• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Photobooth mit Android + App 'DSLR Controller'

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Photobooth-Automaten aufstellen, bei dem sich Gäste auf Parties selbst ablichten können.

Meine Vorstellung war: [Kamera* + Objektiv] werden voreingestellt (Belichtung, Schärfe usw.), ein [Android-Tablet*] dient als Liveview-Bildschirm (über die App DSLR Controller) und die Gäste lösen die Aufnahme per Hand mit einem Kabel-Fernauslöser aus, der mit der Kamera verbunden ist...

So viel zur Theorie. Jetzt wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt: Sobald die Kamera mit dem Tablet über die App gesteuert wird, sind sowohl der Auslöser an der Kamera als auch am Kabel-Fernauslöser ohne Funktion :rolleyes: Die Kamera lässt sich also nicht mit dem Fernauslöser bedienen.
Zumindest habe ich es so bei mir beobachtet.

Kann evtl. jemand mit ähnlichem Equipment sagen, ob es sich bei ihm genauso verhält? Oder gibt es naheliegende Alternativen, die ich übersehe?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
LG, Nico

* Kamera: 5D II bzw. 7D
* Tablet: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
 
Sobald die Kamera mit dem Tablet über die App gesteuert wird [...] sowohl der Auslöser an der Kamera als auch am Kabel-Fernauslöser ohne Funktion

Logisch, oder?

Oder gibt es naheliegende Alternativen, die ich übersehe?

Du denkst etwas kompliziert denke ich. Für was Android?

Warum streamst du den Liveview nicht einfach per HDMI auf einen Monitor in der Booth und fertig?

Oder kann das die 5D/7D nicht?

Hat zudem den Vorteil, dass du grosse Monitore benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann evtl. jemand mit ähnlichem Equipment sagen, ob es sich bei ihm genauso verhält?
Plane zwar keinen Photobooth, benutze aber DSLRController. Sobald das Tablet mit der Kamera verbunden ist, sind bei mir auch alle Bedienelemente der Kamera deaktiviert.
Sehr nervig, wenn man dann übers Menü nochmal die Blitzleistung der Remote-Slaves ändern möchte...


Oder gibt es naheliegende Alternativen, die ich übersehe?
Wenns dir nur darum geht, das Tablet als LiveView Monitor zu benutzen und du die Steuerungsfunktionen von DSLRController gar nicht verwenden willst - nimm einen Fernseher oder einen Computer-Monitor für den LiveView.

Die 7D hat einen (Mini-)HDMI-Ausgang, die 5D Mk II bestimmt auch. Besorg dir ein Mini-HDMI nach HDMI Kabel oder ein Mini-HDMI nach DVI-Kabel und häng die Kamera direkt an einen Bildschirm.

Allerdings schaltet sich zumindest bei mir der LiveView nach ein paar Minuten automatisch aus, k.a. ob man das unterbinden kann. Ich muß aber auch sagen: wenn LiveView länger an ist, wird die Kamera verflucht warm. Einen ganzen Abend lang würde ich die nicht mit aktivem LiveView da stehen lassen!

Vielleicht kannst du ja mal ein Notebook anstatt eines Tablet probieren. Liefert Canon nicht eine Software mit, die auch den LiveView überträgt? Dann könnte man es so einrichten, das die Gäste erst eine Taste drücken müssen, um die Kamera aufzuwecken und auf LV zu schalten... schont auf jedenfall Akku und Hardware.

~ Mariosch
 
Alternativ löst man das mit einem PIR Sensor, der als HID angemeldet ist und eine Taste drückt (zB über Arduino UNO).

Taste drücken als Gast finde ich persönlich sehr billig.

Oder man hängt den PIR über einen Optokoppler an die Kamera, dann kann man den Liveview wohl auch wieder aufwecken wenn er einschläft (weiss aber nicht genau nicht wie die 5D/7D das handhaben mit der Klinkenbuchse)

Allerdings was passiert wenn grosser Andrang ist, dann ist ja trotzdem die ganze Zeit der LV an und der Sensor raucht ab.

Ich würde das sowieso über einen Countdown lösen, im echten Photobooth (Passbildautomaten) hat man ja auch kein LV Preview.
 
Was mich stutzig macht: in diesem Video scheint genau das zu funktionieren, was ich möchte! Hat jemand ne Erklärung?

Das ist wirklich komisch, hast du den selben Modus eingestellt wie der Typ im Video? Auf dem verlinkten Blogbeitrag steht auch nichts interessantes.
 
Das ist wirklich komisch, hast du den selben Modus eingestellt wie der Typ im Video? Auf dem verlinkten Blogbeitrag steht auch nichts interessantes.

Das ändert nichts, ist nur der full screen mode.

Habe inzwischen die Lösung selbst gefunden: während die Kamera von der App gesteuert wird, ist der Kameramonitor schwarz. Drücke ich nun an der Kamera die LV-Taste, springt der Monitor wieder an und die Tasten der Kamera und des Fernauslösers sind wieder aktiv :D
Das Livebild wird weiter auf dem Tablet angezeigt.
 
Drücke ich nun an der Kamera die LV-Taste, springt der Monitor wieder an und die Tasten der Kamera und des Fernauslösers sind wieder aktiv :D
Das is ja der Hammer - habe mich immer geärgert, das ich das Tablet abziehen muß, um Einstellungen am Menü durchzuführen (SVA einschalten, Blitzleistung regeln usw). Nach drücken der LV-Taste gehts jetzt aber auch mit angeschlossenem Tablet. (y)

~ Mariosch
 
Gestern stand ich auf dem Schlauch, weil es ums Auslösen ging, sonst hätte ich das irgendwie schon schreiben können :grumble:

Das eine ist tethered, das andere untethered.

Man kann im Menu einstellen bei DSLRC ob er im LV Modus starten soll oder nicht btw.
 
Hi, ist zwar schon etwas her als das Thema eröffnet wurde, aber wie ich mitbekommen habe suchen immernoch einige nach dem Thema. Die Software DSLR Controller, hat bei mir auch nicht die gewünschte Funktion hervorgebracht. Allerdings habe ich nun die Software qDslrDashboard in Benutzung in meinen Fotoboxen und ich bin damit absolut zufrieden. Egal ob Wireless-Verbindung, Kabel-Verbindung, Canon oder Nikon, macht die Software alles einwandfrei mit. Mit ca. 10€ passt das auch preislich und bietet gerade für eine simple Fotobox eine gute Anwendung (Auslösen -- Bildzeigen -- Bild speichern -- fertig).
Grüße Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten