• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage 5D Mark III Speicherkartenaufzeichnung

blackrainxl

Themenersteller
Hallo,

irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen...

Ich habe eine 5D Mark III und möchte auf die CF Karte die RAW Dateien aufzeichnen und auf die SD gleichzeitig eine JPG. Wie stelle ich das ein? Kann nur beide auf beide Karten schreiben....

LG
Black
 
Hallo,

irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen...

Ich habe eine 5D Mark III und möchte auf die CF Karte die RAW Dateien aufzeichnen und auf die SD gleichzeitig eine JPG. Wie stelle ich das ein? Kann nur beide auf beide Karten schreiben....

Das ist im ersten Menü Gelb = Schraubenschlüssel/Aufn.Funkt. wähle dort "Seperate Aufzeich" und stelle es ein auf welchem Slot du was willst. :D

Nebenbei:
Solltest Du ein Interesse an schnellen Reihenaufnahmen haben, entferne die SD und nimm eine gute CF-Karte (ich benutze eine CF Lexar UDMA 7 x1000) und sonst nichts, der SD-Controller ist irr langsam und weiter geht es nur, wenn auch die SD fertig geschrieben ist)!

Die Cam 5D³ bricht zwar nach 6 sek.(=36 Aufnahmen RAW) ein, aber 'erholt' sich bei der CF (siehe oben) sehr schnell! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es
aber
mit der richtigen cf Karte gibts kein Einbruch der Geschwindigkeit nach 36 Bildern.
selbst getestet mit Sandisc 160MB/sek Karte
 
Danke :)
 
Genau so ist es
aber
mit der richtigen cf Karte gibts kein Einbruch der Geschwindigkeit nach 36 Bildern.
selbst getestet mit Sandisc 160MB/sek Karte

Stimmt, die Lexar bricht auch nicht ein ... in JPG, aber in RAW mit höchster Auflösung sehr wohl. Ich nehme aber an, da ist die SanDisc auch gleich auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar etwas OT aber

nur CF Karte eingesetzt,
nur RAW Aufzeichnung,
keine weitere Bildverbesserung aktiviert
normale ISO Werte
schnelle Reihenaufnahme
AF Servo

selbst getestet. 70 Bilder am Stück ohne ein zucken.

Sandisk CF Karte mit 160MB schreiben pro Sekunde
 
Das würde mich mal interessieren...
Hast Du "nur" 70 getestet, oder dann selbst aufgehört ? Weil, wenn sie 70 macht (ein 5D3 RAW ist ja ca 25MB groß), dann gibt es keinen Grund warum sie nicht "unendlich" viele macht.
Und die 5d3 macht ja ca 6 B/s, das sind ja schon 150MB/s.
Ich habe zwar keine 160MB/s CF, aber interessieren würde es mich mal.

Thomas
 
Ich hab aufgehört weil ich kein Einbruch feststellen konnte und nicht ewig die Stoppuhr auf meinem Telefon knipsen wollte.
Anhand derer hab ich ja nicht nur subjektiv sondern objektiv die Geschwindigkeit messen können
 
Habe es eben noch mal versucht,
bricht mit der Speicherkarte doch nach 6 sek ein.
Am Ende sind es 100 Bilder in 20sek.

leider finde ich die alten Bilder nicht mehr, eventuell habe ich sie gelöscht weil nix gutes drauf war. Bin mir aber sicher das das anders war , deswegen war ich so erstaunt das es zack zack immer weiter ging. hmmm

Oder es liegt an den teilweise recht unterschiedlich ausfallenden Dateigrößen
raw liegt von 22-30MB pro Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben noch mal versucht,
bricht mit der Speicherkarte doch nach 6 sek ein.
Am Ende sind es 100 Bilder in 20sek.

AHA! :devilish:

Der Sprung von x1000 auf x1066 kann es ja auch nicht sein bei diesem Unterschied - noch dazu wo die Lexar pkto. Geschwindigkeit eher besser abschneidet als eine 1000x Sandisc. :grumble: :lol:

Objektivdeckel oben (schwarz ist durchgehend NULL - verbrät ja weniger Speicher)? Oder macht es die Speicherkapazität aus? :confused:

Trotzdem mit anderen Worten - werde ich mir aber auch eine Sandisc x1066 holen in nächster Zeit ... ;) Aber 20sec. "Dauerfeuer" habe ich noch nie gemacht ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:
Solltest Du ein Interesse an schnellen Reihenaufnahmen haben, entferne die SD und nimm eine gute CF-Karte (ich benutze eine CF Lexar UDMA 7 x1000) und sonst nichts, der SD-Controller ist irr langsam und weiter geht es nur, wenn auch die SD fertig geschrieben ist)!

Die Cam 5D³ bricht zwar nach 6 sek.(=36 Aufnahmen RAW) ein, aber 'erholt' sich bei der CF (siehe oben) sehr schnell! (y)

Also ist die 5D Mk3 nicht schnell genug im beschreiben der SD??
Kann ja fast nicht sein, dass Canon einen Slot hat der zulangsam ist für die Cam....
 
Also ist die 5D Mk3 nicht schnell genug im beschreiben der SD??
Kann ja fast nicht sein, dass Canon einen Slot hat der zulangsam ist für die Cam....

Doch ... so ist es und betrifft eigentlich sämtliche DSLRs. Die verbauten SD-Controller waren/sind grundsätzlich eher für kleinere Datenmengen wie JPG ausgelegt und der verbaute SD-Controller hat bei Canon schon einige Jahre auf den Buckel.

Auf den Schreibpuffer (unterschiedliche Größen) will ich jetzt nicht eingehen. Der SD-Controller fällt auch bei neueren Cams wie der 70D auf. Nikon dürfte da jetzt einen neueren Controller verwenden, der zwar auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber den man wirklich anmerkt, dass er schneller schreibt sobald der Puffer voll ist und es zum "Einbruch" der Serienbildgeschwindigkeit kommt.

Schön zu hören beim Vergleich zwischen der Canon 70D und der Nikon D7100 bei ca. 3:30 Minuten.

Ich behaupte mal dass der Hauptunterschied pkto. Schreibgeschwindigkeit zwischen einer SD(HC) und einer CF wohl daran liegt, dass die CF keinen externen Controller benötigt und dieser bereits in der CF mit verbaut ist.
 
AHA! :devilish:

Der Sprung von x1000 auf x1066 kann es ja auch nicht sein bei diesem Unterschied - noch dazu wo die Lexar pkto. Geschwindigkeit eher besser abschneidet als eine 1000x Sandisc. :grumble: :lol:

Objektivdeckel oben (schwarz ist durchgehend NULL - verbrät ja weniger Speicher)? Oder macht es die Speicherkapazität aus? :confused:

Trotzdem mit anderen Worten - werde ich mir aber auch eine Sandisc x1066 holen in nächster Zeit ... ;) Aber 20sec. "Dauerfeuer" habe ich noch nie gemacht ... :D

Sorry, dass ich das Thema wieder hoch hole ...

Ich habe nun endlich auch eine Sandisc x1066 - und TL_Alex - sie schreibt genau so schnell wie die Lexar!

Das steht auch auf der Karte, sie schreibt mit 150MB/s - lediglich lesen tut sie mit 160MB/s was aber herzlichst egal sein kann!
 
Klaus, danke für den von Dir verlinkten Test - ist recht aufschlussreich va. die Benchmarks!

Und ja, messe mal bitte! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten