• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Gebrauchte DSLR, Kinder/Reisen/Landschaften]

timideluxe

Themenersteller
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass hier die Möglichkeit einer Kaufberatung angeboten wird. Über jeden hilfreichen Post bin ich dankbar! Nun zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine aufwachsenden Kinder. Einsatz auf Reisen, Landschaftsfotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir besitzen bisher nur eine kompakte Canon Ixus 220 HS, die uns eigentlich schon bei Schnappschüssen immer wieder enttäuscht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 550D
Pentax K30

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Sonstiges: _Full HD Videoaufnahme

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __10x15_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Mir wäre 1 Objektiv wichtig, mit dem ich 70-80% aller Motivarten fotografieren kann.
 
Hab gerade mal geguckt, was es für das Budget schon alles gibt, geht eigentlich.

- Nikon D5100 mit 18-105
- Sony A58 mit 18-55 und 55-200 (DSLT mit elektronischem Sucher)

Das Objektiv der Nikon ist etwas länger als ein normales Kit und deckt damit mehr ab. Bei Sony müsstest du wechseln, hast aber einen noch größeren Brennweitenbereich.

Die von dir genannte Canon passt mit Kit auch ins Budget, wäre aber nicht meine Wahl. Die Pentax K30 ist wohl zu teuer.
 
Zum Bilder machen sind alte Dslr ok.
Für Video prinzipbedingt nicht. Da ist der Spiegel im weg und der Liveview ist schnachlangsam.
Eine Sony nex6 oder Sony a58
Bzw Panasonic G3, G5 oder G6 können das wesentlich besser.
Die Bilder werden genauso gut wie die der Dslr.
Solche Kameras heißen Dslm.
 
Eine Sony nex6 oder Sony a58
Bzw Panasonic G3, G5 oder G6 können das wesentlich besser.

Dafür haben die halt nicht den gewünschten optischen Sucher und die meisten davon keinen Stabi im Gehäuse.

Ich denke die Anforderungen sollten noch einmal überdacht werden.
 
@TO: ist DSLR für Dich ein Synonym für "richtig tolle Kamera" oder hast Du bewusst DSLR wegen optischem Sucher mit Spiegelreflexsystem ausgesucht?
 
Ich seh das so, daß der To keine Ahnung hat.
Stabi im Body gibt's auch nicht bei Canon.
Anfänger verwechseln Opt Sucher mit Durchsichtsucher.
Meine Vorschläge gehen Richtung gute Bilder und gutes Video.
Für 300 Euro gibt's halt nur Dslr mit miesen Liveview Af.
 
...und die Sony A58, als Zwitter, mit ebenso gutem LiveView, aber die hatten wir ja schon... ;)

Ich denke auch, dass der optische Sucher im Fragebogen oft einfach gefordert wird, ohne dass der Fordernde wirklich weiß, was das bedeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
... - hast Du Dich auch mit den Mitbewerbern beschäftigt?



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
... - hast Du auch durch elektonisch Sucher höherwertiger Kameras geschaut? Bzw. durch Sucher preisgleicher Gehäuse DSLR und DSLM?



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Mir wäre 1 Objektiv wichtig, mit dem ich 70-80% aller Motivarten fotografieren kann.
... - dann empfehle ich das oft günstig mit angebotene Kit-Zoom.



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
... - gibt es bei DSLR nur bei Pentax. Bei DSLM bei allen Olys, einigen Panas und bei Sony vereinzelt :rolleyes:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback.

Lasst mich euch ein paar mehr Hintergründe geben und versuchen, damit auf die bisherigen Antworten einzugehen:

Ich bin definitiv ein Anfänger bei diesem Thema. Nach euren Aussagen und einer kurzen Recherche ist mir auch klar, dass ich den optischen Sucher falsch eingeordnet habe.

Wie ich zu den zwei angegebenen Kameras kam:
Ich war bei einem Fotogeschäft vor Ort, das auch gebrauchte Kameras führt. Der Verkäufer hat mir nach Vorgabe meines Budgets (200-300€) und einer Beschreibung, was ich damit vor habe, die beiden o.a. Kameras empfohlen und gezeigt. Wobei er die Pentax bevorzugen würde. Sein Argument war, dass der Bildstabilisator in der Kamera liegt und nicht im Objektiv, was die Auswahl und Preise der möglichen Objektiven positiver gestalten würde.
-> greift sein Argument wirklich, oder macht es mehr Sinn, den Stabilisator im Objektiv zu haben?
Weiterhin sagte er, dass bei Pentax der Einsatzmechanismus der Objektive in die Kamera über 20 Jahre nicht verändert wurde, so dass man heute auch noch ältere Objektivmodelle problemlos nutzen könnte.

Zum Thema Video: wir sind eigentlich mit der reinen Bildqualität der Videos, die die Ixus 220 HS macht, zufrieden (FullHD). Die neue Kamera sollte die gleiche Qualität bringen. Werden durch diesen Punkt DSLR in der angegebenen Preisklasse ausgeschlossen, dann würde ich gerne zu DSLM schwenken.

Vielleicht noch eine Anforderung, die sich aus der Nutzung der Ixus ergibt, auch auf die Gefahr hin, dass es lächerlich klingt: die neue Kamera sollte zügig auslösen :rolleyes:
 
Wobei er die Pentax bevorzugen würde. Sein Argument war, dass der Bildstabilisator in der Kamera liegt und nicht im Objektiv, was die Auswahl und Preise der möglichen Objektiven positiver gestalten würde.
-> greift sein Argument wirklich, oder macht es mehr Sinn, den Stabilisator im Objektiv zu haben?

Greift nicht wirklich. Der Stabi im Gehäuse ist schon nicht verkehrt, so hast du mit jedem Objektiv, das du anschließt, die Stabilisierung. Vorteil.

Auf die Preise hat das keinen - positiven - Einfluss. Eher andersrum, da die Objektivstüxkzahlen bei Pentax (und Sony, auch Stabi im Gehäuse) geringer sind. Oft kosten sie auch einfach nur sehr ähnlich.

Weiterhin sagte er, dass bei Pentax der Einsatzmechanismus der Objektive in die Kamera über 20 Jahre nicht verändert wurde, so dass man heute auch noch ältere Objektivmodelle problemlos nutzen könnte.

Stimmt, ich konnte an meine K-7 sogar eine vollmanuelle Festbrennweite ansetzen, kein Problem, hat dann aber auch keinen AF, keine Steuerung von Blende oder sonst irgendetwas elektronisches.

An Sony (Minolta) und Canon kannst du alle AF-Objektive, die es jeweils dafür gibt, nutzen. Bei den kleineren Nikon-Bodies (3xxx, 5xxx) ist kein AF-Motor eingebaut, deswegen braucht das Objektiv einen, das schränkt ein.

Zum Thema Video: wir sind eigentlich mit der reinen Bildqualität der Videos, die die Ixus 220 HS macht, zufrieden (FullHD). Die neue Kamera sollte die gleiche Qualität bringen. Werden durch diesen Punkt DSLR in der angegebenen Preisklasse ausgeschlossen, dann würde ich gerne zu DSLM schwenken.

Bei DSLR funktioniert der AF bei Video nicht zufriedenstellend. Hier wieder mein Hinweis auf die Sony A58, die ist eine DSLT und kann Video wie die DSLM.

Vielleicht noch eine Anforderung, die sich aus der Nutzung der Ixus ergibt, auch auf die Gefahr hin, dass es lächerlich klingt: die neue Kamera sollte zügig auslösen :rolleyes:

Klingt nicht lächerlich, aber eine richtige Auslöseverzögerung gibt es bei den DSLR/DSLT quasi nicht mehr, bei den DSLM vielleicht ein bisschen.

(Dazu folgende kleine Geschichte: ich habe meiner 4-jährigen Tochter gerade eine Canon Ixus 125 in pink gekauft, weil sie meine Sony A99, welche ungefähr so groß und schwer ist wie sie, Übertreibung zur Verdeutlichung, gerne bespielt hat - und sogar sie ist von der Auslöseverzögerung genervt... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
......, die beiden o.a. Kameras empfohlen und gezeigt. Wobei er die Pentax bevorzugen würde. Sein Argument war, dass der Bildstabilisator in der Kamera liegt und nicht im Objektiv, was die Auswahl und Preise der möglichen Objektiven positiver gestalten würde.
-> greift sein Argument wirklich, oder macht es mehr Sinn, den Stabilisator im Objektiv zu haben?
Weiterhin sagte er, dass bei Pentax der Einsatzmechanismus der Objektive in die Kamera über 20 Jahre nicht verändert wurde, so dass man heute auch noch ältere Objektivmodelle problemlos nutzen könnte.

Schwierige Sache vor allem mit dem sehr knappen Budget.
Mit Video kenne ich mich überhaupt nicht aus, allgemein sagt man da sind die Spiegellosen Modelle im Vorteil, da müsstet ihr euch noch mal extra erkundigen.

Was er über die Pentax gesagt hat stimmt alles, ich selbst verwende zwei neuere Modelle und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Aber, die K30 hatte wohl ein Qualitätsproblem bei der Blendensteuerung und es kommt häufig zu Ausfällen.
https://www.google.at/search?client...UTF-8&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=Pny9WavMLInKXs_LotgO

Eine Panasonic G5 würde im Preisbereich liegen
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g5

Oder eine Nikon D3300, die hat bei der Bildqualität noch mehr Potential, keine Ahnung wies mit Video aussieht.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d3300

Beides soweit mit bekannt sehr zuverlässige Modelle.
 
Bei DSLR funktioniert der AF bei Video nicht zufriedenstellend. Hier wieder mein Hinweis auf die Sony A58, die ist eine DSLT und kann Video wie die DSLM.
Ok, fokussieren wir uns auf die Sony A58. Welches Objektiv würdest du/ihr mir empfehlen, mit dem ich 70-80% an Motiven abdecken könnte?
In Sachen Video: Ich habe eben mehre Tests zu der Kamera gelesen und sie stimmen alle darin überein, dass der Autofokus des Kit Objektiv beim Videodreh nur sehr bescheidene Ergebnisse liefert bzw. Töne verursacht, die dann leider auch im Video hörbar sind. Vielleicht hat hier schon jemand dazu Erfahrung gesammelt? Ich schaue natürlich auch parallel in alten Themen.
 
Ich schaue natürlich auch parallel in alten Themen.

(y)

Ja, die Lautstärke der Objektive bei Video ist ein - allgemeines - Problem. Wirklich lautlos sind die Ultraschallantriebe, bei Sony ist das SSM, bei Tamron USD und bei Sigma HSM.

Richtig gut ist das Sony 16-50/2.8 SSM, das alleine kostet dein Budget.
Das Tamron 17-50/2.8 hat keinen Ultraschallantrieb und das Sigma soll trotz HSM auch nicht geräuschfrei sein, hier fehlt mir aber die eigene Erfahrung.

Ich habe noch ein Tamron 18-200 B018S, das ist ein hier ungeliebtes Superzoom mit dem ich aber recht zufrieden bin, der AF ist recht leise, es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist aber nicht sonderlich lichtstark.
Das kostet neu kaum mehr als 150€ und wäre neben der A58 knapp im Budget.

Imho ein guter Anfang in ein System, vielleicht zu ergänzen mit einer schönen Festbrennweite...
 
Klingt nicht lächerlich, aber eine richtige Auslöseverzögerung gibt es bei den DSLR/DSLT quasi nicht mehr, bei den DSLM vielleicht ein bisschen.

... - sehe ich so ähnlich, aber in einem für mich entscheidenden Punkt anders. Bei Nutzung des Suchers sind die Ausllöseverzögerungen kaum noch zu merken, oft um eine 1/4 Sekunde. Bei den DSLT und DSLM ist das auch bei Nutzung des Monitors so - bei DSLR leider nicht ... - selbst die als schnell eingestufte EOS 80D (DSLR) braucht bei LiveView doppelt so lang wie meine über 4 Jahre alte PEN (DSLM) :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

PS. Auslöseverzögerung > 1/2 Sekunde nervt mich :eek:
 
Könnt ihr eine Bewertung für das
Sigma DC 18-250mm mit Sabilisator und Filter Hoya Super Pro 1
abgeben? Das wird zur Zeit mit einer A58 inkl. Kit Objektiv von 2016, <2000 Auslösungen, für um die 300€ angeboten. Ließe sich das Sigma auch gut weiterverkaufen, wenn es nicht in meine Anforderungen (schneller und leiser AF, kurze Auslösezeit) passt?
 
Preise dürfen wir hier nicht diskutieren! (Edit: Preis mit beiden Objektiiven gar nicht schlecht, Objektiv trotzdem eher nicht gut)

Die 18-250 oder 18-270 sind wirklich nicht toll, egal ob Sigma oder Tamron. Das schon genannte Tamron 16-300 ist tatsächlich erheblich besser. Das neueste Tamron 18-200 (wie gesagt: B018s) ist aber auch in Ordnung. Das neueste Sigma 18-200 ist teurer und vielleicht nicht so gut wie das Tamron.

Edit 2: das Sigma sollte tatsächlich eins mit HSM-Antrieb sein, das könnte also mindestens für Video einen Versuch wert sein. Auch der Weiterverkauf in der eBucht wäre wohl problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten