• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 IV oder Canon G7x II

Gregor81

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

aktuell habe ich die Panasonic Lumic TZ18


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen hier ist in der Entscheidung eine Sony RX100 IV oder eine Canon G7X II, wichtig ist mir die schärfe der Bilder, die Bedienung der Cam, sowie dass die Farben schön dargestellt werden.

Lese hier schon seit Tagen das Forum rauf und runter, leider bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Einige schreiben dass die Sony auf jeden Fall die bessere Wahl ist, die anderen beziehen das auf die Canon.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Cam`s ist mir egal, wenn ich mir so eine Kamera kaufen, dann will ich diese paar Jahre behalten.

Wichtig ist mir auch das der AF ziemlich schnell von statten geht, ich will nicht ewig wie bei meiner Panasonic warten bis diese mal scharf stellt.

GPS haben leider beide nicht, wäre zwar cool gewesen aber naja

Ich bin irgendwie hin und her gerissen was ich nehmen soll, Problem ist auch das aktuell beide Cam`s bei Amazon für einen sehr guten Preis zu haben sind, sodass ich bald bestellen müsste :-/

Hat hier jemand mal die Canon gegen eine Sony Mark IV gegenübergestellt bzw hat paar Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind für Dich 'schöne' Farben???

Ich bevorzuge die Sony, weil sie meiner Meinung nach immer noch das meiste aus dem 1" Sensor rausholt.
 
Bei den meisten Modellen kannst Du die Sättigung reduzieren oder einen "neutralen" Bildlook einstellen. Am besten mal die Anleitung vorher runterladen und nachlesen. Ich denke aber in dieser Preisklasse ist diese Funktion sicherlich vorhanden.
 
Zu den Farben: Ist relativ, schau dir einfach ein paar Beispielbilder im Netz an, dann siehst du ja was dir besser gefällt

Bedienbarkeit: Die Canon hatte ich noch nie in der Hand, die RX100er finde ich zu fummelig. Hier hilft aber auch nur selbst in die Hand nehmen.
 
Hi,

ich nehme an, dass du dich hier klick schon durchgearbeitet hast? Ich stand/stehe vor der gleichen Entscheidung... :ugly:

Ich finde die Canon eigentlich super toll, habe sie gestern aber wieder zurückgebracht, weil mir der AF nicht treffsicher genug war. Es ging dabei aber sowohl um anspruchsvolle Situationen als auch um recht Ansprüche meinerseits an das Ergebnis. Wenn es für deine Bedürfnisse reichen würde, kann ich sie nur empfehlen. Allein das Touch Display ist genial und die Kamera fast sich im Vergleich zur Sony richtig gut an. Auch an Lichtstärke hat sie etwas mehr zu bieten. Ach ja, jammerschade das mit dem AF... :rolleyes:

Viel Spaß bei der Entscheidung :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du das Tele dann Canon.
Sonst Egal
Farben kannst Du bei beiden beeinflussen.
Noch besser wirds mit dem RAW Format
 
Das ist immer sehr pauschalisiert, dieses "sonst egal". Der größere Brennweitenbereich ist ja nicht das einzige, was die beiden Kameras unterscheidet. Für den einen mögen zwar die sonstigen Unterschiede keine Rolle spielen, für den anderen aber schon. Beispiel Sucher: Die einen sagen "brauche ich bei einer Kompakten sowieso nicht" und die anderen "fotografieren ohne Sucher? - never".
 
Hi,

ich nehme an, dass du dich hier klick schon durchgearbeitet hast? Ich stand/stehe vor der gleichen Entscheidung... :ugly:

Ich finde die Canon eigentlich super toll, habe sie gestern aber wieder zurückgebracht, weil mir der AF nicht treffsicher genug war. Es ging dabei aber sowohl um anspruchsvolle Situationen als auch um recht Ansprüche meinerseits an das Ergebnis. Wenn es für deine Bedürfnisse reichen würde, kann ich sie nur empfehlen. Allein das Touch Display ist genial und die Kamera fast sich im Vergleich zur Sony richtig gut an. Auch an Lichtstärke hat sie etwas mehr zu bieten. Ach ja, jammerschade das mit dem AF... :rolleyes:

Viel Spaß bei der Entscheidung :devilish:


Hi, kannst du mir es genauer bezüglich dem AF erläutern was dich gestört hat?

@ all

ich finde es ja echt mal ziemlich blöd (milde ausgedrückt) das die Sony kein Touch hat, mit Touch kann man, wir ich finde schneller bestimmte stellen Fokussieren .
 
Wenn Dir folgendes wichtig ist:

Haptik und Bedienbarkeit
Touchscreen
Zoom 100mm

Dann die Canon G7X MK2

Wenn Dir folgendes wichtig ist:

Beste Bildqualität - in Bezug auf 1" Sensor
Guter und flexibler AF
Hervorragender Sucher - der zudem eingeklappt werden kann
Panoramafunktion
Beste Videofunktionalität und Qualität
Umfangreichste Konfiguration
Das vermutlich beste Gesamtpaket


Dann die Sony RX100 IV

Ich stand vor einigen Tagen vor einer ähnlichen Fragestellung und habe lange zur Canon tendiert.
Ergebnis: Es wurde zuerst die RX100 III und wenige Tage danach die RX100 IV. Und nun bin ich :D

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. ;)
 
Hallo,

ich habe die G7xII und RX100III in der Hand gehabt und mir ist im Gegensatz zu den anderen für meine Frauenhände die G7 zu groß und zu schwer.:D

Gekauft habe ich dann die RX100III. Und jetzt bin ich von ihr begeistert. Obwohl ich immer gedacht hatte, einen Sucher brauche ich nicht, bin ich nun gerade von dem Sucher begeistert.:)

Gruß
Lara
 
Obwohl ich immer gedacht hatte, einen Sucher brauche ich nicht, bin ich nun gerade von dem Sucher begeistert.:)

So habe ich es auch erlebt. Dachte immer, ich brauche zwingend auch ein Klappdisplay. Nö, Tu ich nicht. Es wurde noch nie ausgeklappt, aber der dafür ist der Sucher permanent draußen. (y)
 
Ich habe mir jetzt mal beide bei Amazon bestellen, waren gerade im Angebot, ich muss einfach die Dinger mal in der Hand halten, paar Fotos machen und dann mal schauen. Mit einem Sucher habe ich z.b. noch nie gearbeitet, bin gespannt auf die Umstellung.
Ein Freund von mir hat eine Nikon 1 J5 kann ich ca. die Bilder damit vergleichen oder werden diese schlechter?
 
Meiner Meinung nach kann man diese Bilder, wie überhaupt die meisten Bilder, nicht wirklich miteinander vergleichen.

Schau Dir diese Kameras an und lass Deine Augen über die BQ entscheiden.
Vergleiche die beiden Kontrahenten und entscheide Dich für das Deiner Meinung nach beste Gesamtpaket. Dann passt es sicher.

Abgesehen davon finde ich es grenzwertig, wenn man 2 Kameras bei A bestellt, mit dem Vorsatz, eine davon sowieso zu retournieren. Keine schöne Vorgehensweise.
 
Abgesehen davon finde ich es grenzwertig, wenn man 2 Kameras bei A bestellt, mit dem Vorsatz, eine davon sowieso zu retournieren. Keine schöne Vorgehensweise.


Was soll er denn sonst machen, etwa in ein Geschäft in der Nähe spazieren und die Kameras dort testen? Ich bitte dich, da muss man sich doch die Schuhe anziehen, eine Hose, Hemd usw. Wer hat denn für sowas bitte Zeit?

Davon abgesehen..

Ein Video zur Canon.

https://www.youtube.com/watch?v=CvrAwQWZmKw

Klärt so einiges, im Grunde sind die größten Unterschiede haptisch. Und auch wenn ich den Sucher an der RX100 IV grauenhaft finde, einer ist besser als keiner.
Wiederum gilt das auch für den Touchscreen an der Canon.
 
Genau so ist es, in ein Geschäft spazieren und sich die Kameras dort anschauen. Das hast Du vollkommen richtig erkannt.(y)
Genau so macht man das, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen......
Sollte es dann später, wenn man sich für ein Modell entschieden hat, doch zu einer Rücksendung kommen, ist das eine ganz andere Geschichte.

Das mit Schuhen etc. sind Todschlagargumente, die nicht ziehen.

Zum Topic
Letztendlich wird es vermutlich auch auf eine RX100 XYZ hinauslaufen, da diese das derzeit sicher beste Gesamtpaket liefern kann. Zu dieser Erkenntnis sind viele nach langer Suche gelangt. Ich nehme mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat eine Nikon 1 J5 kann ich ca. die Bilder damit vergleichen oder werden diese schlechter?

Ich tippe jetzt mal, dass die Bildqualität der Canon auf Höhe der Nikon ist. Die der Sony aber etwas darüber. Vielleicht sind auch beide sichtbar besser wie die Nikon. Die Sony hat aber rein von der Bildqualität her die Nase vorne :rolleyes:

Also ich kann mich mit so einem Sucher nicht anfreunden. Mir wäre es lieber, die RX100 gäbe es ohne Sucher und in einem kleineren Gehäuse. Also die RX100 II, allerdings ohne Blitzschuh, mit dem Objektiv ab der IIIer, und dem Sensor und Prozessor der Ver, das wäre es. Oder anders ausgedrückt, die Ver ohne Sucher, dafür etwas kleiner und leichter.
 
Hallo zusammen,m

danke für eure Hilfe, ich werde bereichten für was ich mich entschieden habe:

OT:

eigentlich schicke ich bei Amazon kaum was zurück, bei dieser Preisklasse der Kamera will ich diese aber ausgiebig testen, das geht IMHO bei MM nicht, ich will Fotos vergleichen und das am PC und nicht auf dem kleinen Bildschirm der Kamera, deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten