• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Taugt das Sigma 70-200 2.8 was?

Einsatznews

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane evtl. die Anschaffung von folgendem Objektiv:http://www.fotomax.de/shop/de/objektive/sigma-canon-eos/sigma-ex-70-200-mm-128-apo-dg-os-canon

Nutzen will ich es u.a. für Fußballfotografie.
Hat jemand das Objektiv in Nutzung und kann mir Infos dazu geben?

Vielen Dank.
Gruß
Tom
 
Ich besitze das genannte Objektiv bei 2.8 ist es wirklich extrem weich. Aber bei dem Preis finde ich es absolut ok. Das gleiche von Tamron soll aber wesentlich besser sein, kostet aber auch entsprechend.
 
... Das gleiche von Tamron soll aber wesentlich besser sein, kostet aber auch entsprechend.

... und gibt es nicht mit Sigma SA-Bajonett.

Schöne Grüße
Uwe
 
Eindeutig JAAA,
bei 2,8 etwas weich, aber sonst sehr gut an de Canon 7 D, 50 D 5 D II.

auch an sigma SD.

Ich besitze das genannte Objektiv bei 2.8 ist es wirklich extrem weich.
Das liest man immer wieder, auch im Canon Unterforum. Meine Erfahrung ist: wenn das 70-200 bei 2,8 zu weich ist, würde ich es einschicken zur Justage, denn normalerweise kann das 70-200 weit mehr, teils hat es deutlich bessere Messwerte als das Tamron 2,8 USD VC bekommen (z.B. bei lenstip oder slrgear).

Meins ist ein Austauschexemplar direkt vom Sigma-Service und schon bei 2,8 und allen Brennweiten knackescharf. Ich mache den Großteil meiner Aufnahmen mit dem 70-200 bei Offenblende und bin immer wieder überrascht, wie scharf es da schon ist. Es steht meinem 24-70/4L auf jeden Fall in nichts nach, was die Schärfe angeht.
 
Ich hatte das an meiner Olympus E5. Vom Handling war es auch noch besser als das orignal Top Pro 50-200swd.
Die Bildqualität war richtig klasse und wirklich ohne sichtbaren Unterschied zu den Premiumlinsen. Es war definitiv eines meiner Liblingslinsen.
 
Ich würde das Objektiv erstmal im Live View Modus manuell fokussieren und testen, dann kann man die schlechte Bildquali nicht einem Fehlfokus unter die Schuhe schieben. Wenn es dann mit dem AF nicht so scharf ist wie manuell, dann hast du ein Problem. Denn nach der MicroAF Justage, wirst du wahrscheinlich nur bei einer Brennweite den sitzenden Fokus haben, da bei jeder Brennweiten ein anderer (minimaler) Fokussierwert von Nöten ist. Bei sowas kann auch der Service nix.
Deshalb gibt es bei der Art Serie das USB Dock um bei jeder Brennweite und Entfernung einen eigenen Wert zu ermitteln.
Du müsstest deine Cam und das Objektiv einschicken zur Justage und am Ende fokussiert es vielleicht (ich sage wirklich nur vielleicht) nur bei 200mm perfekt. Die Probleme der DSLR's halt.

Taugen tut das Glas ganz sicher was, dass es optisch gut ist, keine Frage!

EDIT: Okay ich sehe gerade ich habe mich voll im Forum verirrt, ich dachte es geht um das Sigma an eine Canon dran. Wie das mit den Fokus-Protokollen Sigma Lens<->Sigma Cam ist weiss ich nicht, wahrscheinlich viel bessere Fokussierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten