei höheren ISO-Stufen. Das ist nicht so leicht entfernbar und ist eher sichtbar beim Druck da hier teils ganze Bereiche einen Stich bekommen.

Das ist auch bei der Merrill Generation das grösste Problem.
Oft liefert Lightroom aber einigermassen befriedigende Resultate in dem man heftige Farbrausch-Einstellungen verwendet.
(Zuerst allerdings das X3F in SPP Farbentrauschen, mindestens Mittelstellung)
Dann in Lightroom mal Farbe 100, Details 0, Glättung 100 ausprobieren und sich gegebenenfalls wieder etwas zurück bewegen. Die Glättung auf 100 bewirkt, dass auch grössere Flächen entrauscht werden statt nur auf Pixelebene.
Noch besser wird es, wenn man dieses Bild in Photoshop über ein moderat entrauschtes Bild legt und diese extremen Einstellungen nur an den Problemstellen reinpinselt.
 
Wie sieht es eigentlich bei DNG z. B. in LR aus?

Wie man hier sehen kann, ist DNG in LR schlechter als X3F in SPP, und zwar deutlich. Der Mikrokontrast ist geringer, die Farben weniger stimmig (besonders in den Schatten), dann sind da gewisse Bildfehler, die Lars "Farbdehnungsstreifen" getauft hat, und noch einige weitere Problemchen.
 
Im Grunde ist das DNG aus der Quattro eine bereits bearbeitete Bilddatei, die nunmehr in gängigen Programmen weiterverarbeitet werden kann. Gleichsam wie ein TIFF. Ein echtes Rohformat, wie es beispielsweise Pentax-Kameras ausgeben, ist das Sigma DNG nicht. Insofern wird SPP stets das bessere Programm zur "Entwicklung" sein. Gleichwohl ist nun ein direkter Import in andere Programme möglich und nicht immer (und auch nicht für jeden) muss es die Mega-Qualität sein. Seit einiger Zeit kann Silkypix (Pro 8) auch X3F aus den Quattro-DP-Kameras verarbeiten. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis auch Files aus der SDQ (H) ebenfalls möglich sind. Hier wird dann tatsächlich das Rohformat verarbeitet. In der Vergangenheit war Silkypix eine echte Alternative für X3F bis zur SD15. SD9 und 10 wurden allerdings nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mehr zur Bearbeitung in Silkypix sagen? Mich interessiert insbesondere, wie es mit den X3F aus den DP-Quattro-Kameras zurecht kommt. Ist die Qualität vergleichbar mit SPP oder muss man wie bei DNG und Lightroom Abstriche in Kauf nehmen?
 
Da ich selbst keine DP-Quattro besitze konnte ich bislang nur Files aus dem Netz mit einer Trialversion von Silkypix Pro 8 (selbst habe ich noch 7) testen. Die Entwicklungen in Nullstellung glichen eher dem DNG in Silkypix als dem X3F in SPP. Das scheint mir aber geradezu zwingend zu sein. Einen wirklichen Vergleich mit den DP-Quattro-Files habe ich aber nicht angestellt. Ich wollte mich erst damit beschäftigen wenn auch die SD-Q (H) unterstützt wird. Bei Interesse würde ich einfach mal eine Trialversion Silkypix Pro 8 installieren und es mit eigenen Dateien probieren. Grundsätzlich bin seit vielen Jahren von Silkypix Pro überzeugt. Gerade auch bei Bayer-Dateien und im High-ISO-Bereich leistet der Konverter erstaunliches. Die Einarbeitung dauert jedoch ein wenig. Und ganz wichtig: die aktuellen Silkypix-Konverter haben gar nichts mit den Beigaben einiger Kamerahersteller gemein, die wohl auf Silkypix basieren aber nur rudimentäre Funktionen bieten.
 
Na, wenn das hier wirklich alles ist ...

  • It has improved the image quality of the displayed files, when checked on the main display or through the viewfinder or output via HDMI.
... kann man sich das Update vielleicht sparen :devilish:
 
Vollzitat entfernt. Moderation.
Nicht ganz. Wenn man jpeg aus der Kamera verwendet, dann wird weniger entrauscht. Warum das aber als Firmware Update und nicht als zusätzliche Menüoption ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ganz wichtig: die aktuellen Silkypix-Konverter haben gar nichts mit den Beigaben einiger Kamerahersteller gemein, die wohl auf Silkypix basieren aber nur rudimentäre Funktionen bieten.

Deswegen habe ich gefragt. Ich kenne es von früher und ich war damals gar nicht überzeugt. Ich fand das Programm schwer zu benutzen und nicht zu Ende gedacht. Ich werde mir, wenn die Festtage vorbei sind, die Trialversion herunterladen und sie mit SPP vergleichen.

@rabu

Sicherlich interessant für JPG Fotografen. Ich fotografiere bevorzugt in RAW/X3F, weswegen ich diese FW überspringen werde.
 
Mein Freund würde mir seine Sigma sd Quattro verkaufen.
Da ich schon mal eine DPs1 hatte und von der Bildqualität begeistert war, was muss ich bei der Quattro beachten ?

Mir sind die Nachteile, langsam, keine hohen ASA bekannt, aber muss ich in RAW fotografieren, oder kann man die JPeg schon gebrauchen.
Das ständige bearbeiten hat mich damals genervt.

Danke für eine Info und guten Rutsch ins noch Neue unbekannte :D
 
Hier eine Kleinigkeit zum lesen auf englisch:

https://diglloyd.com/blog/2016/20161009_1934-Sigma-dp0Quattro.html

Ums kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen. Natürlich ist RAW immer noch das Beste vom Besten, aber seit dem ersten DP/SD Generation hat sich einiges getan. Wenn du auf das Microkontrastbild der Merrills verzichten kannst und du kommst ja von der Generation davor, dann bist du mit der Quattro bestens bedient da diese Serie wieder die Anmutung deiner DP1 aufgreift und perfektioniert. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Du hast nicht nur RAW, sondern sehr gute(!) JPG Qualität und Adobe DNG und noch einen eingebauten RAW Konverter mit dem du in der Kamera ein RAW zum JPG entwickeln bzw. umwandeln kannst.

Die SIGMA JPGs der Quattro Serie sind "State of the Art" und es gibt sie im 4:1:1 und 1:1:1, HIGH Resolution oder LOW Resolution Modus.

Viel Spaß, viel Glück und alles Gute.
 
Danke für den Link.

Der letzte Stand der Technik, klingt vielversprechend.
Was meinst du damit:
Wenn du auf das Microkontrastbild der Merrills verzichten kannst ???

Es juckt mich schon, allerdings sollte ich nicht zufrieden sein, kann man die Sigmas schlecht verkaufen:confused:
 
Zu dem Thema gibt es unendlich viele Beiträge.

Wenn du mit der Bildwirkung deiner 1 zufrieden warst, dann wirst du mit der Quattro sehr zufrieden sein.

Wenn du es "raser sharp" möchtest, dann sind die Merrill erste Wahl, aber ohne DNG und ohne die sehr gute JPG Qualität der Quattros.

Hier z.B. ein Einblick in die unendliche Microkontrastdiskussion auf dpreview:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238541

PPS: "Der ultimative Merrill/Quattro Link": https://www.dpreview.com/forums/thread/4238858


PPPS: Zur Abwechslung mal was auf deutsch und aus der Schweiz, eine schöne Beschreibung der Merrills die heute gebraucht mehr kosten als zum Ende des Produktzyklus neu (es gibt aber auch noch Restbestände)!:

http://www.holger.ch/digitale-fotografie/sigma-dp1-dp2-und-dp3-merrill/


PPPPS:

Und da es ja hier um die sd quattro Serie geht, zum Jahresabschluß noch ein schönes Statement:

https://www.barrons.com/articles/sigmas-marvelous-sd-quattro-h-seeing-reality-1506011091

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass der Akku meiner SD Quattro deutlich schneller leer ist. Einzige Änderung, die mir auf Anhieb einfällt, ist das Einspielen der Firmware 1.08.
Hat noch jemand dieses Verhalten nach dem Firmwareupdate feststellen können?
 
Hier findet man einen interessanten Beitrag zu einem der am seltensten diskutierten Sigma Features: SFD Modus.

Es ist beeindruckend, wie weit sich die ohnehin sehr gute Bildqualität der sd Quattro noch verbessern lässt.
 
ich wusste ja, dass es Wärmebildkameras gibt. Aber, dass die Sd Quattro einen "Kaltbild"-Modus kennt, das wusste ich nicht. Aufgenommen bei -4 Grad Celsius, außerhalb der Spezifikation. Also Vorsicht bei unter dem Gefrierpunkt. Bei hohen Temperaturen schaltet sie ja automatisch aus, auch schon erlebt!

Daneben das Schwarz-Weiss-Bild. Hier sieht man deutlich, dass dunklere Stellen rötlich sind, hellere grünlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Ergebnisse hatte ich bei der Quattro auch schon bei schwachem Akku, also kurz bevor der Saft weg war. Bei älteren SD-Kameras traten mitunter solche Verfälschungen bei einzelnen Speicherkarten auf - bei anderen hingegen nie. Das ist der LOMO-Effekt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten