• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Müngstener Brücke bei Remscheid

Richy111

Themenersteller
Hallo,
eine schöne alte Eisenbahnbrücke bei Remscheid.

Gruß
Axel
 
Hier werden Locations vorgestellt! OT entfernt!

Mfg Gerry
 
Nachdem die Brücke heute morgen für Leerfahrten nach 6 Monaten wieder freigegeben wurde,
ist sie heute nachmittag für unbestimmte Zeit wieder gesperrt worden.
Anbei ein Bild der Leerfahrt heute morgen und ein defektes Brückenlager.
 
jo, da war ich dieses Frühjahr auch schon und hab mal dieses Pano versucht... aus der Hand geschossen, HDR nötig wegen der Sonne.
 
Hoffentlich findet der Zugführer die Strecke zur Brücke.
Und ob's sicher ist, weiß man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich festgestellt dass schon lange Züge fahren
Es war nur so dass für einen kurzen Zeitraum in diesem Monat wohl die Fahrerlaubnis unterbrochen wurde wegen fehlerhafter formeller Angaben der Bahn
Jetzt ist wieder alles normal
 
Hallo,
der "kurze" Zeitraum betrug fast 7 Monate.
Und mit dem Weg finden, meinte ich, mein Bild, auf der die Strecke vor der Brücke so zugewachsen ist, das man keine Gleise mehr sehen konnte.

Gruß
 
Hallo zusammen,

war bisher schon mehrmals an der Brücke. Leider bisher nur im Brückenpark.
Ich würde aber viel lieber auch mal Bilder von oben, an der Brücke entlang machen.

Kann hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie man dort hin kommt?
Besser von der Remscheider oder eher von der Solinger Seite?
Ich glaube auf der Solinger Seite ist kurz vor der Brücke ein Bahnhof, oder?

Vielleicht kennt sich ja dort jemand gut aus?

Gruß Thomas
 
Ein schneller Blick in Google Earth hilft dir sicherlich mehr als komplizierte Beschreibungen. Den Bahnhof auf der Solinger Seite kannst du da auch sehen.
 
Der Bahnhof auf der Solinger Seite heißt Solingen Schaberg. Wenn man dort aussteigt und nach vorne aus dem Bahnhof raus geht braucht man nur nach rechts an den Gleisen entlang gehen. Der Weg fällt dann relativ steil ab. So kommt man an den Brückenkopf und an die Wiederlager auf Solinger Seite.

Von der Remscheider Seite au fährt man mit dem Auto in die Straße rein die zum Kinderheim Waldhof führt. Dort irgendwo das Auto abstellen und zu Fuß durch den Wald. Diese Seite ist nicht zu empfehlen wenn man mit dem ÖPNV anreisen will. Man läuft sich dann einen Wolf.

Wenn man die Brücke von der Seite aus sehen will geht man den Weg weiter abwärts. Dan auf dem zweiten Weg nach rechts weg. Unter der Brücke durch und weiter dem Weg am Berghang entlang folgen. Nach einem längeren Fußweg kommt man an eine Stelle wo etwas oberhalb des Weges eine Art Fotoplattform in den Boden getrampelt wurde. Man kann dann durch einen ehemaligen Windbruch hindurch die Brücke von der Seite aus aufnehmen.

Eine weitere Möglichkeit besteht von der Burger Landstraße aus. Da kommt auf der linken Seite irgendwann eine große Wiese. Wenn man auf der Wiese ein Stück von der Straße weg geht kann man die Brücke auch komplett von der Seite aus aufnehmen.


Ebenfalls sehenswert ist auf Solinger Seite eine Vorbrücke vor der Müngstener Brücke. Die s.g. Windfellner Brücke liegt von der Müngstener Brücke aus gesehen hinter dem Bahnhof Solingen Schaberg. Sie kann von mehreren Stellen aus gut aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Eigentlich find ich die Brücke schon cool. Aber vom Brückenpark aus sind die Bilder mit meinen 18mm Brennweite net so drall.

Hatte halt diese Bilder vom Brückenkopf aus gesehen und wollte in deiese Richtung mal was probieren. Mal sehen, wenn das Wetter morgen mitspielt...(y)

Gruß Thomas
 
Die Brücke ist aktuell für die Dauer von sechs (jetzt noch fünf) Wochen gesperrt. Vom Bahnhof Schaberg aus, kann man die Brücke schon sehen.

Ich warne jedoch eindringlich davor sie zu betreten. Das Betreten ist illegal und die Bundespolizei kontrolliert dort regelmäßig da es dort auch desöfteren zum Suizid kommt.

Nächstes Jahr wird die Brücke übrigens vorraussichtlich für die Dauer von sechs Monaten komplett gesperrt.

Einmal im Jahr gibt es ein Lichterfest. Dann wird die Brücke von unten durch Lichtilluminationen in der Dunkelheit beleuchtet. Zum 100 Jährigen gab es auch eine Lasershow. Wenn die Brücke besucht wird, so bietet es sich ggf. an dies mit einem Besuch von Schloss Burg zu verbinden.

P.S.: Der Legende nach ist ein Niet der Brücke aus Gold. Gefunden hat ihn bislang niemand, möglicherweise stimmt die Geschichte auch nicht, oder der Niet wurde schon längst ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten