• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 IV oder Canon G7x II

Hä?
 
Ich konnte bei der Betrachtung der Bilder am Monitor selbstverständlich Unterschiede feststellen. Die Bilder aus der Sony waren durchwegs schärfer und kontrastreicher.
Vor allem die Ränder der canon haben mich enttäuscht.

Genau das ist auch meine Erfahrung, obwohl ich es zuvor nicht so deutlich erwartet habe. Aber ich muss konstatieren, dass die RX100 IV in der reinen BQ der G7X II sehr deutlich überlegen ist - leider.
Das war für mich sogar bereits in der normalen Ansicht an hochauflösenden Bildschirmen überaus deutlich erkennbar, von 1:1 will ich da nicht einmal reden.

Dafür verzichte ich sehr gerne auf den Touchscreen und den leicht größeren Zoom, wenn die RX100 IV in der reinen BQ derart imponiert.

Wie gesagt, leider, denn die G7X II kann durchaus beim Handling punkten - aber mehr leider nicht, jedenfalls nicht für meine Wenigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch meine Erfahrung, obwohl ich es zuvor nicht so deutlich erwartet habe. Aber ich muss konstatieren, dass die RX100 IV in der reinen BQ der G7X II sehr deutlich überlegen ist - leider.

Ist auch nicht wirklich strittig.
Leider ist das in der am meisten genutzen Ausgangsbrennweite am auffälligsten, wirklich schade.
Man sieht es auch am Preis, die Canon ist schon fast ein Schnäppchen weil sie wohl genau deshalb nicht so gut läuft.
Wer sich daran nicht stört kann Geld spareren, also auch ein Kauftipp!

Vielleicht bin ich da etwas zu genau bei der Betrachtung.
Ist wie bei Rotwein. Manche schmecken keinen Unterschied egal ob Tetrapack Tafelwein oder Barolo.

Ist etwas aufreizend formuliert, aber was klar ist das natürlich nicht jeder die gleich hohen Ansprüche hat.
Das kann man auch wertneutral festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kontrast fand ich eigentlich immer gleich, allerdings belichtete die Sony insgesamt ca. 2 Stufen heller, das kann zu einem höheren Kontrasteindruck führen.

Nein, das ist nicht richtig. Ich hatte es dir ja erklärrt - wenn der Dynamikumfang gesprengt wird, gibt es keine richtige Belichtung. Die RX hat bei dir heller belichtet. Aber daraus kann man nicht pauschal ableiten, dass die RX generell heller als eine G7X II belichtet (schon gar nicht 2 Stufen).
Genau so wenig ist es ein Problem, wenn die Kamera beliebig innerhalb des AF-Feldes seine Schärfe sucht.

Nein ich meine nicht die 100 % Darstellung. Es gibt übrigens einige youtube Videos die zum selben Schluss kommen wie mein Eindruck war.
Vielleicht bin ich da etwas zu genau bei der Betrachtung.

Nein, ich sehe das ja auch. Es liegt nicht an dir. ;)
 
Nein, das ist nicht richtig. Ich hatte es dir ja erklärrt - wenn der Dynamikumfang gesprengt wird, gibt es keine richtige Belichtung. Die RX hat bei dir heller belichtet. Aber daraus kann man nicht pauschal ableiten, dass die RX generell heller als eine G7X II belichtet (schon gar nicht 2 Stufen).
Das habe ich nicht behauptet, ich habe nur geschrieben, wie es in meinem Vergleich war, also mit meinen beiden Modellen. Aber diese Diskussion gehört nicht hierher.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei beiden Kameras, auf jeden Fall aber bei den Sonys, die Serienstreuung so hoch ist, dass je nach Vergleich ganz unterschiedliche Eindrücke entstehen können. Vielleicht habe ich eine schlechte Sony gegen eine gute Canon verglichen.
 
Vielleicht habe ich eine schlechte Sony gegen eine gute Canon verglichen.

Das ist durchaus möglich, ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.
Unabhängig davon, ein jeder (be)wertet die Dinge auch vollumfänglich anders.
Jeder Mensch ist nun einmal ein Unikat.
 
so liebe Mitglieder,

es ist vollbracht, ich habe mich für ein Model entschieden und das andere zurückgeschickt... leider musste die Canon von mir weichen :)
 
so liebe Mitglieder,

es ist vollbracht, ich habe mich für ein Model entschieden und das andere zurückgeschickt... leider musste die Canon von mir weichen :)

wäre interessant, zu erfahren, was dich zu deiner Auswahl bewogen hat.
Auch wenn mir die JPG Farben der Rxen nicht so gut gefällt, eine tolle Kamera.
 
HAllo,

mich hat zum Schluss die BQ von der Sony überzeugt, die Canon macht zwar auch gute Bilder, aber sobald es dunkler wird ist die Sony klar im vorteil.
Der Touch wird mir am Anfang fehlen, aber daran gewöhnt man sich schon.
 
Auch wenn mir die JPG Farben der Rxen nicht so gut gefällt, eine tolle Kamera.

Wobei die Farbwiedergabe via JPEG bei den RXen innerhalb der Serie sehr unterschiedlich ist. Meine I sieht liefert völlig andere Ergebnisse als meine IV, die wiederum sehr deutliche Unterschiede zu der III abliefert.
Problematisch bei der G7X II finde ich übrigens die viel zu aggressive Aufbereitung der JPEGs inkl. Schärfeartefakte. Daran kann man leider wenig machen (siehe auch DPreview). Hier ist die IV doch erheblich besser.
 
Wobei die Farbwiedergabe via JPEG bei den RXen innerhalb der Serie sehr unterschiedlich ist. Meine I sieht liefert völlig andere Ergebnisse als meine IV, die wiederum sehr deutliche Unterschiede zu der III abliefert.

Worin bestehen die JPEG Unterschiede zwischen der III und IV? Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung, daher wäre diese Erfahrung für mich sehr hilfreich.
 
es ist vollbracht, ich habe mich für ein Model entschieden und das andere zurückgeschickt... leider musste die Canon von mir weichen :)

Du hast gründlich verglichen, Pros und Contras gegeneinander abgewogen - ich denke daher, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.

Viel Freude mit der Sony und in der Toscana - an tollen Motiven dürfte es dort ja nicht fehlen... (y)
 
Problematisch bei der G7X II finde ich übrigens die viel zu aggressive Aufbereitung der JPEGs inkl. Schärfeartefakte. Daran kann man leider wenig machen (siehe auch DPreview). Hier ist die IV doch erheblich besser.

Ja, das war bei der G7X auch schon so,
ich denke das Problem ist das die Kamera erst etwas zuviel bügelt und dann hinterher die Kanten nachzieht.
Hier sollte man dann via Raw gegensteuern, dann nähern sich die Modelle an wobei ich Nachts die Ergebnisse der
RX trotzdem noch besser fand.
Hinzukommt das die Canon leider bei 24mm etwas schwächelt. Ausgerechnet 24mm...

Trotzdem auch eine sehr gute Kamera, wer es nicht so freakig angeht kann damit sehr glücklich werden.


Worin bestehen die JPEG Unterschiede zwischen der III und IV? Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung, daher wäre diese Erfahrung für mich sehr hilfreich.

Für meine Begriffe sind die Farben vielleicht noch eine Idee echter, gerade Natur.



 
Zuletzt bearbeitet:
Worin bestehen die JPEG Unterschiede zwischen der III und IV? Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung, daher wäre diese Erfahrung für mich sehr hilfreich.

Die JPEG-Engine der III fand ich nicht schlecht, aber die IV'er macht es doch schon um einiges besser. Mir persönlich fällt das recht deutlich auf. Insb. ist die IV wärmer abgestimmt, während bei der III'er das Bild immer wieder von einem leichten Grünstich überzogen ist. Die Rottöne sind bei der IV kräftiger und insgesamt wirken die Ergebnis etwas knalliger. Mir gefällt die IVer von den Farben her besser.
Bei hohen ISOs gibt es auch deutlich weniger Artefakte.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14521933&postcount=2667
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14521815&postcount=2662

DPreview sieht das auch so (https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/14):

The JPEG engine has been substantially improved in the RX100 IV over the Mark III. In fact, it's safe to say the RX100 IV JPEG engine is one of the better ones around in certain respects. Context-sensitive noise reduction has been substantially reduced, meaning fewer artifacts caused by transitions between regions where noise reduction has and hasn't been applied. The borders of the color patches look far more natural because of this, and the decreased noise reduction means that low contrast detail is retained even at high ISOs. Far more detail is preserved than Canon's G7 X, which obliterates low contrast detail readily despite fairly conservative overall noise reduction.

Sharpening has also been tamed: the large radius, somewhat over-aggressive sharpening we saw with the RX100 III has been dialed back, resulting in less pronounced sharpening halos around edges, which were particularly evident in the borders around color patches in our Gretagmacbeth chart. This is a welcome tweak: we often found out-of-camera JPEGs from the RX100 III to be irreversibly over-sharpened.
 
Danke! Ihr habt mich überzeugt. Ist bestellt die IV-er!
Ich habe in letzter Zeit immer weniger Bock auf RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch bei der G7X II finde ich übrigens die viel zu aggressive Aufbereitung der JPEGs inkl. Schärfeartefakte. Daran kann man leider wenig machen (siehe auch DPreview).
Wenn es bei der G7XII noch so aussieht wie bei der G7X, dann nenne ich es "Wursteffekt". Aus Rasen, Asphalt o.Ä. werden dann kleine Würstchen. :)
Allerdings fällt das erst ab etwa 10MP Ansicht auf, sodass sich der JPG Nutzer fragen muss, ob er lieber schönere Farben oder das letzte Quäntchen Detailtreue möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten