• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 Bilder an den Rändern verwackelt und verwaschen

myst02

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Nikon D90, die Bilder werden an den Rändern links und rechts unscharf bzw. sieht es dort verwackelt aus, obwohl überhaupt nicht gewackelt wurde. Außerdem kommen mir die Farben sehr verwaschen vor.

Das sieht man zum Beispiel an diesem Bild: http://imgur.com/a/myBgJ
Für das Foto wurde ein Stativ benutzt und mit automatischer Voreinstellung fotografiert.
Mein Objektiv ist ein Nikon af-s nikkor 18-105mm 3.5-5.6 ed. Bei meinem zweiten Objektiv (Tamron af 70-300mm 4-5.6 tele-macro) tritt es auch auf, da sieht man es aber nicht so stark.

Ich habe schon versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, jedoch hat das nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einfach nur durch den Sucher schaue, ohne ein Foto zu machen, das Bild an den Seiten auch schon unscharf ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Dein Foto ist nur nach links hin noch unschärfer als sowieso schon.
Du stehst wohl schief vor dem Motiv.
Die Lichtverhältnisse scheinen miserabel zu sein, wodurch die Automatik wohl die Blende ganz öffnet.
Die EXITs wären hilfreich :)
 
Hallo!

...
Ist die Kamera mit einem Objektiv dran mal wo herunter gefallen?

Über viele Jahre hinweg reicht es unter Umständen schon aus, das Objektiv an der Kamera
angeflanscht an der Kamera bspw. im Rucksack zu transportieren, insbesondere bei TELE-Objektiven.
Kann man Glück haben, dass nichts passiert oder auch nicht:
Bei meinem Fall vom Verzug des Bajonetts wurde vom NSP "Äußere Einwirkung/Sturzschaden" unterstellt, den es aber nie gab. Nachdem das Bajonett erneuert/justiert wurde, gab es jedenfalls keine Probleme mehr.

Sollte dies also tatsächlich bei allen Objektiven auftreten, wäre dies schon ein Indiz.
"Natürlich" könnten auch alle Objektive anschlusseitg verzogen und das Bajonett der Kamera i.O. sein ...
...müsste man vor dem Einsenden (insofern die D90 bei Defekt noch reparaiert werden sollte) besser
eingrenzen.

Aber wie weiter oben schon angefragt wurde: EXIFs erst einmal analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn das mit beiden Objektiven auftritt, ist das Bajonett deiner D90 verzogen.
Ist die Kamera mit einem Objektiv dran mal wo herunter gefallen?

Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass sie mir mal runtergefallen ist. Ich transportiere sie auch immer in einem Fotorucksack (ohne Objektiv dran). Allerdings habe ich die Kamera als günstigen Einstieg in die DSLR-Welt vor 2 Jahren gebraucht gekauft, kann es sein dass das vom Vorbesitzer kommt? Allerdings tritt das Problem erst seit kurzem auf.

EXIF Daten vom Bild: http://imgur.com/a/158rc

Mir fällt auf, dass die Fotos generell sehr verwackelt werden. Zum Beispiel habe ich dieses hier gerade mit Stativ und automatischen Einstellungen gemacht: http://imgur.com/a/tdjfx
Wenn ich es ohne Stativ mache ist es noch schlimmer. Früher konnte ich freihändig viel bessere Fotos machen als jetzt mit Stativ, keine Ahnung, was da passiert ist, ich war bis jetzt sehr zufrieden mit meiner D90 :(
 
Hallo!
Mir fällt auf, dass die Fotos generell sehr verwackelt werden. Zum Beispiel habe ich dieses hier gerade mit Stativ und automatischen Einstellungen gemacht: http://imgur.com/a/tdjfx
Dann ist bei deinem AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR Nikkor das VR-Element verkantet, es klemmt fest (daher funktioniert die Verwackelungsreduzierung durch den VR nicht mehr) und sitzt schief im Strahlengang, daher die seitliche Unschärfe.
Also muss zumindest das 18-105er Objektiv einen Schlag ab bekommen haben - dass man von außen nichts daran sieht, liegt vermutlich daran, dass es im gepolsterten Foto-Rucksack war, als es gestoßen wurde oder gefallen ist.
Wenn dein "Tamron af 70-300mm 4-5.6 tele-macro" ähnliche seitliche Unschärfen produziert, ist das vielleicht auch ein Modell mit Verwackelungsreduzierung, bei Tamron VC genannt?
 
Moin myst02,
Du könntest die D90 auch mal auf Stativ / aufgelegt auf einem Tisch o. ä. ohne VR mit Selbstauslösung auslösen lassen. Vorher per Live View fokussieren, gerade ausgerichtet auf eine ebene Fläche (z. B. Regal, Mauerwand).
Verschlußzeit besser trotzdem auf min. 1/250 - nur zur Sicherheit :rolleyes: und etwas abblenden.
Es wäre einfacher, wenn Du die Fotos hier im Forum einstellst, natürlich mit Exif und als Ausschnitte ( 100% Ansicht von Mitte und Ecken) oder vielleicht bei Flickr o. ä., wo die Fotos in großer Auflösung mit Exif gespeichert werden können.
Schön' Gruß, Heiko
 
Zeitung an die Wand pappen - Stativ raus - Zeitung format fuellend einstellen.
Offenblende - VR AUS!!! - Spiegelvorausloesung EIN - LiveView fokussieren dabei viel Licht auf die Zeitung - Selbstausloeser falls kein Drahtausloeser zur Hand.

Kamera sollte leidlich paralell zur Zeitung / Wand stehen.

Das wars.

Wenn jetzt die linke Seite immer noch unscharf ist dann ist entweder die Linse dezentriert oder das Bajonett verzogen.

Letzteres laesst sich aber nur mit einem zweiten Objektiv pruefen.
 
So, ich hab jetzt das mit der Zeitung getestet. Es sieht nicht gut aus denke ich :(
Beim Nikon Objektiv kann man links gar nichts mehr lesen.
Allerdings hab ich mir jetzt von nem Freund ein AF-S Micro NIKKOR 40mm 1:2.8 G geborgt, mit dem sieht es ganz normal aus. Mit dem Tamron ist es links nur ganz leicht verschwommen.
VR hab ich bei beiden Tests ausgeschaltet.

Ich kann hier leider keine Fotos hochladen, bekomme immer nen connection reset. Hab sie auf OneDrive hochgeladen, da werden auch EXIF Daten angezeigt.

Bild mit meinem Objektiv: https://1drv.ms/i/s!Aon7QJqT4EHQhqosjgtyrPzOYTgCpA

Bild mit dem ausgeborgten Objektiv: https://1drv.ms/i/s!Aon7QJqT4EHQhqorW2_XZdfwkQ5JhQ

Kann man so eine Dezentrierung reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Beim Nikon Objektiv kann man links gar nichts mehr lesen.
Kann man so eine Dezentrierung reparieren?
Wie vorhin schon geschrieben, ist bei deinem AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR Nikkor das VR-Element verkantet, es klemmt fest (daher funktioniert die Verwackelungsreduzierung durch den VR nicht mehr) und sitzt schief im Strahlengang, daher die seitliche Unschärfe.
Also muss dieses 18-105er Objektiv einen Schlag ab bekommen haben - dass man von außen nichts daran sieht, liegt vermutlich daran, dass es im gepolsterten Foto-Rucksack war, als es gestoßen wurde oder gefallen ist.
Reparieren könnte das ein NIKON Service Point, in dem er das ganze innere VR-Element austauscht. Zuzüglich der obligatorischen Justagearbeiten kommt das allerdings so teuer, dass der Zeitwert eines gebrauchten Exemplars erreicht, wenn nicht sogar überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann wird sich eine Reparatur wohl eher nicht lohnen :(
Hab keine Ahnung wie das passiert sein könnte, ich hab immer drauf aufgepasst. Mir ist jetzt auch aufgefallen dass am Objektiv ein Ring sich hin und her bewegt.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich ein neues Objektiv kaufen soll oder gleich auf eine Systemkamera aufrüsten und die D90 verkaufen soll. Der Vorteil der Systemkamera wäre eben, dass sie viel kleiner und leichter ist. Außerdem soll die Bildqualität auch sehr gut sein. Mir würde die Olympus OM-D E-M10 sehr gefallen, was sagt ihr dazu? Oder lohnt es sich nicht, von der D90 zu upgraden?
 
Das solltest du in einem eigenen Thread im entsprechenden Unterforum diskutieren...
Hier sind wir bei Nikon F - und nicht bei "Kamera-Kaufberatung"!
 
Der Fokusring der 18-105 hat sich schon immer hin und her drehen lassen. Es steht zwar nur A - M und nicht A/M - M auf dem Autofokusschalter, das hat mein 18-105 aber seit 8 Jahren noch nicht interessiert und fokussiert nach wie vor trotz öfterem manuellem Eingriff.
Oder meinst du einen anderen?
 
kann es sein, daß eins der drei plastik bajonett halterungen abgebrochen ist?
es gibt am bajonettring drei plastik-nasen, durch die das objektiv an der kamera draufgemacht wird. vielleicht ist eins der drei abgebrochen oder angebrochen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten