• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

77D vs 760D

Tom_Green

Themenersteller
Das Thema hatte ich hier nicht gefunden.

Was kann den die 77D alles besser als die 760D?

Dinge die ich selber gefunden habe. 440 Bilder vs 600 Bilder pro Akkuladung. Das Display der 77D ist Kratzfest.
6 vs 5 FPS.
Ist der Fokus wesentlich besser? Fand schon die 19 Fokuspunkte der 760D als ausreichend.

Noch etwas wo die Kamera im Detail verbessert wurde? Ich überlege sie mir als Urlaubskamera zu kaufen. Die 7D II ist mir zu groß für das geknipse :ugly:

Gibts Unterschiede beim Sensor?
 
Lieber Tom_Green,

ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, vielleicht aber indirekt.
Ich hatte bis vor Kurzem die EOS 750D (Schwestermodell der 760D), war mit dem Autofokus aber nie ganz zufrieden, auch nicht mit Canon-Objektiven. Seit ich die 80D habe, "sitzt" der Autofokus, arbeitet zuverlässig; zudem ist die Anzahl der AF-Felder deutlich größer geworden, was mir entgegenkommt.
Die 77D hat m.W. ein ähnliches oder das gleiche AF-Modul wie die 80D.
Von daher würde ich eher zur 77D tendieren.

Aber sicher sind auch noch weitere Parameter wichtig.
 
Soweit ich in Erinnerung habe gab es bei der 750d/760d Sensorprobleme, das wurde auch hier im Forum besprochen.
Allein deswegen käme keine mehr davon für mich in die engere Wahl.

Bei der 77d sind keine Probleme bekannt.
Ich kann sie absolut empfehlen. Der AF sitzt hier auch perfekt.

Letztes WE war ich mit einem Freund und seiner 80d unterwegs, auch eine tolle Kamera. Anhand der Bilder erkennt man nicht, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.
 
...
Gibts Unterschiede beim Sensor?
Messtechnisch soll der von der 77D etwas besser sein. Ob man das sieht, sei dahingestellt.
Auf jeden Fall ist jedoch der DualPixel-AF auf diesem neuen Sensor implementiert. Ob dies auch positive Auswirkungen auf den normalen AF hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionieren alle Arten des AF sehr gut.

Die 77D ist zudem etwas schlanker durch die tiefere Griffmulde und liegt dadurch m.E. besser in der Hand. Diese verbesserte Handlichkeit war zumindest für mich ein Grund, warum ich nochmals ein Einsteigermodell gekauft habe (statt der 80D) - die aktuellste Technik in einem kleinen und leichten Body. (y)
 
Du findest mehr Vergleiche wenn du die 800D mit der 750D vergleichst.

Unterschied zu den dir angefragten ist nur das Schulterdisplay und der Bulb Modus.

Im Grunde war es ein Generationswechsel der einen besseren Sensor (höhere Empfindlichkeit, etwas weniger Rauschen) und vorallem ein wesentlich leistungsfähigeres AF System mit mehr Sensoren gebracht hat.
Dazu kam noch wie schon erwähnt die DualPixel Technik für LiveView.

Wenn ich so schaue würd ich persönlich entweder bei der 750D bleiben oder gleich eine 80D oder gar 7D II holen.

Wenns um kompakt geht kommt man an der 200D oder den guten Spiegellosen nicht herum. Fürs "Urlaubsgeknipse" eher bei einer guten Kompakten bleiben. Dann greift auch der Ehepartner mal hin und macht Bilder
 
moin,
der TO fragt nach Unterschieden zwischen der 77D und der 760D.
Ich sehe im Prinzip keine Unterschiede, die zum engagierten Fotografieren/Video die 760D beeinträchtigen sollten.
Das Sensorproblem der 760D ist längst behoben und daher Geschichte.
Den Dual-Fokus der 77D finde ich gefühlt nicht schneller oder besser.
Ich hatte die 760D und der LV war schnappschusstauglich. Der AF superschnell (von der 7D)
Nachteil bei Beiden: der superkleine, dunkle optische Sucher.
Heuzutage einfach ein NoGo.

Fazit für mich: alter Wein in neuen Schläuchen.
Nimm die 760D oder mal eine mit EVF.
 
Meine Anfang des Jahres (und zwischenzeitlich wieder deswegen verkaufte) 750D hatte das Streifenproblem, war sogar bei Canon und kam mit diesem Problem zurück....denn es konnte "nicht festgestellt werden".
Es ist kein besonders großes Problem, bis einem die Streifen zum ersten Mal begegnen. Da war meine Lust auf die und Freude an der Kamera schlagartig erloschen.
 
ich hatte nie ein Problem mit der 760D.
Mir hat nur der winzige optische Sucher nicht gefallen.
Die Aufnahmen waren exzellent. Keine Spur von Streifen.

Hier mal ein Beispiel (100% Crop)

 
Ich hatte auch nie Probleme mit irgendwelchen Streifen mit der 760D. Alles Super. Aber die 80D ist superer, deshalb musste die 760D gehen ;)
 
Was kann den die 77D alles besser als die 760D?

Dinge die ich selber gefunden habe. 440 Bilder vs 600 Bilder pro Akkuladung. Das Display der 77D ist Kratzfest.
6 vs 5 FPS.
Ist der Fokus wesentlich besser? Fand schon die 19 Fokuspunkte der 760D als ausreichend.
[...]
Gibts Unterschiede beim Sensor?
Der Sensor in der 77D ist die neueste Generation der Canon Sensoren. Es gab aber, soweit ich mich erinnere, schon einen Sprung von 700D zu 750D/760D, von daher ist der Unterschied evtl. nich so gross. Zu meiner 400D war es ein sehr grosser Schritt (habe jetzt die 77D).
Fazit für mich: (die 77D ist) alter Wein in neuen Schläuchen.
Nimm die 760D oder mal eine mit EVF.

Für mich nicht. Die 77D hat meiner Ansicht nach eine deutlich bessere Ergonomie als die 760D. Vor allem wegen des Griffs - der ist deutlich besser als bei der 760D, aber das muss vielleicht jeder mit seinen eigenen Händen vergleichen. Aber auch so kleine Dinge wie das Daumenrad. Bei der 760D bin ich beim Scrollen mit dem Rad immer an das Display gestossen - bei der 77D liegt das Display tiefer, das Problem existiert nicht mehr. Kleine Unterschiede, die für mich aber dennoch den Unterschied machen.
Ansonsten hat die 77D noch einige Vorteile ggü. der 760D, z.B. einen grösserer Puffer für RAW Serienbilder - 760D: 6 Bilder, 77D: 23 Bilder. Für weiteres einfach mal bei den Kamera-Vergleichsportalen schauen...
 
Die 77D ist in vielen (bereits genannten) Belangen besser als die 760D. Es gibt nur einen Rückschritt, den ich kenne: Für die 77D ist kein Batteriegriff vorgesehen. Es gibt zwar einen (nicht Canon), aber der bietet nur einen Hochformatauslöser über die Fernauslöserbuchse und keine weiteren Funktionen (Rad, Tasten).
 
Habe es bisher noch nirgends stehen sehen deshalb: Das Batteriefach der 77D wurde im Vergleich zur 760D wie bei den "großen" Kameras um 90° versetzt so dass der Akku im Handgriff liegt. Enormer Vorteil wenn z. B. eine Stativplatte permanent verwendet wird, bei meiner 760D muss ich immer die Platte lösen um den Akku zu wechseln, das ist bei der 77D (und größer) nicht notwendig!

Das mit den Streifen habe ich in den über 2 Jahren die ich die 760D habe bisher nur ein einziges Mal passiert als ich bei einem Bild mittels Lightroom E X T R E M in der Teiltönung die Lichter zu 100% Sättigung mit einem Blaustich versehen habe UND in HSL die Sättigung von Blau auf über 90% gesetzt habe. Das war das extremste was ich je mit Lightroom gemacht habe. Bei sämltichen anderen über 4000 bearbeteten Bildern auch nie den Anschein eines Problems gehabt.
 
Ich glaub zwar das es eher umgekehrt ist. Aber ja Sie entscheiden ob es dafür einen Batterigriff gibt oder nicht und wenn man keinen benötigt dann gibts auch keine Anschlüsse.

Ich versteh bei den kleineren DSLR den sinn dafür sowieso nicht
 
Hab mir jetzt die 77D gekauft. Ganz schön handlich ist die Kamera auch funktioniert alles wie es sein soll. Mein Sigma 17-50 2.8 und Canon 15-85 fühlen sich gut an.

Die Gesichtserkennung und Klappdisplay ist praktisch wenn man mal Bilder am gestreckten Arm macht.

Nur hab ich das Gefühl der Akku hält wesentlich kürzer als bei meinen anderen Kameras. Er ist ja auch nicht sooo groß im Vergleich.
 
War die beste Wahl, ist der gleiche Sensor wie in der 80D. Gerade in Sachen Dynamik und Schattenaufhellung ist die neue Generation deutlich besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten