• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"MR" Modus der Alpha 6000

Dough

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Alpha 6000. Ich hatte vorher schon eine Nex 5 und kenne mich daher mit den Einstellungen etwas aus. Was aber neu und schwer zu kapieren für mich ist ist der "MR" Modus.

Ich bekomme es einfach nicht hin die 3 Untermodus mit meinen Wunscheinstellungen zu versehen. Die Einstellungen (egal ob es ISO, Fokusfelder, usw. ist) werden jedes mal wenn ich aus dem Modus gehe nicht übernommen.

Für was ist dieser Modus gut und kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich meine Einstellungen speichern kann, dass diese bleiben?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
 
stellst die Cam so ein wie du sie gerne hättest
gehst im Menue zu Speicher und wählst den Speicherplatz..zu mind s.ä. funzt das bei der RX1 smile.....
 
Ich habe die gleiche Frage - die ich im Übrigen hier gut beschrieben, aber schlecht beantwortet finde.
Könnte sich mal jemand erbarmen und das nochmal richtig beantworten?

Das wäre toll! Danke!!!
 
stellst die Cam so ein wie du sie gerne hättest
gehst im Menue zu Speicher und wählst den Speicherplatz..zu mind s.ä. funzt das bei der RX1 smile.....
besser kann man das nicht beantworten...

alles so einstellen wie du es haben willst und dann auf einem slot abspeichern. theoretisch hast du so 3 vorgaben, also einmal den normalzustand und dann die beiden slots
 
Ich habe die gleiche Frage - die ich im Übrigen hier gut beschrieben, aber schlecht beantwortet finde.
Könnte sich mal jemand erbarmen und das nochmal richtig beantworten?

Mmh, was findest Du an den Antworten schlecht?
Es ist im verlinkten Handbuch beschrieben und Kaktus hat es noch mal kurz zusammengefasst.

Hier noch mal ausführlicher :

Du stellst die Kamera so ein, wie Du es später abspeichern willst. Willst Du also auf M1 ein Preset für Action, dann stellst Du sie (z.B.) auf Modus S, 1/1000s, AF-C, AF-Verriegelung, Serienbild High, Auto ISO usw. Dann gehst Du ins Menü Kamera, Reiter 7, Speicher, wählst dort Register 1 und drückst o.k. Es wird der aktuelle Zustand der Kamera gespeichert.
Als nächstes stellst Du die Kamera neu ein, also z.B. für Langzeitbelichtungen Modus M, Stabi aus, ISO 100 usw, gehst wieder ins Menü und wählst diesmal Register 2.

Auf Register 3 könntest Du z.B. einen Automatik-Modus legen, wenn Du die Kamera mal jemand anderem in die Hand drücken willst...

Zum Abrufen der Modi drehst Du das Moduswahlrad auf MR, klickst einmal auf O.k. und kannst dann das Register auswählen.

Besser so? :)

alles so einstellen wie du es haben willst und dann auf einem slot abspeichern. theoretisch hast du so 3 vorgaben, also einmal den normalzustand und dann die beiden slots

Insgesamt hat man hat vier: Den frei eingestellten Zustand plus die drei gespeicherten Register.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abrufen der Modi drehst Du das Moduswahlrad auf MR, klickst einmal auf O.k. und kannst dann das Register auswählen.
das finde ich sehr gut erklärt, ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an: ich habe im Modus MR1 ein Bild gemacht und möchte jetzt gerne eins in MR2 machen. Bis jetzt drehe ich das Moduswahlrad mal von MR weg und wieder zurück um die Auswahl treffen zu können. Gibt es da einen anderen Weg?
 
das finde ich sehr gut erklärt, ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an: ich habe im Modus MR1 ein Bild gemacht und möchte jetzt gerne eins in MR2 machen. Bis jetzt drehe ich das Moduswahlrad mal von MR weg und wieder zurück um die Auswahl treffen zu können. Gibt es da einen anderen Weg?

Freut mich. :)
Nein, ich fürchte, einen einfacheren Weg gibt es nicht. Höchstens den noch umständlicheren über das Menü...
 
Wenn man sich den "Aufnahmemodus" ins FN-Menü einträgt, dann kann man dort in MR den Speicherplatz auswählen.
Ist zwar nicht schneller als der Dreh am Wählrad, ich finde es aber ein wenig eleganter. ;)
 
Mmh, was findest Du an den Antworten schlecht?
Es ist im verlinkten Handbuch beschrieben und Kaktus hat es noch mal kurz zusammengefasst.

Hier noch mal ausführlicher :

Du stellst die Kamera so ein, wie Du es später abspeichern willst. Willst Du also auf M1 ein Preset für Action, dann stellst Du sie (z.B.) auf Modus S, 1/1000s, AF-C, AF-Verriegelung, Serienbild High, Auto ISO usw. Dann gehst Du ins Menü Kamera, Reiter 7, Speicher, wählst dort Register 1 und drückst o.k. Es wird der aktuelle Zustand der Kamera gespeichert.
Als nächstes stellst Du die Kamera neu ein, also z.B. für Langzeitbelichtungen Modus M, Stabi aus, ISO 100 usw, gehst wieder ins Menü und wählst diesmal Register 2.

Auf Register 3 könntest Du z.B. einen Automatik-Modus legen, wenn Du die Kamera mal jemand anderem in die Hand drücken willst...

Zum Abrufen der Modi drehst Du das Moduswahlrad auf MR, klickst einmal auf O.k. und kannst dann das Register auswählen.

Besser so? :)



Insgesamt hat man hat vier: Den frei eingestellten Zustand plus die drei gespeicherten Register.

Vielen Dank, jetzt habe auch ich es verstanden und es funktioniert so halbwegs. Mich hat neben der fehlenden Speicherbestätigungsmeldung und der Anwahl über's Rad (MR) auch verwirrt, dass nur die Kameraeinstellungen übernommen werden.

Ich brauche z.B. für die Unterwasserfotografie die Funktion, dass nur das Display genutzt wird, sonst springt die Kamera im UW-Gehäuse auf den Sucher und ich sehe unter Wasser nicht mehr, was ich fotografiere.
Dies aber speichert die Funktion leider nicht ab - warum auch immer...
 
wirklich gut erklärt(y)Kann man auch auf mr z. B. Speichern dass iso und verschlusszeit. Automatisch sind und man nur die Blende steuert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten