• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv M.Zuiko Digital ED 25/1.2 Pro

mourani

Themenersteller
Gestern habe ich mein neues "M.Zuiko Digital ED 25/1.2 Pro" bei meinen
lokalen Händler in Berlin abholen können...

Ein Kurzer Test mit der Oly OM-D EM-1, Kreuzberger Ansicht mit Art Filter "Dramatisch"....
JPEG OOC, fürs Web verkleinert..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder mit der Pen F; umgewandelt mit LR6, bikubisch schärfer verkleinert mit CS5.
 

Anhänge

Anbei für mögl. (Kauf)Interessenten ein paar offenblendige Aufnahmen - ohne jeglichen künstlerischen Anspruch - zum Thema Freistellung / Schärfeverlauf.

Alle Bilder sind OOC-jpegs (Bildmodus: Vivid; Rauschunterdrückung AUS) der E-M1.
 

Anhänge

Anbei ein paar offenblendige Aufnahmen - ohne jeglichen künstlerischen Anspruch (dafür aber geile Eulen, oder? :D) - zum Thema Freistellung / Schärfeverlauf.

F1.2 - F2.0 - F2.8

Alle Bilder sind OOC-jpegs (Bildmodus: Vivid; Rauschunterdrückung AUS) der E-M1.
 

Anhänge

Anbei ein paar weitere offenblendige (zmd. 4 von 5) Aufnahmen - einfach nur um weitere Eindrücke zu generieren. Es macht echt Spaß und der Fokus funktioniert erstaunlich gut bei fragwürdigen Lichtverhältnissen - zudem liegt es gut in der Hand und ermöglicht mir ein ruhiges, ausgewogenes Kamera/Objektiv-Gespann.. bis 1/4 Sek. geht es für mich ganz gut aus der Hand, danach Glückssache (ok, das ist jetzt wirklich nur peripher dem Objektiv zuzurechnen, aber trotzdem :D)!

Wenn ich irgendjemand langweile bitte kurze Beleidigung per PM senden, dann höre ich auf.. es gibt bisher nur so wenige Bilder hier! :)

EDIT: Das erste Bild sieht für mich irgendwie unscharf aus, das muss aber der allg. Körperbewegung & der Komprimierung für's Forum zugeschrieben werden.. die Schnallen am Rucksack sind in 100% scharf ;) Das gleiche gilt für das "Schattenfahrrad" - die Blätter am Boden sind eigtl scharf! Mh :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei für mögl. (Kauf)Interessenten ein paar weitere offenblendige Aufnahmen zum Thema Freistellung / Schärfeverlauf.

Alle Bilder sind OOC-jpegs (Bildmodus: Vivid; Rauschunterdrückung AUS) der E-M1.

Ab übermorgen wird das 25 1.2 endlich richtig genutzt :)
 

Anhänge

Und nun einen schönen Gruß aus Myanmar. Laut Lightroom wurde das Oly 25 1.2 bei 75% aller bisher entstandenen Fotos eingesetzt, "knapp" gefolgt vom 75 1.8 mit ~ 20%..

Kurzum: es macht Spaß :)


SW, Belichtung +,50, Lichter -50, Tiefen +20, Weiß -20, Klarheit -5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@leinel: vielen Dank

Noch eins aus Myanmar..

EBV: Belichtung +0,40, Kontrast +25, Lichter -40, Tiefen +40, Weiß -20, Schwarz +20

Randnotiz: Es gibt mittlerweile doch eine Sache am 25 1.2, die mich etwas stört.. Der "AF/MF Clutch" ist bei mir ziemlich leichtgängig, d.h. wenn das Ding in der Tasche ist und man es etwas gröber / in Eile rauszieht, dann stellt man schonmal von AF auf MF um. Ich hatte vor meiner Abreise zumindest mal mit dem 12-40 verglichen, dort war der Widerstand merkbar stärker, aber hatte keine Zeit mehr das vom Olympus checken zu lassen. Ist aber nun auch wirklich kein Weltuntergang. Habt ihr da ggf. Erfahrungswerte bzgl. Widerstand der AF/MF Verstellung im Vergleich zwischen 25 1.2 & 12-40 oder anderen? Gerne per PM eure Ansicht dazu.


EDIT: Das Rauschen mag einige stören (ich mag es eigtl eher :D), daher zur Info: Hier fand trotz ISO800 und dem Anheben der Tiefen keine Rauschunterdrückung statt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich auch diese Linse an meiner Kamera. Der Widerstand ist so leichtgängig. Mein 12-40 ist auch fester.
Gruß
Menning
 
Mal wieder eins aus Myanmar.

SW-konvertiert; Kontrast +60; Tiefen +25; Lichter -25

Randnotiz - nochmal zur gleichen Sache: Wenn ich nach Hause komme werde ich wegen diesem AF/MF Schalter echt nochmal mit Olympus telefonieren. Ich habe jetzt von einigen Leuten gehört, dass das bei Ihnen auch so ist.. Aber es nervt leider wirklich. Ich habe schon überlegt, die Funktion einfach abzuschalten, aber dafür nutze ich es zu oft um willentlich auf MF umzuschalten.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@steffen: Danke :)

Und mal wieder eins..

EBV ungefähr: SW, Belichtung +,50, Lichter -20, Tiefen +20, Weiß -20, Klarheit -5

PS: Da habe ich die Schärfentiefe bei F1.2 wohl etwas überschätzt ;) Das ging aber alles so schnell, war froh, dass ich die Kamera überhaupt noch ziehen konnte! So oder so, hätte F2-F2.8 dem Bild bzw. den Jungs in der 2ten Reihe sicher nicht geschadet :lol:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten