• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche eine kleine Kamera für unterwegs

trauminsel08

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera.
Hauptsächlich werden Urlaubsschnappschüsse und Familienfeiern fotografiert.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 350] Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
(1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides, aber mehr draußen
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
[x] wichtig


Das sollte sie haben/können:
- klein und kompakt (Hosenstaschenformat)
- sehr schnell auslösen ohne große Verzögerung
- scharfe Bilder machen
- bei hellen Lichtverhältnissen keine verschwommenen Bilder
- bei dunklen Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen
- großer Zoom. (für weit entferntes und kleines)
- optischer Sucher
- manueller Modus
- Akkuleistung für 500 Bilder

Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

schwierig...
- sehr großer Zoombereich und wirklich gute BQ schließen sich aus
- ebenso gibt es keine wirklich gute BQ und optischen Sucher für dieses Budget.

Wenn du auf den Sucher verzichtest, ist die Sony RX100 der ersten Generation mittlerweile im Budget. Mehr Bildqualität gibt es in der Kompaktklasse kaum (1"-Sensor).
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Deine Anforderungen passen nicht zusammen - schon gar nicht mit dem Budget.
Großer Brennweitenbereich und optischen Sucher bekommst Du nur bei den DSLR.
Alle optischen Sucher die es in der Kompaktklasse gibt sind mehr oder weniger "Nothilfslöcher", nicht mehr. Es macht mit keinem davon wirklich Spaß.
Hosentaschenformat mit großem Zoom ist nur mit kleinen Sensoren und lichtschwachen Objektiven realisierbar und das passt nicht mit scharfen Bildern bei dunklen Lichtverhältnissen zusammen, für die man genau das Gegenteil braucht.

Was mir jetzt so einfällt und am ehesten passen könnte, wäre eine Olympus Stylus 1. Nur passt die nur in sehr wenige, extra große Hosentaschen, hat einen elektronischen und keinen optischen Sucher, hat mit gut 10fach zwar einen ordentlichen, aber keinen riesigen Zoombereich und vor allem liegt sie sehr weit über dem Budget.

In die Hosentasche bekommt man den großen Zoom bei den sogenannten Travelzoomern, aber die haben alle keinen Sucher (nicht einmal einen zum nachrüsten) und sind bei weniger Licht sehr schnell am Ende - dafür findet sich sicher was im Budget.
Also überlege Dir wo Du Kompromisse machen kannst, ohne solche sind Deine Anforderungen einfach nicht zu erfüllen.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Danke für die Antworten!

Ich werde meine Anforderungen überdenken.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Mir fällt die Stylus 1 ein. Optischer Sucher der hervorragend ist. durchgängige Blende 2.8 bis 300mm.
Nur nicht Hosentaschentauglich. Und preislich wenn mit Glück gebraucht.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Hi,
eine typische Urlaubskamera, auch "Travelzoomer" genannt, wäre z.B. die Sony HX50 (oder HX50V mit GPS) mit 30x Zoomobjektiv für eine große Motivwelt, aber trotzdem handlich genug für die Jackentasche, erhältlich ab 235€.
Z.B. beim Bilderdienst flickr kannst du nachschauen, was die Leute mit so einer Kamera an Motivwelt und Bildqualität herausholen: flickr.com_HX50V

Einen "Sucher" benötigte man früher unbedingt, als man seine Kamera noch mit Filmen bestückte. Heute haben die digitalen Kameras hinten schöne große Displays auf dem Gehäuse, die das Bildmotiv direkt anzeigen, da benötigen die allermeisten Hobbyfotographen gar keinen Sucher mehr.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Neues Anforderungsprofil

Besondere Wünsche
Immer-dabei-Kamera / handlich für Jackentasche
sehr schnell auslösen ohne große Verzögerung
bei dunklen/schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen / geringes Rauschen
möglichst klein, leicht und kompakt
gute Akkuleistung
Videofunktion möglich (Qualität nicht so wichtig)


Fotografiert wird hauptsächlich
Urlaubsschnappschüsse
Spontanbilder
Familienfeiern
Nacht, Dämmerung
Tiere (Zoo)


eher weniger/selten:
Feuerwerk
Portraitbilder
Weihnachtsbilder
Nahaufnahmen

Völlig unwichtig:
es muss kein aktuelles Gerät sein, auch Vorhänger Modelle


Preis
ohne Angaben


Ich würd mich über Empfehlungen freuen.

Danke schon mal im Voraus! :)
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Dem schließe ich mich an. habe selber die RX 100 M3 und bin insbesondere von den Low Light Bildern mit der überlegenen Automatik restlos begeistert. Die nutze ich halt gern, da es ja doch häufig mal schnell gehen muss und man nicht immer Schnappschüsse vom Stativ aus machen will.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Ein Preisrahmen solltest Du trotzdem angeben - sonst landest Du ganz schnell bei einer Sony RX-100M3, die sehr leistungsfähig in extrem kompaktem Gehäuse daherkommt - aber eben nicht gerade billig ist. Außer Zoo deckst Du damit aber alles ab.
Gilt auch für die Vorgänger, wobei ich wenigstens die M2 empfehle, wegen dem Klappdisplay.
Eine günstigere Lösung ist die XZ-2 von Olympus, etwas größer im Gehäuse (aber da muss man auch sehen was einem besser in der Hand liegt) und bietet neben dem Klappdisplay auch noch eine Touchfunktion (sehr bequem). Außerdem ist die Kamera etwas besser erweiterbar, so gibt es einen recht ordentlichen Telekonverter, der die Kamera dann im Zoo doch etwas besser geeignet erscheinen lässt. Das dürfte der Preistipp in der Klasse sein.
Für den Zoo noch etwas besser geeignet wäre die Stylus 1 von Olympus, ist dann aber noch mal etwas größer, bietet dann aber auch gleich einen eingebauten Sucher und WLAN-Anschluss.
Auch noch zu erwähnen sind Canon G-16, Nikon P-7800 und Fuji X-20 - jede davon ist etwas anders, jede hat ihre Stärken, alle decken Deine Anforderungen ganz gut ab, mit jeder kann man gute Bilder machen. In erster Linie musst Du damit klar kommen, die Kamera muss Dir liegen - sonst liegt sie am Ende mehr zu Hause rum. Die technischen Unterschiede sind vorhanden, aber für die allermeisten Situationen (gerade bei Urlaubsschnappschüssen) sind diese Unterschiede nicht so gravierend und oft wird man das in der Praxis gar nicht merken - ob eine Kamera gut bedienbar ist und man sie gerne in die Hand nimmt, merkt man dagege bei jedem einzelnen Foto.
Also schau Dir die Kandidaten mal näher an, das kann schon eine gewisse Vorauswahl ergeben.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Die neue Lumix TZ hat 30x und einen (el.) Sucher.
Lowlight ist damit allerdings nur in Postkartengröße drin...

Ich würde über eine 2 Kamera-Lösung nachdenken.
Lichtstarke Kompakte für Abends (günstig z.B. Oly XZ1 oder Samsung EX2F) und eine Travelzoom a la TZ61 mit Sucher.

Musst allerdings ein wenig mehr für einrechnen...
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Die NEX 6 gibts für 400€ gebraucht mit 16-50mm Objektiv.
Bei eingefahrenem Objektiv (Kamera aus) passt sie in eine große Hosentasche, oder in ein kleines Täschchen am Gürtel.

Nur hat man keinen großen Telebereich.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Suche eine kleine Kamera für unterwegs

Neues Anforderungsprofil

Besondere Wünsche
Immer-dabei-Kamera / handlich für Jackentasche
sehr schnell auslösen ohne große Verzögerung
bei dunklen/schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen / geringes Rauschen
möglichst klein, leicht und kompakt
gute Akkuleistung
Videofunktion möglich (Qualität nicht so wichtig)


Fotografiert wird hauptsächlich
Urlaubsschnappschüsse
Spontanbilder
Familienfeiern
Nacht, Dämmerung
Tiere (Zoo)

... - Tiere im Zoo kann man unterschiedlich sehen - nicht ohne Grund schleppen die DSLR-Fans große, schwere und teure Ausrüstung zu den Gehegen und stellen sich mit Stativ in Position. Jedes Tier in jedem Zoo wurde schon x-fach perfekt abgelichtet. Wenn Du Dich davon frei machen kannst und nur "Erinnerungsfotos" Deiner Lieben vor dem Gehege machen möchtest, oder im Streichel-Zoo, dann empfehle ich Dir die Fujifilm X100S - nix Zoom, keine Kompromisse.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten