• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R vs A7S

tpmjg

Themenersteller
OK, dann mache ich hier mal den Anfang :).

Zunächst mal ein Vergleich der A7R und der A7S bei 12.800 ISO, wo die A7S beginnt, ihre Stärken zu entfalten:

A7R, 12.800 ISO:




A7S, 12.800 ISO:



(Bilder anklicken für andere Größen)

Die Bilder sind mit dem Zeiss FE 2.8/35 bei F4.0 aufgenommen und hinten auf das Häuschen fokussiert. Sie wurden bei vergleichbaren Einstellungen aus RAW entwickelt und hinsichtlich Weißabgleich und Farbprofilierung noch etwas einander angeglichen. Anschließend wurden sie beide auf 2160 Zeilen (was eben ein 4K Display heute liefern kann...) skaliert.
 
AW: Sony A7S

...und ein Vergleich bei ISO 100.

Seit den DxO Mark Tests ist ja bekannt, dass die A7S bei Basis-ISO nicht ganz den Dynamikumfang der A7R erreicht.

Hier eine Übersicht:


(Die Einzelbilder seht ihr nach Anklicken der Übersicht)

Um die Grenzen auszuloten, habe ich Serien mit einer Belichtungskorrektur von -3 bis +3 Blendenstufen geschossen. Anschließend wurden die Bilder in der RAW-Bearbeitung (ACR bzw. Lightroom) jeweils wieder entgegengesetzt gepusht bzw. heruntergezogen. Zusätzlich wurden jeweils die Lichter noch um -100 heruntergezogen und die Schatten um +100 angehoben.

Nachdem der tatsächliche Dynamikumfang so extrem verbogen wurde, lassen sich auch in den daraus entwickelten JPEGs die Grenzen erkennen.

Man sieht, dass bei beiden schon bei +1 Blende die Zeichnung im Himmel schwindet, bei +2 ist der Himmel bei beiden Kameras bereits nahezu vollständig ausgebrannt. Bei den unterbelichteten Bildern hat die A7R bei Basis-ISO 100 etwas mehr Reserven in den Schatten. Während das schattige Grün bei der A7S bereits bei -2 Blenden nicht mehr so recht hervorgeholt werden kann, geht der Farbkontrast bei der A7R erst bei -3 Blenden in den Schatten verloren.

Dies bestätigt also in etwa den Eindruck, den DxO bereits mit seinen Messungen zeigte: Bei Basis ISO hat die A7S etwa eine Blende weniger Dynamik, als die A7R. Jenseits der ISO 200 kehrt sich das Verhältnis dann langsam um.
 
In einem Beispielbilderthread gibt es naturgemäß nur Bilder einer Kamera.
Daher habe ich den Vergleich nach Sony-A Allgemein verschoben.
Wenn du einen BBT aufmachen willst, dann bitte ausschießlich mit Bildern der 7S.
 
AW: Sony A7S

DR ist monströs! (y)

Kannst Du mir sagen, wo genau Du den monströsen Dynamic Range im Bild der A7s im Gegensatz zur A7r siehst? Für mich sehen die beiden Bilder recht ähnlich aus, was mich auch ehrlich gesagt nicht verwundert, da die A7s nach diversen Testberichten ihre Stärken erst richtig bei 25600 aufwärts ausspielen kann (und natürlich im Videobereich).
 
Kannst Du mir sagen, wo genau Du den monströsen Dynamic Range im Bild der A7s im Gegensatz zur A7r siehst?
Ich sehe es auch, aber dafür braucht man wohl einen geschulten Blick. Den haben viele nicht, was am Ende aber auch vollkommen egal ist. Die A7s ist halt schon etwas speziell, und für die meisten ist es auch relativ sinnfrei, die A7 bzw. A7r durch eine A7s zu ersetzen oder zumindest zu ergänzen. Die hier gezeigten High-ISO-Bilder sind ja auch ein Beispiel dafür, daß man mit einer A7r, die in das rechte Licht gerückt wird, brauchbare Bilder selbst bei High-ISO zaubern kann.

Für alle Interessierten: Dunkle Bereiche anschauen. Dann Bilder mal in gleicher Auflösung nacheinander anschauen und bzgl. hell und dunkel und dann den Farben einwirken lassen (Farbstich gesehen?) und immer mal wieder Bilder wechseln. Genau DAS macht den Unterschied. Ob das irgendwelchen praktischen Nutzen hat, muß wohl jeder für sich entscheiden.

@tpmjg: Danke für all die Zeit & Arbeit!
 
Möglicherweise ist mein Blick nicht so geschult, aber ich sehe die A7R im Dynamic Range etwas vorne. Kann vielleicht dran liegen, dass sie etwas reichlicher belichtet wurde. Der rote Sonnenschirm wirkt etwas knackiger bei der A7R, könnte aber dran liegen, dass die Fokusebene unterschiedlich ist.
 
Einfach mal die roten, grünen und blauen Bereiche anschauen (Himmel, Sonnenuntergang, Wiese und natürlich mindestens auf einem sRGB (100% Abdeckung) ansehen, sonst ist es sinnfrei.

Braucht man eigentlich kein wirklich geschultes Auge für, es gibt aber auch eine nachgewiesene Farbschwäche (die einen Farbunterschiede nicht gut wahrnehmen lässt), das könnte durchaus dazu führen, dass man es nicht oder nicht gut erkennt.

Für mich einer der Real-Life Beweise, der die erbrachten Labortests unterstreicht. Aber man kann natürlich auch einfach weiterunken, obwohl es inzwischen mehrfach erwiesen ist, dass die A7s der DR-Bringer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich einer der Real-Life Beweise, der die erbrachten Labortests unterstreicht.

Da habe ich aber gerade bei DXO Mark etwas anderes gelesen, oder hier.

http://www.slashcam.de/news/single/DXOMark-testet-die-Sony-A7s---mit-ueberraschenden-E-11465.html
http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Landscape

Führend ist die A7s natürlich in den ISO Bereichen dafür fällt sie in der Dynamik Range und Farbtiefe stark ab, erstaunlicherweise wird sie sogar noch von der Fuji S5pro (DR) überflügelt, von den beiden anderen A7 ganz zu schweigen.
Soviel zu Labormessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann schaue Dir bitte mal genauer an, wie DxO Mark seinen Score gewichtet. Der entscheidende Unterschied (und der kommt nur bei differenzierter Betrachtung der DxO Messungen zum Vorschein) sind die rund zwei Blendenstufen höhere Farbdynamik, jenseits der ISO 6400. Man merkt das, wenn man z.B. in Lightroom anfängt, an den Reglern zu drehen. Es ist deutlich mehr Anpassungsspielraum in den Rohdaten.

Im nun neu und exklusiv für die A7S angelegten Beispielbilderthread ist noch ein neues: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12428590#post12428590
 
Mir bedeuten Fotos (von Benutzern) mehr als alle Tests dieser Welt. Und auf den beiden 12.8k Fotos kommt der Unterschied klar raus. Da ich 12.8k oft benötige passt es für meine Bedürfnisse hervorragend! Die a7r hat einen Preisverfall von 600 Euro seit Herauskommen vor 8 Monaten erlebt. So lange kann ich noch warten, obwohl es sich ab November bzw. Dezember schon anbieten würde... ;)
 
Mir bedeuten Fotos (von Benutzern) mehr als alle Tests dieser Welt. Und auf den beiden 12.8k Fotos kommt der Unterschied klar raus. Da ich 12.8k oft benötige passt es für meine Bedürfnisse hervorragend! Die a7r hat einen Preisverfall von 600 Euro seit Herauskommen vor 8 Monaten erlebt. So lange kann ich noch warten, obwohl es sich ab November bzw. Dezember schon anbieten würde... ;)

Zweifellos ist die A7s den anderen in hohen ISO Bereichen überlegen, dagegen gibt es ja auch nichts zu sagen das sieht man.
Aber eben nur bei hohen ISO Werten, wer in normalen Bereichen fotografiert für den ist ein Umstieg rausgeschmissenes Geld, wer´s brauch für den ist die A7s eine gute Wahl.
Ich z.B. fotografiere zu 90% vom Stativ bei ISO 100 und die restlichen 10 % mit max. ISO 1600, wenn überhaupt.
Das gute an der Sache, es ist für jeden etwas dabei(y)
Im übrigen hattest du die Laborwerte selbst ins Spiel gebracht;)
 
Steve Huff sagt, sein Voigtländer 15mm aus den 1990ern, das die Leica M nicht verträgt, ist auf der A7s gut benutzbar ... das ist schon eine beeindruckende Leistung, und ich habe jetzt keinen Grund, Steve Huff nicht zu glauben.

Eine gründlichere Untersuchung dieses Phänomens wäre mir aber auch willkommen.
 
Die Frage wäre aber ob es die Schärfe betrifft oder die Randabschattung was eigentlich logischer wäre.
 
Für mich einer der Real-Life Beweise, der die erbrachten Labortests unterstreicht. Aber man kann natürlich auch einfach weiterunken, obwohl es inzwischen mehrfach erwiesen ist, dass die A7s der DR-Bringer ist. ;)

Wie ich schon sagte, unterschiedliche Belichtung, unterschiedliche Fokusebene, also da warte ich noch auf andere Vergleiche.

Übrigens mache ich Farbkorrekturen für den Offsetdruck, eine Fehlsichtigkeit ist somit auszuschließen.
 
Wie ich schon sagte, unterschiedliche Belichtung, unterschiedliche Fokusebene, also da warte ich noch auf andere Vergleiche.

Die Belichtung war identisch (F/4, 1/100s, ISO 12.800 - einfach mal in die EXID-Daten schauen...). Der Aufnahmezeitpunkt war ebenfalls nahezu identisch (die Stunde Versatz in den EXIF-Daten rührt nur daher, dass ich die A7R nicht auf Sommerzeit umgestellt hatte). Wie schon geschrieben, kommen die Bilder im RAW zunächst recht unterschiedlich daher, so dass ich sie zur Angleichung in der Enwicklung etwas unterschiedlich nachregeln musste.

Die Fokusebene war ebenfalls identisch und ich wüsste auch nicht, warum diese - selbst wenn sie so unterschiedich wäre - Deine offset-Druck-taugliche Farbwahrnehmung beeinträchtigen sollte?

Wenn Du andere Vergleiche gesehen hast, die Dir aussagekräftiger erschienen, kannst Du hier ja gerne einen Link posten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten