• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem Autofokus Canon 7d Mark II

Sunset4

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen die 7d Mark II zugelegt.
Ich hatte die Kamera bei einem Fotoshooting ausprobiert und festgestellt, dass der Autofokus nicht immer verlässlich arbeitet. Auf manchen Fotos waren die Personen vor der Kamera einfach nicht genau scharf.
Auch bei den Sportfotos (Fußball) am Wochenende habe ich gemerkt, dass der Autofokus sogar total schlecht war :eek: Ich konnte mehr als die Hälfte der Fotos nicht gebrauchen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was soll ich tun? Ist was an der Kamera nicht richtig? Kann ich die Kamera evt. zurücksenden? Bei meiner 60d hatte ich dieses Problem nicht.

Viele Grüße,
Steffi :)
 
Es gibt tatsächlich einige Berichte das der AF der 7DII nicht immer Problemlos arbeitet. Das ist aber kein generelles Problem der 7DII. Und aufgrund deiner Beschreibung kann man natürlich nicht sagen ob es an der Kamera liegt, schlichtweg eine Fehlbedienung vorliegt oder sogar die Objektive einfach eine Korrektur brauchen.
 
Erzähl doch mal wie du dein Autofokus benutzt ?
 
Beispielsweise bei der Sportfotografie - hier fotografiere ich Fusballspieler der Kreisklasse..
Mein Objektiv bildet die Brennweiten 75-250 mm ab.
Benutzen tu ich den AF OneShot, wobei ich dann eine Halbzeit auf Servo AI umgestellt habe, um dies zu testen.
Die Bilder die ich mit de 60d gemacht habe, waren gerade im Sportbereich um einiges besser.
Ich hatte bei der Mark II das Gefühl, dass wenn ich einen Spieler fokussiere, dieser nicht, nur schlecht oder erst sehr spät nach mehrmaligen anfokussieren scharf wird..

Bin leider nun richtig enttäuscht von der Kamera :(
 
Suche mal nach "AF Leitfaden 7DII" Darunter findest du ein Canon .pdf das sehr ausführlich das AF System der 7DII beschreibt.

Wenn ich schon lese das du One Shot beim Sport verwendest, dann vermute ich stark einen Bedienerfehler. Ist auch nicht böse gemeint, aber mit den falschen Einstellungen funktioniert die 7DII eben entsprechend schlecht.
 
Suche mal nach "AF Leitfaden 7DII" Darunter findest du ein Canon .pdf das sehr ausführlich das AF System der 7DII beschreibt.

Wenn ich schon lese das du One Shot beim Sport verwendest, dann vermute ich stark einen Bedienerfehler. Ist auch nicht böse gemeint, aber mit den falschen Einstellungen funktioniert die 7DII eben entsprechend schlecht.

Ja ich hoffe ja eigentlich bloß auf einen Bedienfehler meinerseits.
Wenn es ein defekt der Kamera wäre, wär das ziemlich schlecht :(
Es wundert mich nur, da ich bei meiner anderen Kamera keine Probleme damit hatte
 
Da geh ich mit Chickenhead d'Accord. One Shot bei einem sich bewegenden Motiv - da kommt schnell nur Ausschuss bei rum. Serienbilder, AI Servo, 1+4 Fokusfelder, kurze Verschlusszeit - dann wird das schon. Der AF der 7D II ist deutlich komplexer als das was du gewohnt bist - er bedarf doch einiger Übung - besonders wenn es um bewegte Ziele geht.
 
Ich bin mir ziehmlich sicher dass es hier in der Bedienung hakt. Für dir den Leitfaden mal zu Gemüte und verstehe wirklich was drin steht. Nimm dir 2 wochen Zeit und verstehe mal was du in dem Menü alles tun kannst.

Ein AF ist kein "Autofokus" er stellt da scharf wo man ihm sagt das er scharf stellen soll, klingt etwas banal aber in d m Menü der 7d gibts dazu ca. 30 Punkte nur hierfür..
 
Mein Objektiv bildet die Brennweiten 75-250 mm ab.
Welches Objektiv ist es denn? (Ich finde da nur ein manuelles Sigma.)
Benutzen tu ich den AF OneShot, wobei ich dann eine Halbzeit auf Servo AI umgestellt habe, um dies zu testen.
Und? War's besser?
Krass! :eek:

(Info: die Kamera hat 65 AF-Felder)
 
Ich hatte mit meiner 7D Mark II (insgesamt hat ich 5 verschiedene Bodys, aus verschiedenen Produktionschargen und trotz auf die Kamera justierte Objektive) Probleme mit dem AF. Dies nicht nur bei bewegten Motiven mit dem Servolenkung AF, sondern auch bei statischen Motiven mit One Shot. Das gleiche Problem hatte ich vorher auch schon mit der 7D Mark I. Hierzu hatte ich mal einen Test gemacht, welchen ich hier auch veröffentlicht habe. Mal hatte ich einen leichten Front- mal einen Backfokus. Dadurch ließ sich der Fehlfokus auch nicht verlässlich korrigieren.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288942
 
Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, welche Objektive, vor allem von welchem Hersteller benutzt worden sind.
 
ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen die 7d Mark II zugelegt.
[...] und festgestellt, dass der Autofokus nicht immer verlässlich arbeitet.
[...]
Auch bei den Sportfotos (Fußball) am Wochenende habe ich gemerkt, dass der Autofokus sogar total schlecht war :eek: Ich konnte mehr als die Hälfte der Fotos nicht gebrauchen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
[...]

Moin!
Ich mache schon seit einigen Jahren [Sport]Fotos mit zunächst der 7D und nun, aktuell mit der 7DII.

Ich verwende nur EF-Gläser
und zwar das 2.8/70-200mm L IS II
und das 4.5-5.6/100-400mm L IS II.

Die Kamera benutze ich für z. B. Fußball mit folgenden Einstellungen:

»M«
AutoISO
Blende offen
Zeit mind. 1/1600 oder kürzer

Bei strahlendem Sonnenschein verwende ich allerdings »Av«
bei/mit offener Blende


Mehrfeldmessung
AI-Servo
Hohe Bildfolge
Aktiv den Zentralen mit den umliegenden AF-Sensoren
Den AF ausschließlich auf die AF-ON-Taste und nicht auf den Auslöser.
Case 1 - modifiziert.
AI-Servo Reaktion: 1 Position in Richtung »+«
Nachführ Beschleunigung/Verzögerung auf »1«
AF-Feld-Nachführung auf »1«


Bei strahlendem Sonnenschein und reflektierenden Trikots/Flächen greift der AF
allerdings manchmal daneben.

tus-3142-02.jpg


Tus-4303-02.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziehmlich sicher dass es hier in der Bedienung hakt. Für dir den Leitfaden mal zu Gemüte und verstehe wirklich was drin steht. Nimm dir 2 wochen Zeit und verstehe mal was du in dem Menü alles tun kannst.

Ein AF ist kein "Autofokus" er stellt da scharf wo man ihm sagt das er scharf stellen soll, klingt etwas banal aber in d m Menü der 7d gibts dazu ca. 30 Punkte nur hierfür..

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte anfangs auch ein paar Problemchen mit dem AF der 7DII, aber intensive Beschäftigung mit den Einstellmöglichkeiten und ein paar Reallife-Tests haben dann schnell zu der AF-Einstellung geführt, die zu mir und meinem Sport (Basketball) passt. In mehr als 90% der Fälle passt der AF jetzt, und wenn nicht, dann liegt es an mir, weil ich z.B. anfangs nicht auf das Motiv sondern die Hallenwand fokussiert hab' und der AF da auch schön brav dran kleben bleibt, egal was vor dem Fokuspunkt an der Wand alles so passiert. :D

Übrigens fotografiere ich sowohl mit Canon- als auch Sigma-Objektiven und kann keinen Unterschied in der AF-Treffgenauigkeit zwischen Original- und Fremdhersteller feststellen.
 
Ich hatte bei der Mark II das Gefühl, dass wenn ich einen Spieler fokussiere, dieser nicht, nur schlecht oder erst sehr spät nach mehrmaligen anfokussieren scharf wird..
  1. Bei der 7D2 kann man die AF- Reaktion/Geschwindigkeit einstellen. Diese bestimmt, wie schnell auf ein neu ermitteltes Motiv scharfgestellt (iSv "umgestellt") wird. Relevant bei Servo.
  2. Die 7D2 hat gesamt 65 AF- Felder.
  3. OneShot bei bewegten Motiven ist fatal.
  4. Das Objektiv spielt bezüglich der Geschwindigkeit während der Scharfstellung und Motivverfolgung auch eine tragende Rolle (aber an der 60D ging es ja, hast du gesagt. Also nur als grundsätzliche Info).
  5. Der 7D2 musst du allgemein genau sagen, wie sie scharfstellen soll. Reaktion/Geschwindigkeit, Feldübergabe, Beschleunigung. Ebenso etliche andere Einstellungen (Suche wenn AF unmöglich, Fokuspriorität, uvm).
  6. Geringe und konstante Fehlfokussierungen kannst du mit der kamerainternen Mikrojustage beseitigen.
  7. Die Kamera kann generell vorbildlich exakt und schnell fokussieren, Limitierungen ergeben sich meist aus der Natur der Sache (Gegenlicht, starke Reflektionen, etc)
  8. Lies dich in das Thema ordentlich ein, probiere aus und entwickle ein Gespür für die unterschiedlichen Funktionen. Danach lege gewisse Grundeinstellungen für unterschiedliche Situationen fest. Dann wird das schon.
  9. Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen, aber um das auszuschliessen, müsstest du erst mal wissen, warum du was genau dem AF vorgibst. Ansonsten kannst du sie auch sicherheitshalber zur Justage auf Garantie bringen (idealerweise mit Objektiv, bei Fremdhersteller schwierig aber nicht unmöglich). Ohne Objektiv ist das die "auf gut Glück"- Lösung. Denn es kann auch an dem Zusammenspiel aus Objektiv und Kamera liegen.

Betrachte den AF als Spielzeug. Spiele ausgiebig damit. Und nebenbei beschäftige dich mit den Spielregeln (AF- Funktionsweise und Möglichkeiten der 7D2). Dann geht das - abgesehen vom möglichen Defekt - alles ganz wie von selbst :)
 
Vielen Dank für all die tollen Antworten. (y)
Dann werd ich mir meine Kamera morgen mal zum Testen schnappen und am Wochenende dann nochmal in Aktion beim Sport :)
Ich werde dann berichten

Viele Grüße,
Steffi
 
Ich verwende nur EF-Gläser
und zwar das 2.8/70-200mm L IS II
und das 4.5-5.6/100-400mm L IS II.

»M«
AutoISO
Blende offen
Zeit mind. 1/1600 oder kürzer
Bei strahlendem Sonnenschein verwende ich allerdings »Av«
bei/mit offener Blende

Mehrfeldmessung
AI-Servo
Hohe Bildfolge
Aktiv den Zentralen mit den umliegenden AF-Sensoren
Abgesehen davon, dass ich meist nicht "M" und AutoISO sondern Zeitvorwahl mit Blendenautomatik verwende, mache ich es vorwiegend auch so.
Z.B. beim Wildwasser-Kanusport. Sowohl bei auf mich zu fahrenden Athleten, wie auch bei solchen, welche quer vor der Kamera durchfahren, habe ich eine sehr geringe, schärfebedingte Ausfallquote. Ich staune immer wieder, wie präzise die 7DII mit dem 70-200/2.8 IS L II die sehr schnellen Motive trifft.
 

Anhänge

Ich stelle für die Sportfotografie am Wochenende folgende Einstellung ein:
AI Servo, Case 4 (geeignet für Fußball), Serienbilaufnahme 10Bilder/Sek. und dann probiere ich Zonen-AF aus (also die Punkte, die in der Mitte des Bildes liegen). Ich hoffe das klappt dann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten