• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer VM 12 mm / F 5,6 Ultra Wide Heliar asphärisch II

ktm-cool

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Voigtländer VM 12 mm / F 5,6 Ultra Wide Heliar asphärisch II erstanden. Nun habe ich das Objektiv erhalten und beim ausprobieren festgestellt, dass das Objektiv im vorderen Teil "Spiel" besitzt.
Das äußert sich wie folgt: wenn ich das Objektiv am hinteren Teil (Bajonet) festhalte, kann ich den vorderen Teil (alles ab Blendenring) leicht um die eigene Achse ein paar ° hin und her bewegen. Die betrifft dann den Blendenring selbt, die Sonnenblende und so wie es mir scheint auch die vordere Linse.

Meine Frage an die, die dieses Objektiv evtl. besitzen oder mal besessen haben: ist das normal für dieses Objektiv? Wie oben gesagt, handelt es sich um die Version II mit fester Sonnenblende und M-Bajonet.

Es ware super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

LG
Markus
 
Hier noch mal eine "technische Zeichnung" des Objektivs.
Die "2-Teilung" des Objektivs besteht also zwischen 2 (Blendenring) und 3 (Entfernungseinstellring). Wie gesagt, wenn ich das Objektiv am hinteren Teil festhalte, kann ich den vorderen Teil z.B. an der Sonnenblende ein paar ° um die eigene Achse hin und her drehen.

LG
Markus
 

Anhänge

  • 12mm_f5_6_ultrawideheliar_manual_d_e.jpg
    Exif-Daten
    12mm_f5_6_ultrawideheliar_manual_d_e.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo 01af,
Besitzt Du das Objektiv oder ist das eine pauschale Aussage?

LG
Markus
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Ich warte momentan noch auf Rückmeldung vom Voigtländer Service, wie wir damit umgehen können. Evtl. ist dies ja ein bekanntes problem bei diesem Typ.

LG
Markus
 
hallo, ich habe ein ähnliches problem (leichtes spiel der vorderen objektivhälfte) mit meinem vorige woche erstandenem, gebrauchten voigtländer 12 mm und mich würde interessieren, was aus der anfrage beim service geworden ist? ist das ein ernsthaftes problem für die optik, oder eher ein haptisches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Grad Spiel würde heissen mehrere Milimeter Spiel im Umfang. Wirklich??
Mein 12mm besitzt ein knapp fühlbares Spiel auf Verdrehung. Vielleicht 1/10mm und der Bildqualität macht es überhaupt nichts. Es wird ja manuell fokussiert.
Dieser Umstand gehört zum "Feature" dieses Objektivs.
Natürlich sollte das Spiel nicht zu gross sein, aber ein knapp fühlbares Spiel gehört bei diesem Objektiv dazu.
 
Mein objektiv, das gleiche wie der des threaderstellers, hat auch minimales Spiel auf Verdrehung. Ca.2-3 Zehntel Millimeter. Dies fiel mir erstmalig nach lesen des threads hier auf. Ich sehe keinen Nachteil darin. Linse funktioniert technisch einwandfrei.
 
Also meins hat praktisch kein Spiel.
Klar, man kann fühlen, dass die beiden Hälften nunmal nicht ein Teil sind aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Es klackt halt kurz beim hin und her wackeln aber das wars dann auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten