• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-System oder hochwertige Kompakte?

PrimaFoto

Themenersteller
Guten Tag ans Forum.

Meine bisherige DSLR Ausrüstung (Canon EOS 80D plus ein paar Objektive) ist mir zu gross geworden. Unter anderem, da nach diversen O.P.s, mir das Gewicht einer 80D + B.G. + EF-S 18-135 mm (z.B.) einfach zu schwer geworden ist, vor allem, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, wie im Urlaub.

Ich habe zusätzlich so eine kleine Lumix TZ71, doch deren Bildqualität ist mir einfach nicht ausreichend, vor allem am oberen Ende des Zooms.

Der vorhandenen Objektive wegen käme natürlich auch eine Canon EOS M5 oder M6 in Betracht, aber auch da bräuchte ich ja eher die kleineren EF-M Linsen, um merklich Gewicht zu sparen.

Meine Brennweitenbereiche (KB äquivalent): ~ 10 - 135 mm, würde mir überwiegend ausreichen.



===>> EDIT
natürlich waren die aufgedruckten Brennweiten gemeint.
Bei APS-C sind das, auf den Bildwinkel bezogen, etwa 16 - 216 mm



Was wäre denn eine passende Alternative im Kompaktbereich mit guter Bildqualität, gutem Objektiv und der Möglichkeit, Aufsteckblitzgeräte bzw. ein Set aus 2 Blitzen mit Funksteuerung, zu verwenden?

Bedingung wäre auch ein elektronischer/optischer/Hybridsucher.

Bei einer Lumix DMC-LX 100 ist mir der Brennweitenbereich des integrierten Objektivs einfach zu gering. Die Lumix DMC-FZ2000 hat wieder so ein Megaobjektiv und ist nicht besonders kompakt.

Oder wäre eine Systemkamera, wie die Lumix DMC-GX8 plus Objektiv 14-140 mm für den Anfang, die bessere Wahl?


Budget wäre so um die 2.000 Euro maximal (Kamera, 1 - 2 Objektive). Zubehör, wie Blitze, etc., würden später folgen.


Danke schon mal für gute Tipps.

(Den Fragebogen wollte ich nicht verwenden, der ist mir zu unübersichtlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Brennweitenbereiche (KB äquivalent): ~ 10 - 135 mm, würde mir überwiegend ausreichen.

Was wäre denn eine passende Alternative im Kompaktbereich mit guter Bildqualität, gutem Objektiv und der Möglichkeit, Aufsteckblitzgeräte bzw. ein Set aus 2 Blitzen mit Funksteuerung, zu verwenden?

Im Kompaktbereich gibt es leider keine Möglichkeit unter 20mm (äquiv. Brennweite). Du sprichst vor allem an, dass dir die TZ71 nicht genug Bildqualität liefert. Also müsstest du wohl auf eine 1"-Sensor Kompakte umsteigen. Diese fangen alle durchgehend erst bei 24mm an.

Oder wäre eine Systemkamera, wie die Lumix DMC-GX8 plus Objektiv 14-140 mm für den Anfang, die bessere Wahl?

Für den von dir genannten Brennweitenbereich gibt es nur die Möglichkeit DLSM oder DSLR. Möglich sind viele Kombinationen:

  • MFT-Body (GX8, E-M1, Pen-F,....) mit einem Universalobjektiv 14-140mm und einem 7-14mm oder einem 9-18mm. Hier wäre der Bereich von 14-280mm abgedeckt.
  • EOS M5/6 mit EF-M 18-150mm und 11-22mm (Abdeckung 18-240mm)
  • Sony A6X00 mit dem 10-18mm und PZ 18-105mm oder dem 18-200mm (Abdeckung 15-158mm/300mm)
  • Fuji X-T10/20 mit dem 10-24mm und XF 18-135mm (Abdeckung 15-203mm)

Preise und Gewicht kannst du dir denke ich selbst raussuchen ;)
 
Die GX8 ist sehr kompakt, aber nicht wirklich leicht:
http://camerasize.com/compact/#660.545,629.34,ha,t
Hier siehst Du was Du an Gewicht sparst. Es ist nicht wirklich viel, dafür am langen Ende 280 mm in KB. Wenn man mehr an Gewicht sparen möchte, dann eher die GX80 nehmen, dafür ist der Sucher nicht ganz so gut and auch nicht klappbar.

Klein und leicht ist eine GX8 nur mit einem leichteren Objektiven, z.B. mit dem 12-32: http://camerasize.com/compact/#629.34,660.545,629.397,ha,t
Empfehlenswert ist wohl auch das lichtstarke 12-35, welches an der GX8 eine richtig gute Figur machen soll.
Ein leichtes Telezoom muss dann noch zusätzlich ins Gepäck.

Ich persönlich habe für die GX8 bisher nur 2 Objektive, ein extremes Tele und ein 15 1,7. Letzteres eben auch aus dem Kompaktheitsgrund. Man kann dann nicht alles fotografieren, aber mit einem manchmal anderen Blickwinkel :): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/36533770754/in/dateposted-public/
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir das Gewicht einer 80D + B.G. + EF-S 18-135 mm (z.B.) einfach zu schwer geworden ist, vor allem, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, wie im Urlaub.
...
Meine Brennweitenbereiche (KB äquivalent): ~ 10 - 135 mm, würde mir überwiegend ausreichen.


...

Könntest du genauer aufzählen was du an Objektiven ersetzen willst?

Mit 10-135mm meinst du das was du jetzt an Aps-C verwendest und nicht um das KB-äquivalent?

Handelt es sich dabei rein um lichtschwachem Zooms oder auch um lichtstarke Zooms oder Festbrennweit?
 
Die GX8 ist sehr kompakt, aber nicht wirklich leicht:
...

Das stimmt, zusammen mit dem Superzooms bist du wieder bei etwa bei dem Gewicht einer FZ1000 oder FZ2000. Das gilt vermutlich für alle Kombis mit Superzooms auch in den anderen Systemen. Es wäre eher eine Überlegung das Gewicht in mehrere Objektive aufzuteilen. Speziell zur GX8 gibt es glaube ich das Doppelzoom Kit mit dem 12-32 Pancake und dem ebenfalls sehr leichtem 35-100mm.

Noch ein paar Gramm könntest du mit einer GX80 statt der GX8 sparen. Noch mehr mit einer GX800/GF7 oder GM5.
 
DSpeziell zur GX8 gibt es glaube ich das Doppelzoom Kit mit dem 12-32 Pancake und dem ebenfalls sehr leichtem 35-100mm.

Noch ein paar Gramm könntest du mit einer GX80 statt der GX8 sparen. Noch mehr mit einer GX800/GF7 oder GM5.

Exakt - die leichteste mFT Lösung wäre GM5 + 12-32 + 35-100. Wiegt alles zusammen schlappe 476 gr., und deckt 24-200mm KB Äquivalent ab. Die gefragten 10mm sind wahrscheinlich ein Tippfehler? Die gibt es jedenfalls nicht, das wäre ja sogar nur 5mm mFT. Und: die GM5 ist so ziemlich vergriffen, wird es wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Alternative: Canon Powershot G5X. Die hat im Prinzip alle geforderten Features, u.a. einen ausgezeichneten EVF und die Brennweite reicht wenigstens von 24-100mm bei f/1.8-2.8. Ist zwar immer noch nicht 135mm, aber mehr als die 75mm einer LX100.

Viel mehr Optionen gibt es nicht, die Panasonic TZ101 hat zwar den gewünschten Zoom, ist aber erheblich lichtschwächer als die vorgenannten 1-Zoll Kompakten. Und eine LX15 hat keinen Sucher.
 
Erst mal lieben Dank für die netten Tips von euch.

Bei der Brennweitenangabe meinerseits war ein (nächtlicher) Rechenfehler.

Ich nutze vorwiegend bislang ein EF-S 10 - 18 mm IS STM und das EF-S 18-135 mm IS STM

Umgerechnet für APSC wären das natürlich ca. 16 bis 216 mm äquivalent.
Ich hoffe, ich habe damit die Unklarheiten beseitigt.

Die untere Grenze (in etwa) ist mir schon einigermaßen wichtig, da ich gerne Landschaftsfotos mache. So in etwa wäre die Möglichkeit bei einer neuen Kamera schon schön, evtl. halt wieder auf 2 Objektive aufgeteilt.

Der Tipp, aus EOS M mit dem 11-22 und dem 18 - 150 mm hat gewichtsmäßig schon was für sich. Sind zwar keine Lichtriesen, aber mir würde das schon reichen, bin ja nur Hobbyfotograf, kein Profi. :)

Aber für andere Alternativen, wie bei Panasonic Lumix oder Sony bzw. Fujifilm, bin ich auch offen. Frage ist dann halt immer das Gesamtgewicht. Mag für euch vielleicht ein bisschen lächerlich klingen, aber mit Handycap meinerseits ist das schon wichtig. ;)
 
Ich nutze vorwiegend bislang ein EF-S 10 - 18 mm IS STM und das EF-S 18-135 mm IS STM

... - möchtest Du diese Objektive durch gleichwertige Linsen ersetzen? Fujifilm X und Sony E (APS-C) haben einen Crop-Faktor von 1,5 - Olympus und Panasonic 2,0. Also kannst Du Dein 10-18mm im mFT-System entweder durch ein 7-14mm oder 9-18mm ersetzen - auch eine Frage der Lichtstärke, des Gewichtes und des Preises :angel:

Um Gewicht zu sparen, würde ich auf Pancake-Objektive setzen und dazu, falls wirklich benötigt, ein leichtes Tele nehmen. Lichtstärke bekommst Du leichter mit Festbrennweiten.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal die verschiedenen Systeme verglichen.

Wird wohl erstmal ein Test mit einer Canon M6+Sucher oder M5 hinaus laufen. Weiß nur noch nicht, ob der Aufstecksucher oder die integrierte Variante die besser Wahl ist.

Wenn mir das Gehäuse vom Gewicht und der Handhabung zusagen sollte, würde ich auch dabei bleiben.


Lichtstärke bekommst Du leichter mit Festbrennweiten.

Stimmt schon, wäre mir aber nicht so wichtig. Lichtstarke Festbrennweiten sind halt wieder schwerer, wenn man dann mehrere dabei hat.
 
Äh ...

10mm KB Äquiv ?????????????? :confused:

Das geht selbst mit Canon meines Wissens nicht, da endet selbst das 3k€ teure 11-24mm f4 eben bei 11mm nicht bei 10mm.

Und es ist ein wirklich extremer Weitwinkel.

Da gibts glaube ich noch so irgend ein Sigma das bis 8mm geht (für Kleinbild dann 12mm), und Fujifilm will wohl bald (d.h. IIRC nächstes Jahr) ein Weitwinkel mit 8mm am unteren Ende bringen. Mehr wüßte ich nur noch von Zirkulären Fischaugen (8mm = 180 Grad an Kleinbild).

Ansonsten gefällt dir evtl diese Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=JOo4axPAKsI


P.s.: Hmm anscheinend alles redundant was ich geschrieben habe... was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich als Sony-Fan würde die 6000er Familie nicht außen vor lassen!
Zur A6000 gibt es ein SEL 10-16, und viele weitere kleine APS-C-Objektive. Das wäre sogar unterhalb Deines Budgets.
Die A6300 bietet einiges mehr, stellt sich die Frage, ob das auch für Dich einen Mehrwert bedeutet (die bessere Adaptierbarkeit von Fremdoptiken eher nicht, weil das Gewicht bedeutet, hinsichtlich Ergonomie und Möglichkeiten könnte das anders sein).
 
Äh ...

10mm KB Äquiv ?????????????? :confused:


Hatte es zwar schon längst richtig gestellt und mehrfach betont, aber habe jetzt mal meinen Startbeitrag auch editiert. ;)


Ansonsten habe ich mir jetzt mal die Canon M5 bestellt, zusammen mit dem EF-M 18-150 mm Objektiv.

Da kann ich mit dem Objektivadapter dann auch die anderen Canon Linsen erstmal nutzen und Blitzgeräte würden auch passen. Wenn das dann so klappt und vom Gewicht her so sein wird, wie ich es mir erhoffe, dann wäre alles gut. :)

Ansonsten berichte ich hier weiter. Vielen Dank an alle bis dahin.
 
Den Tip mit der GM5 kann ich nur unterstreichen. Kleiner geht's nicht wenn man Sucher und 4/3 Chip für die Jackentasche möchte.
 
Wie gesagt:
inzwischen habe ich die Canon EOS M5 nebst Objektiv EF-M 18-150 mm erhalten und bin nach ein paar Tagen immer noch sehr begeistert von der Kombination.

Nicht nur, aber eben auch gerade wegen des Gesamtgewichts.


Strandgut schrieb:
Den Tip mit der [Lumix] GM5 kann ich nur unterstreichen

Neu gibt es die aber nicht mehr, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten