• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon 700d auf 77d oder Sony a6000?

Zuhao

Themenersteller
Hi zusammen,

ich fotografiere schon seit 2 Jahren auf meiner Canon 700d und habe mir nach und nach mehrere Obejktive angeschafft: 50mm 1.8 STM, 24mm 2.8 STM, 55-250mm, seit neustem auch Sigma 18-35mm 1.8 Art.

Nun überlege ich umzusteigen da mich die schwache Lowlight performance etwas stört. Bis ISO 800 kann man die Bilder noch gut verwenden, jedoch wird es ab 1600 schon zu stark rauschend. Außerdem ist der AF lahm und bei Filmaufnahmen würde ich gerne auf den AF setzen wollen.


Zufällig habe ich bei Media Markt die Canon 77d endeckt, die ziemlich identisch ist mit der 80d. Der Preis ist auch in Ordnung. Ich habe bemerkt, dass der AF blitzschnell ist und das typische pumpen nicht mehr existiert. Das hat mich schon sehr überrascht. Leider konnte ich die Kamera nicht ausführlich testen und kann daher nicht beurteilen, ob das Bild wirklich viel besser ist als das der 700d. Die Sony a6000 soll auch super sein. Ist die wirklich besser als die 77d vom Sensor her? Die Bedienung finde ich sehr schlecht und alles fühlt sich "falsch" an. Bei der 77d ist alles sehr vertraut.
Außerdem hat die 77d einen Mikrofon-Anschluss und bei der a6000 brauche ich auch noch einen adapter für meine Objektive.

Zusammenfassend suche ich eine neue Kamera mit besserer Lowlight Performance, mehr Dynamikumfang und besserem AF. Lohnt sich der Aufstieg von APS-C auf APS-C überhaupt? Oder lieber noch sparen und direkt auf Fullframe umsteigen?

Danke
 
Die A6000 ist schon besser, bestimmt eine ISO-Stufe.

Aber ob das den Aufwand des Systemwechsels lohnt, imho eher nicht.
 
Die 77D hat den neuesten und rauschärmsten Sensor im APS-C-Format, den Canon bisher rausgebracht hat. Das gute Rauschverhalten bei höherer ISO ist durch diverse Tests bestätigt - wie groß die Unterschiede in der Praxis sind, muss jedoch jeder selbst beurteilen. Für den einen ist es viel und somit den Kauf wert, ein anderer bevorzugt als Upgrade lieber gleich KB. :rolleyes:

@TO: Das mit dem Video-AF hast Du richtig beobachtet. Für viele Zwecke ist der DualPixel-AF überhaupt die geeignete Möglichkeit, mit der man das Scharfstellen, Nachführen und die Schärfeverlagerung ohne Pumpen und Ruckeln nutzen kann. Das ging bei der 700D nicht wirklich.

Kürzlich habe ich meine 500D mit der 77D "upgedated". Tatsächlich ist Umstellung ziemlich leicht gegangen. Das Bedienkonzept wurde weitgehend beibehalten. Die Nutzung des 2. Einstellrades und die Lage des Modusrades auf der anderen Seite lassen sich schnell erfassen. Auch der Touchscreen für das gewohnte Menüdesign ist eine tolle Ergänzung.

Insofern würde ich die 77D auch als Nachfolger der 700D in Betracht ziehen. Es gibt da schon nennenswerte Verbesserungen.
 
Da du anscheinend recht anspruchsvoll bist, was das Rauschen anbelangt, halte ich es auch für fraglich, ob da eine aktuelle Canon mit APS-C viel bringt. Das sind vielleicht eine halbe bis eine Blende, die da mehr drin ist. Gleiches gilt für Sony und Nikon. Die 80D (gleicher Sensor wie die 77D) ist beim Rauschen eigentlich nicht oder zumindest kaum schlechter, als die 24-MP-Sony-Sensoren.

Beim Dynamikumfang könntest du dich mit einer 77D aber spürbar schon verbessern, weil die neuen Canon-Sensoren nicht mehr so empfindlich beim Aufhellen der Schatten sind. Der neue AF ist natürlich mit seiner großen Verteilung an Kreuzsensoren auch eine andere Nummer als bei der 700D.

Zusammengefasst: bei Dynamikumfang und AF (normal und Video) solltest du eine deutlicher Verbesserung sehen, beim Rauschverhalten vermutlich eher weniger.
 
Ich habe den Schritt von der 700D auf die 77D gemacht und kann diese nur empfehlen, gerade der Dxnamikumfang und der AF sind klasse und bringen einen echten Mehrwert.
Dazu noch das Schulterdisplay (y)
 
Vielen Dank schonmal für die tolle Beratung!

Eine Frage hätte ich da noch:

700d in Verbindung mit der Sigma 18-35 f1.8 ist ein tolles Team, jedoch kann ich bei 1.8 nur den mittleren Fokuspunkt nutzen, wenn ich den AF nutze. Dann trifft der AF auch zu 80% den Fokus, aber leider hat man trotzdem ab und zu leichten Front- oder Backfokus. Bei 10 Bildern sind bestimmt 2 dabei, die leicht daneben liegen. Das gleiche habe ich ebenfalls mit dem 24mm 2.8 und dem 50mm 1.8. Im Liveview trifft der AF jedes mal.

Wird der AF an der 77d genauer? Die hat ja 45 Kreuzsensoren und die 700d nur 9. Wobei ich wahrscheinlich auch nur die Zone in der Mitte nutzen würde. Der AF an der 700d ist mir schon schnell genug, ich möchte nur, dass er zuverlässiger funktioniert.

Wie ist denn die A6000 in Verbindung mit dem MC 11 Adapter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten