• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Gruppenfotos

-=ION=-

Themenersteller
hallo,

seit 1,5 Monaten bin ich Besitzer einer K1, zurzeit habe ich nur das DFA* 70-200

Meinen Objektivpark werde ich nach und nach ausbauen, wenn alles klappt, möchte ich Ende Oktober mir ein DFA 15–30 zulegen... zwischen 30mm und 70mm wollte ich die Lücke mit 50mm Festbrennweite decken.

Alternativ wollte ich nur Festbrennweiten im unteren Bereich 15mm Irix, 35mm Sigma Art und 50mm? Keine Ahnung welche...

da scheinbar Sigma 35 Art Probleme an der K1 haben soll, hab ich entschieden an der Pentax DFA 15–30 festzuhalten...

Und hier kommt die Frage, im Laufe des nächsten Monats muss ich mehrere Shootings mit Schwerpunkt "Gruppenfotos" machen, da ich zurzeit nicht genug Kohle hab um die 15-30er zu kaufen, dachte ich als eine Zwischenlösung eine 50er Festbrennweite zu kaufen (da ich eh die Lücke mit 50mm decken will)... 50mm wären eigentlich genug für meine Zwecke, deswegen meine Frage: welches Objektiv (im Bereich von 50mm) kann man ohne Bedenken für Gruppenfotos nehmen?

Bin auch für weitere Vorschläge offen.

Gruß
Andreas
 
Naja, an einem schönen Freitagnachmittag innerhalb von 1,5h keine Antwort zu erhalten und deshalb gleich auf tot zu schließen ist vielleicht etwas ungeduldig.

Zum Thema: Um eine Person ganz auf das Bild zu bekommen brauchst du im Querformat etwa 3,5-4m Abstand. Damit hast du dann auch etwa eine Gruppe von 3m Breite drauf.
Um alle Gesichter scharf zu bekommen brauchst du bei der Entfernung bestimmt Blende 4, wenn nicht mehr.
Bei einer 4er Blende bilden die meisten 50mm-Linsen schon sehr gut ab. Meines Erachtens reicht dafür eigentlich jedes aktuell verfügbare 50mm-Objektiv mit Autofokus.
Die Frage ist halt auch, wie groß die Gruppen sind, dementsprechend weit muss du dann weg sein. Vielleicht ist ja auch ein möglichst verzerrungsfreies Objektiv im 30-35mm Bereich eine Option.
 
Hallo Andreas,

ich verwende das Pentax FA 50/1.4 sowie das 43/1.9 gerne für Gruppenfotos (wenn es der Gruppengröße bzw. Abstand zulässt). Ansonsten tut's aber auch jedes Standardzoom im Bereich von ca 28 bis ca 70 cm Brennweite. An Nikon FX hatte ich z. B. das Tamron 28-75/2.8 das mir recht gute Dienste geleistet hat. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des gewünschten Ausgabeformats und -mediums sowie des angepeilten Betrachtungsabstands der Aufnahme.

ciao
Joachim
 
Naja, so tot sind wir nicht.
Meine Erfahrung mit Kleinbildkameras sind schon etwas länger her. 50mm Brennweite sind wie schon geschrieben gut. Damit sind unsere Gruppenfamilienfotos alle gemacht worden. Ist verzerrungsfrei und je nach Größe der Gruppe und möglichem Aufnahmeabstand (Beschränkung durch die Raumgröße oder draußen, gestellt oder Menschen bei der Tätigkeit usw.) ergeben sich vernünftige Bilder.
Im Programm von Pentax sind wohl aktuell nur die FB aus der F und FA-Zeit mit Autofokus als da sind, das F oder FA 50/1,7 1.4 und 2.8 makro. Letzteres eher teurer als die anderen. Würde ich gebraucht kaufen.Dann sind Preise zwischen 100 bis 250 Euro je nach Typ vorstellbar.
 
...Im Programm von Pentax sind wohl aktuell nur die FB aus der F und FA-Zeit mit Autofokus als da sind, das F oder FA 50 ... 2.8 makro. Letzteres eher teurer als die anderen. Würde ich gebraucht kaufen.Dann sind Preise zwischen 100 bis 250 Euro je nach Typ vorstellbar.

das Makro, wie gut ist es an der K1? Kennst du anständige Beispiele wo man die Linse beurteilen kann?

Edit: hab selbst paar gefunden... hab aber nix dagegen, wenn jemand paar ultimative Links über diese Linse beisteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gruppenfotos nach Möglichkeit nicht all zu weitwinklig agieren, gerade die gut entzerrten UWW Objektive deformieren die Gesichter an den Rändern, da sind Fisheye Objektive in der Hinsicht sogar gutmütiger, bringen aber dafür andere Nachteile.
Aus eigener Erfahrung hätte ich gesagt, dass man mit einem Standardzoom am besten bedient ist, dabei nach Möglichkeit immer eher größeren Abstand zur Gruppe halten und wenn kein Platz nach hinten da ist, kann man immer noch etwas rauszoomen.
Ich nutze dafür gerne DFA28-105 was bei mir die Lücke zwischen ebenfalls 15-30 und in meinem Fall 70-300 schließt.
 
Denke die beste Lösung ist das FA 35 2,0
Tolle Schärfe und halt schon mehr weitwinklig als das Standard 50.




____________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
...zwischen 30mm und 70mm wollte ich die Lücke mit 50mm Festbrennweite decken.
Alternativ wollte ich nur Festbrennweiten im unteren Bereich 15mm Irix, 35mm Sigma Art und 50mm? Keine Ahnung welche...
welches Objektiv (im Bereich von 50mm) kann man ohne Bedenken für Gruppenfotos nehmen?
DA 50mm 1.8 oder DA 35mm 2.4


ok dieses Forum scheint komplett tot zu sein...
Da die Nutzer hier im Forum alle Ehrenamtlich in Ihrer Freizeit schreiben, würde ich etwas mehr Geduld aufbringen.


Im Programm von Pentax sind wohl aktuell nur die FB aus der F und FA-Zeit mit Autofokus als da sind, das F oder FA 50/1,7 1.4 und 2.8 makro.
Und das DA 50mm 1.8 sowie nächstes Jahr das neue D FA* 50mm 1.4 DC AW.
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-cp-plus-2017.html

Insgesamt sind derzeit elf Objektive neu verfügbar, welche alle uneingeschränkt an der K-1 nutzbar sind:
FA 31mm F1.8 Limited
FA 35mm F2
DA 35mm F2.4
DA 35mm F2.8 Macro Limited
DA 40mm F2.8 Limited
DA 40mm F2.8 XS
FA 43mm F1.9 Limited
FA 50mm F1.4
DA 50mm F1.8
D FA 50mm F2.8 Macro
DA★ 55mm F1.4



Denke die beste Lösung ist das FA 35 2,0
Tolle Schärfe und halt schon mehr weitwinklig als das Standard 50.
Das DA 35mm 2.4 ist günstiger, leichter und kompakter.
Was besser ist, kommt ganz auf die individuellen Anforderungskriterien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind derzeit elf Objektive neu verfügbar, welche alle uneingeschränkt an der K-1 nutzbar sind:
FA 31mm F1.8 Limited
FA 35mm F2
DA 35mm F2.4
DA 35mm F2.8 Macro Limited
DA 40mm F2.8 Limited
DA 40mm F2.8 XS
FA 43mm F1.9 Limited
FA 50mm F1.4
DA 50mm F1.8
D FA 50mm F2.8 Macro
DA★ 55mm F1.4

So ganz stimmt das nicht: das 35 makro kann nur ohne Geli genutzt werden. Das IST eine Einschränkung.
 
Ich wäre bei APSC Optik vorsichtiger, den Link zu dem einen Bild werde ich nicht mehr finden, aber das DA50 hat mich in den extremen Ecken im Kleinbildmodus nicht überzeugt, mich hat nicht die Vignettierung gestört sondern der starke Schärfeverlust zum Rand hin. Und nicht vergessen, dass die SR auch etwas Reserve benötigt.
 
Ich würde dafür mein da 21 an absc nehmen....
An der k1 also ein 35er...das günstigste 35 f2.4 sollte an vollformat gut funktionieren...
 
Ich würde dafür mein da 21 an absc nehmen....
An der k1 also ein 35er...das günstigste 35 f2.4 sollte an vollformat gut funktionieren...
 
Vom Wertverlust oder totem Kapital her, wenn du dir in 2018 das D FA* 50mm gönnst, ist es die wirtschaftlichste Lösung.
Zudem ist die Bildqualität auch bei Offenblende gut, Abblenden steigert sie dann in den Rändern.
Alle anderen Objektive stehen preislich oder Funktional in Konkurrenz mit dem neuen D FA*. Ein gebrauchtes DA 50mm gibt es schon unter 100€.
Ich bin mit der Performance von meinem Exemplar an der K-1 zufrieden ;)
 
AW: DA 50mm 1.8

PS: was haltet ihr von Samyang 50mm 1.4? (habe 'ne Möglichkeit für 280€ zu kaufen)

Samyang produziert sehr solide Objektive. In diesem Konkreten Fall würde ich aber wohl eher ein gebrauchtes DFA 50mm Macro vorziehen. Die größere Blende bringt bei den Gruppenfotos keine Vorteile und das DFA ist an den Rändern gutmütiger. Ansonsten eben gleich die günstige Zwischenlösung mit einem 50mm 1,8.

Mit einem 70-200mm und einem 50mm Objektiv Gruppenfotos zu machen finde ich aber allgemein relative mutig. Manchmal lassen es die Locations einfach nicht zu einen beliebigen Abstand zu wählen und dann können 50mm verdammt lang sein.

Ich würde mir lieber ein günstiges gebrauchtes Standard Zoom zulegen und dieses dann wieder Verkaufen wenn alle gewünschten Objektive angeschafft sind.
 
Gruppenfotos stellen keine hohen Anforderungen an das Objektiv: Extreme Brennweiten sind ungeeignet, Freistellung unnötig, wegen der erforderlichen Schärfentiefe muss ohnehin auf 5,6 abgeblendet werden. Es ist nicht einmal Autofokus erforderlich. Dafür muss aber die Brennweite mit Bedacht gewählt werden.
Im Vollformat würde ich nicht unter 35mm Brennweite gehen, um Eierköpfe zu vermeiden. Ob 50mm geht, hängt etwas von der größe der gruppe und vom möglichen Abstand ab.
Jedes Standardzoom erfüllt auf 5,6 bis 8 die gestellten Anforderungen, eine Festbrennweite zwischen 35mm und 50mm auch, ist aber weniger flexibel.
Gut und günstig ist das alte FA 4,0/28-70mm. Ich habe damit unzählige Gruppenfotos auf Film gemacht, auf 5,6 bis 8 abgeblendet gibt es an der Qualität nichts zu meckern. Für APS-C hat sich niemand über Bilder mit dem DA 3,5-5,6/18-55mm beschwert. Wichtiger ist, dass man ein Stativ benutzt, die Gruppe gut aufstelt und für eine gewisse heitere Stimmung sorgt.
 
Würde ich auch so sehen.
50mm statt 35mm unter dem Gesichtspunkt zu wählen, weil man eh i-wann ein
15-30 kriegt, lässt die Frage offen, ob damit bei den avisierten Gruppenfotos
dann auch tatsächlich alle Leute draufpassen.
Die von den beiden Vorrednern genannten Zooms sind dahingehend praktisch,
weil sie flexibler sind, wenn es mal aus der Turnhalle in die kleine Kneipe geht:
Turnhalle = 50mm geht, Kneipe = 50mm viel zu lang.

Es kommt also drauf an, wie und wo die Gruppenfotos gemacht werden sollen/müssen.

Eine 35er Festbrennweite ist sehr universell - die reicht auch aus, um mit kleinen Gepäck
in den Urlaub zu fahren (mein Favorit: FA 2/35 - gerade günstig in der Börse).

Als Zoom würde ich auch, wie erwähnt, das Tamron 2.8/28-75 empfehlen.
Sehr schöne Farben und scharf.
Es ist für Gruppenfotos wie auch Portrait und als alltäglicher Allrounder gut geeignet,
wenn man mal nur mit einem Objetiv loswill.
Auch gerade günstig in der Börse.

Ich denke, ein Zoom wird möglicherweise für die vom TO auszuführenden Arbeiten die praktischste Lösung sein -
auch wenn dadurch manche Brennweiten doppelt belegt sein sollten.
Spezielle Anforderungen erfordern manchmal auch spezielle Lösungen
und man muss von seinen Objektivpark-Vorlieben etwas abweichen.

Wenn allerdings klar ist, dass der TO die geforderten Gruppenfotos alle mit 50mm machen kann -
dann will ich hier Nichts gesagt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten