• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera [Kaufberatung] DSLM mit Mikrofoneingang

rotebohnen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer DSLM, die für meine Zwecke geeignet und im Budget von bis ca. 700,- Euro inkl. Objektiv ist. Kurze Zusammenfassung und danach der ausgefüllte Fragebogen:

Mir ist die Kompaktheit wichtig und ich würde zunächst ein lichtstarkes Standardobjektiv dazu kaufen wollen, ggf. Festbrennweite, um damit hobbymäßig Architektur, Straßen, Landschaften, Portraits zu fotografieren. Ebenfalls möchte ich damit filmen, deshalb ist mir ein Mikrofon- und ggf. ein Kopfhörereingang wichtig. Ich glaube, dass mir vom Prinzip her eine Kamera wie die Panasonic Lumix DMC-GX80 ausreichen würde, nur leider hat sie unverständlicherweise keinen Mikrofoneingang. Sonst wäre z.B. auch eine Sony Alpha 6300 wahrscheinlich passend, so, wie ich das sehe, hat sie ja einen Mikrofoneingang, aber leider insgesamt zu teuer. Habt ihr Tipps? Danke!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Architektur, Urlaub, Straßen, Landschaften, Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Eine alte Pentax-Einsteiger-DSLR, eine Kompaktkamera, werden aber wenig genutzt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A 6000 z.B.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Mir ist die Kompaktheit wichtig und ich würde zunächst ein lichtstarkes Standardobjektiv dazu kaufen wollen, ggf. Festbrennweite, um damit hobbymäßig Architektur, Straßen, Landschaften, Portraits zu fotografieren.

... - mit Standardobjektiv meinst Du eines mit der Normalbrennweite 50mm am Kleinbildformat? Dann bei APS-C-Sensoren ca. 33mm, an Four-Thirds-Sensoren 25mm - f1.8 gibt es relativ günstig, lichtstärker wird schnell teurer. Ich möchte auf ein Kit-Zoom nicht verzichten. Höheres Freistellungspotential bekommst Du auch mit mehr Brennweite - finde ich bei Portraits sehr angenehm, denn man rückt den Opfern nicht so auf den Pelz ;)

Mit einem Gehäuse entscheidest Du Dich für ein System, also ist die Auswahl an Objektiven unterschiedlich - vergleiche Sony und mFT :angel: - Crop-Faktor nicht vergessen :)

Brauchst Du wirklich 4K?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Aber Achtung, auf Sony bezogen ist die Liste nicht wirklich vollständig, als vielleicht relevante Linse fehlt z.B. das Sigma 30/1.4
 
Einen Mikrofoneingang findet man schon häufiger. Ein Kopfhörerausgang ist jedoch nach wie vor eine Seltenheit bei Systemkameras, und macht die Auswahl klein und teuer.

Das günstigste Angebot hier ist eine Panasonic GH3, die du gebraucht mit einem Kitzoom für dein Budget bekommen könntest. Die nächstpreiswerte Alternative, die auch gut filmen kann, wäre dann schon eine Canon 80D, aber die wirst du auch gebraucht nur mit viel Glück für dein Budget kaufen können. Alternativ wäre dann noch eine Bridgekamera denkbar, die Sony RX10 (Mark 1) oder eine Canon G3X, die ebenfalls gebraucht in deinem Budget liegen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Mikrofoneingang findet man schon häufiger. Ein Kopfhörerausgang ist jedoch nach wie vor eine Seltenheit bei Systemkameras, und macht die Auswahl klein und teuer

Hallo Rainer, danke, welche Modelle fielen Dir denn ein, wenn man auf den Kopfhörerausgang verzichtet und nur einen Mikrofoneingang nimmt?
 
Wenn es eine Systemkamera sein soll, würde ich dir angesichts deines Budgets die neue Canon 200D empfehlen.

Rainer
 
Das ist richtig, ich habe ja geschrieben Systemkamera (das sind DSLR, DSLM und SLT). Wenn Video wichtig ist, gibt es keine DSLM im Rahmen deines Budgets, die vergleichbar leistungsfähig wäre die die kleine Canon. Wenn es eine DSLM sein soll, dann würde ich dir eine Panasonic G70 oder G6 empfehlen, oder auch eine Sony a68, wenn es eine SLT sein darf. Aber keine dieser Kameras kann im Video die Fokussierung so gut halten wie die 200D.

Rainer
 
Aber keine dieser Kameras kann im Video die Fokussierung so gut halten wie die 200D.

Den Dual Pixel AF hat die 200D auch, das habe ich herausgefunden. Dafür verfügt sie über nur 9 AF-Punkte - die Sony A68 braucht die Dual Pixel Geschichte nicht wirklich mit 79 AF-Punkten und 4D-Tracking.

Bist du sicher, dass die Canon da zuverlässiger hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich filme mit Panasonic, nicht mit Sony oder Canon. Aber was ich von Kollegen höre und bisher gelesen habe, ist Canons Dual Pixel Sensor immer noch ungeschlagen im Video AF - was ich im Vergleich zu Panasonic, die ich kenne und die diesbezüglich wirklich nicht schlecht sind, gerne glaube.

Solange man für Video bei einer modernen Canon, Sony oder Panasonic bleibt, hat man praktisch immer eine Kamera, die recht gut Video kann, und bei denen die jeweiligen Geräte ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben. Ich nutze Panasonic aus pragmatischen Gründen, weil ich hier an Camcorder und Systemkamera die gleichen Objektive verwenden kann.

Der TO mag Gründe haben, die für ihn ebenfalls eine Panasonic als den besseren Kompromiss erscheinen lassen, oder auch eine a68 - das kann ich nicht wissen. Ich habe aber den Eindruck, dass für das allgemeine Alltagsvideografieren die Canon 200D derzeit die unproblematischste Kamera jenseits von Camcordern ist, wenn es preiswert sein soll. Im Übrigen - gute Videos und Fotos machen sie alle gleichermaßen. Da gibt es zwischen diesen Kameras keine relevanten Unterschiede.

Rainer
 
Gibt's denn nix in der Größe einer Panasonic Lumix DMC-GX80, aber eben mit Mikroeingang?
Die Canon M6 wäre noch möglich. Die hat aber keinen Sucher. Ansonsten noch etwas sparen, und eine Pana GX8 oder Sony a6300 kaufen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine G70 ist in deinem Budget das beste was du bekommen kannst. Bei der 200D ist lediglich das AF Tracking in Video besser. Aber im FullHD Modus ist der bei Panasonic auch sehr brauchbar. Bei den Vergleichs Videos die man auf YouTube so findet wird die Panasonic meist in 4k getestet, wo der AF schlechter ist.

Alternative wäre eine gebrauchte GH4. Die ist mittlerweile auch relativ günstig und bietet auch einen Kopfhöreranschluss. Zudem ist sie wetterfest und V-LOG fähig. Die Videobildqualtät ist ansonsten vergleichbar mit der G70. Die G70 hat etwas weniger Crop in 4K und ist bezüglich Qualität in highISO auch einen Tick besser (merkt man aber wirklich nur im Direktvergleich).

Was beiden fehlt ist der IBIS, den die GX80 hätte aber alle anderen im Budget auch nicht. Für Video würde ich aber die G70 immer der GX80 vorziehen. Nicht nur wegen des Mikrofoneingangs, sondern auch weil die Videobildqualtät ist besser.

Das ist richtig, ich habe ja geschrieben Systemkamera (das sind DSLR, DSLM und SLT). Wenn Video wichtig ist, gibt es keine DSLM im Rahmen deines Budgets, die vergleichbar leistungsfähig wäre die die kleine Canon. ...

Eine G70 kann mit Ausnahme des AF in Video (der in FullHD besser ist als bei der GH4) vieles besser und hat viele nützliche Features die die 200D nicht hat.
- Focus Peaking
- Zebras
- EVF -> Sucher auch im Video Modus
- Bessere Videobildqualtät in 4K und FullHD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten