• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Hallo,
würdest Du mir die Tricks auch verraten. Stehe vor dem selben Problem.
Peter
 
Hallo,
habe mir auch eine gebrauchte X-T1 vom Händler geholt. Seriennummer beginnt mit 42M
Kann man anhand der Seriennummer auf das Produktionsjahr schließen ?
Scheint alles soweit zu funktionieren, habe auch ein Jahr Gewährleistung
Peter
 
Super,danke.

Peter
 
Hallo,
habe mir auch eine gebrauchte X-T1 vom Händler geholt. Seriennummer beginnt mit 42M
Kann man anhand der Seriennummer auf das Produktionsjahr schließen ?
Scheint alles soweit zu funktionieren, habe auch ein Jahr Gewährleistung
Peter

4 steht für 2014 und 2 ist das Quartal = 2. Quartal 2014 Herstellung
 
Hallo an das Forum,
habe heute gerade eine gebrauchte X-T1 erhalten.
Mir fällt auf, dass im Sucher nach der Aufnahme das Bild erheblich dunkler ist als vorher bei der Aufnahme. Gibt es dafür eine Erklärung?
Bei meinen anderen Fujis ist dies nicht so.
Danke für ein paar Tips.
Grüße
Dieter
 
Nein - es ist kein Widerspruch, sondern kommt auf den Anwendungsfall an. Welche Anwendungsfälle es als höchst angebracht erscheinen lassen, den einen oder anderen Mode zu wählen.... tja - da knobel mal selbst drüber nach.

oder lies weiter

Szenario 1) Studioblitz oder dunkle Räume. Generell Blitzlichteinsatz. --> Belichtungsvorschau AUS. Warum? das Licht, welches dein Foto belichten wird, ist zur Zeit des Sucherblicks noch nicht da. Folglich kann die Vorschau nicht funktionieren - im Studio hättest du ein Schwarzes Bild bei typischen Einstellungen (1/160 / f5.6 / ISO 200)

Szenario 2) Schön heller Sonnentag, Tagesfotografie - whatever. Da macht die Belichtungsvorschau AN Sinn, da das passende Umgebungslicht = Hauptlichtquelle ist
 
Habe nun auch eine X-T1. Sehr geile Kamera.

Ein Problem habe ich damit und evtl. wisst ihr Abhilfe.
Der ISO Drehknopf dreht sich nur wenn ich den Knopf oben drücke. Ist da was kaputt? Schaut fast für mich so aus.

Das ist nämlich extrem lästig beim Fotografieren und braucht fast immer zwei Hände. Eigentlich immer.
Es wäre wesentlich wesentlich besser wenn er frei drehbar wäre. Dann würde er seine Daseinsberechtigung haben und auch wirklich die Schnelle Nutzung fördern.

So ist es aber eher eine Bremse und ein sehr lästiges Rumgehample um ISO mal eben schnell umzustellen.
In meinen Händen gleicht das beinahe einem derben Konstruktionsfehler. Oder es ist was defekt bei mir. ??

Kann man den irgendwie Feststellen so, dass das Rad frei drehbar ist und ich bin einfach nur zu doof dafür? :confused:

Bei der Einstellung der Belichtungszeit geht es ja genau so wie es soll, und da ist es auch eine Mega Hilfe die Zeit direkt schnell mit einem Griff ändern zu können. Da dreht der Knopf eben auch ohne die Taste drücken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so gewollt mit dem ISO Rad. Bei der Belichtungszeit rastet es bei A(uto) ein - da wird der Knopf nur dann benötigt.

Bei der X-T2 ist es besser gelöst - da gibt es On/Off Knöpfe. Man kann man also die Arretierung der Knöpfe wählen.
 
tja, mit dem "derben Konstruktionsfehler" musst du nun leben - aber mit der Kamera kannst du ja alle Bilder machen die du mit einer moderneren X-T2, X-E3 oder T20 auch machen kannst :D Also, wo ist dein Problem ?
 
Das Problem ist, wie bereits geschrieben. Der besch....e Knopf dreht sich nicht und ich muss immer die Kamera absetzen und zwei Hände benutzen. mir die Kamera dabei auch noch irgendwo abstützen oder abstellen. Das ist na ja...

Aus meiner Sicht wenig durchdacht an dieser Stelle. Das ist doch einfach zu verstehen oder?:confused:

Das hat doch erst mal nichts mit den Bildern oder anderen Kameras zu tun die zudem ähnliche Fehler haben zu tun, oder was verstehst du daran nicht? so schwer von Begriff kann man doch nicht sein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, ich finde es etwa umständlich von der Bedienung her.
viel besser würde mir gefallen wenn die ISO auf einem der Drehräder vorn oder hinten im Gehäuse auf der Rechten Seite wäre und ich direkt durch drehen wählen könnte.
Ok, so ist es nun. Dachte erst es wäre was defekt.
 
Hi,

ist auch verständlich, dass man so reagiert, da ja wie beschrieben ISO- und Zeitenrad sehr unterschiedlich reagieren.
Ging mir anfangs genauso, legt sich aber nach wenigen Tagen.

Sei froh, dass du nicht wie bei X100F und Pro2 das Zeitenrad anheben musst!
:devilish:


VG

Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten