• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 650D - Autofokus und Display

Kristijan82

Themenersteller
Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tip geben woran ich drehen muss um eine Lösung oder Optimierung zu erreichen.

Der Autofokus über den Sucher funktioniert, wenn ich aber umschalte und es über das Display machen möchte, fängt die Kamera an zu "pumpen" und dauert teilweise 1-3 Sekunden bis der Autofokus das Bild scharf stellt und die Kamera dann auch auslöst.

Da ich Unterwasser auch Fotos mache und es über den Sucher deutlich schwieriger ist, würde ich gerne das Display nutzen. Problem das der Autofokus deutlich länger braucht...

Als Objektiv verwende ich das Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS

Habt ihr eine Idee oder Ratschalg was ich machen kann?
 
Mehr Licht aufs Motiv...ansonsten kann man da nicht allzuviel machen.

Die Kamera hat den Hybrid CMOS I Sensor verbaut...der ist im LiveView einfach nicht sooo besonders flott (meine EOS M ist da quasi baugleich), insbesondere wenn das Licht schwächer wird.
Grade Unterwasser ist ja eh wenig Licht da...insofern... :eek:
Ein STM Objektiv könnte hier noch eine gewisse Verbesserung bringen weil der AF Antrieb etwas besser mit dem Sensor AF harmoniert...also ein 18-55 IS STM. (egal ob f3.5-5.6 oder das neue f4-5.6)
Fundamentale Unterschiede sollte man da aber nicht erwarten.

Wenn dir das nichts bringt und es partout nicht schnell genug ist und du unbedingt über LiveView arbeiten musst, musst du dich wohl eher nach einem anderen Body umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! (y)

Ein kleiner Ansatz ist dabei, aber ich weiß nun das die Hardware bei meiner 650D da an der Grenze ist.

Werde es mal mit Video-Lampen testen, ob da ein Unterschied zu merken ist. :)
 
Stell die AF-Sensoren auf Automatik und fokussiere mit dem Sucher ohne durch zu schauen. (Blind)
Einfach ein paar mehr Fotos machen...ich denke so wird die ausbeute größer als über Live View.
(zumindest unterwasser)
 
Achso:
Wenn du merkst das es mit dem video-licht tatsächlich etwas besser wird könnte mehr Licht auf den Sensor auch noch etwas helfen. Also ein Lichtstärkeres Objektiv nutzen...

Dem normalen Sucher AF ist die Lichtstärke des Objektivs (relativ) egal und der skaliert aufgrund seines Funktionsprinzips nicht wirklich mit größeren Offenblenden.
d.h. den interessiert was seine Lichtempfindlichkeit angeht tatsächlich nur die absolute Umgebungshelligkeit und nicht ob das Objektiv f2.8, f4 oder f5.6 hat. (technisch zwar schon, aber nicht wegen der Lichtmenge an sich sondern nur aus geometrischen Gründen)

Beim Sensor AF ist das aber ganz anders (egal ob Kontrast, Hybrid oder DualPixel AF) dort gilt: je lichtstärker das Objektiv, desto besser greift im Zweifel auch der AF bei wenig Licht weil dieses AF Konzept mit der relativen Helligkeit/Motivkontrast auf dem Sensor skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hilft, aber soweit ich weiß kann man die 650D so einstellen, dass im liveview der Phasen AF genutzt wird. Dann sieht man die AF Felder im Display und zum fokussieren klappt der Spiegel kurz hoch (Dunkelphase).
Ich glaube das heißt Quick AF oder Quick Modus und kann man in den Einstellungen finden. Habe leider keine 650D zur Hand, aber ein Freund von mir benutz das mit seiner 650D. Daher weiß ich das es ziemlich gut du funktioniert, aber nicht wie man das einstellt.
 
Stimmt...schon ganz vergessen, dass das geht (so schnell gewöhnt man sich an den DPAF :lol:)...so habe ich meine 60D auch idR betrieben wenn es im LV flotter gehen sollte. :eek:

Ja es heißt wirklich "Quick AF" und ich glaube das konnte man im LV sogar über das Q Menü erreichen.
 
Vielen Dank Leute! Werde die Sachen morgen mal testen und dann meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe kurz schildern! :)

Das geht hier ruck zuck mit den Rückmeldungen! :D (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten