• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Welches System...

Barzel

Themenersteller
Hallo miteinander,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Systemkamera für mich. Momentan etwas ratlos, aber ich hoffe hier auf ein paar Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen um dem Herr zu werden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In der Regel im Urlaub:
- Städtetouren mit Architektur und Skylines (auch nachts)
- Wanderungen mit Landschaften und Blümchen
- Backpacking (Sehenswürdigkeiten, Tempel, Kirchen, Strände, Bäume, Essen, alles was mich beeindruckt und ich festhalten möchte)
- Nachtaufnahmen

Bei Familienfeiern war die Ausbeute eher immer mager. Also Personen eher weniger, ausser im Urlaub mal die Gruppe oder eine Einzelperson vor der Landschaft/Sehenswürdigkeit.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde überwiegend nur im Urlaub fotografieren, aber der Urlaub besteht zu 50% aus dem Fotografieren von Sehenswürdigkeiten, Essen, Landschaften etc.
- auch mal eine halbe Stunde investieren um das perfekte Bild einer Situation zu machen
- ca. 1500-2000 Bilder in 2 Wochen, (keine Ahnung ob das viel ist)

Zu gut 98% jpeg out if cam, aber das soll sich ändern. Könnte aber auch sein, dass es sich nicht ändern wird... da bin ich ehrlich

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony Alpha 55
Zeiss 16-80 <— Sturz und Kaputt, das ist auch der Grund der Überlegung
SAL 55-300
Tamron 60mm macro
Tamron 18-200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-2000 Euro insgesamt, in den nächsten 2 Jahren
Würde auch gebraucht kaufen, tendiere aber eher zu Neukauf

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alpha 6000
Canon d750 oder so?

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Alpha55
Zeiss 16-80
SAL 55-300
Tamron 60mm macro
In der Regel immer im Rucksack, auch bei der 3,5Wochen Tour durch Vietnam und Thailand.

[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Hier liegt eine der schwierigen Entscheidung, alpha6000 serie und Fuji xt20 gefallen mir sehr von Gewicht etc. Aber ich würde auch gerne auf DSLR umsteigen...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Mich hat schon immer gestört, dass bei meiner Alpha55 bei Dämmerung und Nachtaufnahmen das Bild einfach nicht schön im Sucher ist...

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: _________ Einen Sucher!

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Vllt auch mal mehr

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format 10-13 für Collagen und Jahreskalender für die Verwandten)
....[ x] Fotobuch —> jeder Urlaub bekommt eins
[ x] großformatige Prints (Format zwischen DIN A4 und 3) ist das gross?


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Weis nicht so genau, sind die heutigen elektronischen deutlich besser wie der Alpha55-Sucher?

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

beispiel:
Fuji xt20
Xc 16-50
Xc 55-200
Festbrennweite 35, 50, 60 rum
Und vllt was Richtung Weitwinkel
Oder das 18-135 anstatt der 2 Zooms
Bei Sony gibts ähnliche Brennweiten.
Bei Canon/Nikon kenne ich mich noch nicht aus...


Jetzt noch warum das alles, vor ca. 2 Wochen ist mir mein schönes Zeiss runter gefallen :( und der Sucher meiner Alpha55 hat mir schon länger sorgen bereitet, aber es gab bisher noch keinen triftigen Grund für einen Wechsel.

Dann kam der Besuch beim Fotofachgeschäft und die Alpha 6000 (285g :eek:) und die Internetrecherche zuhause. Die Fuji XT20 und die Frage ob doch optischer Sucher und hier wurde mir das Überangebot von Canon/Nikon etc. einfach zuviel... plötzlich weis man garnicht mehr was man will.

Auf ein paar Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Ich würde mir allgemein erst einmal wirklich Gedanken machen ob ich nun einen optischen oder einen elektronischen Sucher hauptsächlich verwenden möchte.
Bitte frage jetzt aber nicht welcher besser ist, die Antwort lautet nämlich: keiner und beide.
Das kannst nur du selbst für dich entscheiden. Also einfach mal ein paar DSLRs in die Hand nehmen und durchs Guckloch guggen und dann bei den von dir genannten DSLMs (T20, A6000).

Danach würde ich mir das jeweilige Objektivangebot anschauen:
Wirst du fündig?
Ist es für dich Bezahlbar?
Wie sieht es Größentechnisch aus?

Falls eine DSLM in Frage kommt würde ich mir das MFT System genauer anschauen:
Gerade bei Städtetouren etc. will man häufig recht kompakt unterwegs sein. Mit MFT ist das sehr gut möglich. Auch hast du dort ein sehr großes Objektivangebot. Zum einen an lichtstarken und entsprechend teuren Objektiven, aber auch an hochwertigen günstigen Objektiven.
Ein weitere Vorteil ist der bei vielen Modellen mittlerweile im Body vorhandene Bildstabilisator. Gerade bei Nachtaufnahmen von statischen Motiven bringt das enorme Vorteile mit sich.
Weil du auch Fuji und die FB erwähnst:
Das stört mich zum Beispiel an meiner Fuji Ausrüstung jedes mal wieder. Ich ziehe gerne mit FB los, muss dann aber komplett auf einen Stabi verzichten.
Hier kriege ich mit MFT die deutlich besseren Ergebnisse hin, weil ich dort einfach noch Belichtungszeiten halten kann, für die ich bei Fuji schon ein Stativ bräuchte.
Auch wenn man mal schnell ein Video drehen will (was bei der T10 für mich wegen der schlechten Videoqualität irrelevant ist, aber bei der T20 sieht das anders aus) ist ein Bildstabilisator eine tolle Sache.

Und bevor du jetzt sagst "Aber MFT hat doch einen kleineren Sensor....". Schau dir vorher Beispielbilder an, dann siehst du was damit auch möglich ist. Meistens lösen sich dann viele Vorurteile bereits auf.
 
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Hier liegt eine der schwierigen Entscheidung, alpha6000 serie und Fuji xt20 gefallen mir sehr von Gewicht etc. Aber ich würde auch gerne auf DSLR umsteigen...
:confused:
Ich finde es sehr schwer hier etwas zu empfehlen. Diese beiden angekreuzten Punkte widersprechen sich doch sehr.

Städtetouren, Wanderungen, Backpacking - das schreit nahezu nach einer möglichst kompakten und leichten Ausrüstung. Wenn das wirklich dein Ziel ist wäre das mFT-System naheliegend.
Schau dir nicht nur die Gehäuse an, sondern die komplette voraussichtliche Ausrüstung. Die Sony und die Fuji gefallen dir vom Gewicht - andererseits möchtest du auch gerne auf eine DSLR umsteigen. Warum???

Was erhoffst du dir von einer DSLR, was dir eine A6xxx oder Fuji oder auch eine Olympus oder Panasonic nicht bieten kann, dass du dafür sogar bereit wärst, auf eine Gewichtsersparnis zu verzichten?

Und wie Black_Rider schon geschrieben hat - geh in einen Laden und teste die in Frage kommenden Modelle, u.a. Sucher, Liveview-Geschwindigkeit....

Auch die Bedienung der Fuji solltest du dir anschauen, die unterscheidet sich doch ziemlich von anderen Modellen und liegt nicht jedem.
 
:confused:
Ich finde es sehr schwer hier etwas zu empfehlen. Diese beiden angekreuzten Punkte widersprechen sich doch sehr.

Städtetouren, Wanderungen, Backpacking - das schreit nahezu nach einer möglichst kompakten und leichten Ausrüstung. Wenn das wirklich dein Ziel ist wäre das mFT-System naheliegend.
Schau dir nicht nur die Gehäuse an, sondern die komplette voraussichtliche Ausrüstung. Die Sony und die Fuji gefallen dir vom Gewicht - andererseits möchtest du auch gerne auf eine DSLR umsteigen. Warum???

Was erhoffst du dir von einer DSLR, was dir eine A6xxx oder Fuji oder auch eine Olympus oder Panasonic nicht bieten kann, dass du dafür sogar bereit wärst, auf eine Gewichtsersparnis zu verzichten?
Hin und wieder habe ich eine DSLR im Urlaub in der Hand, wenn ich für jmd ein Bild mache und dabei kommt mir das Sucherbild sehr viel klarer vor. Bei meiner A55 finde ich bei Dämmerung und schlechtem Licht das Sucherbild kriselig.
Da kam dann die Frage in mir auf, zu einer DSLR zu Wechseln. Gleichzeitig habe ich die Leichte A6000 im Laden in der Hand gehabt... oder dann doch bei A-Mount bleiben und eine a68 oder sogar a77... deshalb bin ich hier, wenn ich wüsste was ich will, dann würde ich ja nicht nach Tipps und Rat fragen.

Und ich habe bereits pn erhalten die mir geholfen haben. Wie auch hier, ich werde mir definitiv mal die mft‘s anschauen und DSLR ist eher raus!
 
Also, ich hab den Sprung EVF - Spiegel - EVF grade hinter mir...

Komme von einer HP bridge, über FZ50, über Canon 50D, 6D, 7DII zu Fuji

Zuerst beim wechsel auf den Spiegel, was mir aufgefallen ist:

- Keine Belichtungsvorschau
- Keine Bildrückschau
- viel weniger Informationen
- Schon bei Dämmerung sieht man fast nichts mehr. Beim EVF hat man einen rauschigen „Nachtsichtmodus“
+ Kein Lag
+Brilliantes Bild

Und jetzt, 10 Jahre später zurück auf den EVF:
- nicht...
+ Lag nicht merklich
+ X-T2 hat einen gigantischen Sucher
+ kein ständiges Nachkontrollieren auf dem Display, man sieht direkt, wie das Bild wird
+ nachts Bilder mit Sucher wieder möglich

Also ich würde nur empfehlen, spar dir den Weg über den Spiegel... Klar krieselt das Bild auch heute noch, wenns duster wird. Aber bei nem Spiegel siehst du sehr schnell nichts mehr...
 
Also ich würde nur empfehlen, spar dir den Weg über den Spiegel...
Das ist eine einseitige Optik. Wesentlich besser wäre wohl folgender Ratschlag:

Schau dir 1:1 an, was dir besser liegt!
Nimm die Dingens mal in die Hand, mach ein paar Bilder in für dich relevanten Situationen. Eine Tages-Leihgebür wird dir von manchem Händler erlassen, wenn du das Gerät der Wahl danach bei ihm beziehst (Verhandlungssache!).

Ich hatte und habe zeitweise auch heute noch beides. DSLR liegt mir deutlich besser. Aus verschiedenen Gründen. Den einzigen wirklich zählenden Vorteil in Spiegellos sehe ich in der Kompaktheit. Alles andere, hier manchmal hitzig debattierte, ist aus meiner Sicht nur Ansichts- bzw. Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, guggs dir an. Ich fand nur meine letzte private Kaufberatung geil:

(X-T2 und 80D nacheinander in der Hand): "Also die Fuji ist irgendwie heller und viel brillianter im Sucher... Warum baut denn Canon diese komischen elektronischen Sucher ein?"

Musst ich lachen...

@Reussrunner: Nur mal ne Persönliche Frage, die mich jetzt echt interessiert: Was sind denn deine persönlichen Vorteile eines OVFs? Und das jetzt wirklich aus echtem Interesse, ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen. Nur weil ich so rein Suchertechnisch ja, vorher ähnlich aufgestellt war wie du und die X-T2 Sucher für eine echte Offenbarung halte.

Bzw. was wären denn diese "verschiedenen Gründe"?
 
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen und die Tipps!

Ich wollte einfach mal den aktuellen Stand berichten und gleichzeitig ein paar Fragen stellen.

Ich war bereits schon mehrfach im Fachgeschäft und bei den größeren Elektronikriesen und habe die hauptverdächtigen Kameras in die Hand genommen und verglichen.

Ein paar Tage testen konnte ich auch die:
- Alpha 6000 mit SEL16-50
- E-m10 mark III mit 12-40 pro
- Lumix GX80 mit den beiden kits 12-32 und 35-100

Die Alpha hatte kaum Chancen, da kein touchscreen (was ich zuerst dachte, das braucht man nicht), kein stabi!!! und das Objektiv 16-50 mit dem motorischen zoom... gefällt mal garnicht, ebenso das oly 12-50mm.

Die E-M10 hat mir direkt gefallen! Mit der Bedienung kam ich eigentlich auch auf Anhieb zurecht. Auch vom Design, da hab ich mich direkt verliebt:D.
Der 5-Achsen Stabi ist ja der Hammer :D haben will :devilish:

Bei den Objektiven habe ich auch schon einiges aussortiert. Ab 12mm (APSC 16mm) Brennweite sollte es beginnen, Pana 12-32mm oder 12-60 und als lichtstarke Festbrennweite das Summilux 15mm f1.7. Dann ist auch schon das Budged erschöpft.
Kann man das so empfehlen oder wäre es hier sinnvoller auf die Olympus Linsen zu setzten?

Die GX80 mit dem Kit 12-60 würde ca.200€ weniger kosten inkl. Tasche +Akku :eek: ggnüber der EM10 Mark III.
Die Mark II ist ca.100€ günstiger.

hmm, nächste Woche muss die Entscheidung fallen, da werd ich das letzte mal ins Fachgeschäft gehn!!!

Vllt könnt ihr mir noch einen Tipp auf den Weg geben, der mir die Entscheidung etwas einfacher macht :lol:

Schöne Ostergrüße
Barzel
 
- E-m10 mark III mit 12-40 pro
- Lumix GX80 mit den beiden kits 12-32 und 35-100
...

Ab 12mm (APSC 16mm) Brennweite sollte es beginnen, Pana 12-32mm oder 12-60 und als lichtstarke Festbrennweite das Summilux 15mm f1.7.
... - Du hattest das Oly 12-40 PRO und die einfachen Kit-Zoom in der Hand? Probefotos gemacht? Im Labor ist das PRO deutlich besser als die Kits, nur das Pana 12-35 f2.8 kommt ran.

Nur Du kannst entscheiden, ob Dir der Leistungsunterschied das Geld wert ist. Bei der OM-D E-M10 würde ich die Mark II der Mark III vorziehen, nicht nur wegen der Preisdifferenz ;)

Das Summilux hat keinen OIS, kann also den Dual-Stabi an der Pana nicht nutzen - an der Oly natürlich auch nicht :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Fuji X-H1 hat ebenfalls den Stabi im Gehäuse, sprengt leider Dein Budget, wenn Du ein 16-55 2.8 dranmachst. Eine T2 mit 18-55 2.8 - 4.0 (stabilisiert), würde aber passen.
 
Die Fuji XT20 hat mir zwar auch gleich gefallen, ich habe mich dann aber doch schnell auf das mFT-System festgelegt, weil hier einfach Gewicht, Preis, Angebot, Funktionen usw. einfach vieles passt.


Mein Fachhändler bietet momentan das Oly 40-150 für 110€ an :eek:, ich könnte aber auch mit nem Adapter (kostet meine ich auch so 100€) auf A-Mount mein SAM 55-300 draufpacken (kompakt wär das dann nicht mehr und für die Urlaubsreise auch eher unpraktisch).
Damit hätte ich dann gleich noch ein paar mehr Objektive in der Auswahl :D.
Wobei Tele eigentlich auch eher nicht im Vordergrund steht ;)

Zum Oly 12-40 Pro (y) einfach nur geil! Vom Preis/Gewicht-Verhältniss nehm ich dann lieber noch das Summilux 15mm mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......
- Städtetouren mit Architektur und Skylines (auch nachts)
- Wanderungen mit Landschaften und Blümchen
- Backpacking (Sehenswürdigkeiten, Tempel, Kirchen, Strände, Bäume, Essen, alles was mich beeindruckt und ich festhalten möchte)
- Nachtaufnahmen.
Ich würde so anfangen:
leichtes Stativ,
Superweitwinkel,
Universalzoom,
lichtstärkere Festbrennweite moderates Weitwinkel.

Im Fall Canon M5 mit M11-22 + 18-150 + 22/2,0
Inkl. Top Touchfunktion, vermutlich günstiger als Fuji.
Wenn dir mFT 4:3 gefällt.....wird auch gehen.
 
Wenn eine GX80 in Betracht kommt, dann schau Dir die GX9 an. Ist zwar teurer, hat aber 20 Mp und einen verbesserten Sucher.
 
Zum Oly 12-40 Pro (y) einfach nur geil! Vom Preis/Gewicht-Verhältniss nehm ich dann lieber noch das Summilux 15mm mit.
Kann man das so empfehlen oder wäre es hier sinnvoller auf die Olympus Linsen zu setzten?

Also erst einmal, was die (stabi-losen) Festbrennweiten betrifft, kannst du bedenkenlos Olympus-Gehäuse und Panasonic-Objektive (aber auch umgekehrt) mischen. Siehe auch meine Festbrennweiten in der Fußzeile.

Mir wären 15 mm als einzige Festbrennweite zu wenig, weil man mit Normal- und Portraitobjektiven gut freistellen kann, während ich mit dem Weitwinkelobjektiv eher Stadt- und Landschaftsaufnahmen mache, bei denen es auf Freistellen nicht so ankommt, aber das kann bei dir natürlich ganz anders sein.

Die 2.8-Zooms wären mir zu schwer. Ich hatte aber auch nie eins, ich kann mir schon denken dass man es nicht hergeben möchte wenn man es mal probiert hat. ;)

Bei der OM-D E-M10 würde ich die Mark II der Mark III vorziehen, nicht nur wegen der Preisdifferenz

@Norbert: Das ist zwar allgemeiner Forenkonsens, die EM10III gilt als funktionsmäßig beschnitten gegenüber der II.

Aber die III soll einen deutlich verbesserten Stabi haben, wird bspw. von Robin Wong berichtet. Und er war nicht der Einzige, soweit ich mich erinnere.
 
Wenn du das 12-40 Pro von Olympus nimmst, denk über die Olympus OM-D EM1 nach. Die ist gebraucht relativ günstig zu bekommen und das ganze wäre dann auch noch wetterfest!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten