• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Spiegellose Lumix G70 oder Canon eos 77D oder Nikon D5600?

Und welches von diesen Objektiven soll nun ernsthaft ein Canon 70-200/4 an APS-C ersetzen?

Wieso muss das etwas ersetzen? Das 35-100/2,8 ist ein Top-Objektiv. Zeig mit APS-C-Fotos, die besser sind als das, was damit produziert wird!
 
Bin noch Schüler und kann mir noch nicht alzu viel Leisten.

Wenn du auf das Geld achten musst, nimm eine DSLR. Guck Dir auch noch eine Sony A68 (als DSLT mit elektronischem Sucher) oder die Pentax K-S2 (ggf. als Doppelzoomkit) an, nimm die, die dir am besten in der Hand liegt.
Falsch machst du mit all diesen Kameras heutzutage nichts mehr und die Objektivauswahl ist einfach größer und preiswerter.

Einer 50er Brennweite gibt es gut und günstig für praktisch alle Systeme, sonst empfehle ich die Tamron 17-50 (vielleicht etwas laut für Video) und 70-300USD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden hatte ich mir schonmal angeschaut, bei der gx80 gibt es leider keinen Mikrofon Anschluss :/ und mir gefällt die Form nicht so wirklich.
Die G81 sieht nicht schlecht aus. Gibt es da unterschiede von der Bildqualität etc zu der 77D? Schließlich ist die durch den Canon Cashback im Moment 100 Euro billiger als die G81 (Gehäuse) und hat billigere Objektive im Angebot. Bin noch Schüler und kann mir noch nicht alzu viel Leisten.

Die Bildqualität wird mehr durch das Objektiv beeinflusst als durch den Body.
Billigobjektive (minderer Qualität) zu kaufen, ist daher grds. nicht ratsam.

Preiswerte, aber gute, lichtstarke Festbrennweiten für MFT sind zB 25mm/1,7 (neu ab 160 €), Oly 45mm/1,8, 20mm/1,7.


Außerdem solltest du dich mal mit der grundsätzlichen Frage optischer Sucher vs. elektronischer Sucher beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den To
Du hast den Megapixel Wahn und den Megazoom Wahn.
Sieht mir auch nach Featuritis aus.
Aber Du gibst ja zu ,das du ein Anfänger bist.

Das mit dem 50er ist eine gute Wahl.
Gibts auch bei Mft.
Statt dem Superzoom lieber das Doppelzoomkit.
200 oder 250mm ist auch genug.
Bei Mft langt 150mm.
Eine einfache 2 Dioptrien Nahlinse langt erst mal am Telezoom
Du musst eh auf Blende 11 abblenden.

Und in 3 Jahren bleibt eh alles im Schrank weil dauernd diese Schlepperei.
Je größe um so eher bleibt es liegen.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos! Werde jetzt nochmal in Ruhe drüber nachdenken und alle mal im Geschäft ausprobieren (y)
 
... in Ruhe drüber nachdenken und alle mal im Geschäft ausprobieren (y)
Dann prüfe dabei wirklich sorgfältig und in Ruhe, ob Dir der optische oder der elektronische Sucher besser passt. Denn das ist bei Handling und Haptik m.E. der wichtigste Unterschied für eine längerfristige Zufriedenheit.

Die technische Bildqualität ist bei allen auf etwa gleichhohem Niveau. Dabei sind dann viel mehr die Objektive und die Fähigkeiten des Fotografen für ansehnliche Bilder verantwortlich.

Wenn es der optische Sucher werden soll und Video auch mittelfristig keine Rolle spielt, dann geben sich die genannten Canon- und Nikon-Modelle nix. Bei beiden Marken findest Du ein großes Angebot an Objektiven und Zubehör und auch einen interessanten Gebrauchtmarkt. Abhängig von der Wahl der Objektive kann es sein, dass man zum Einstieg bei Canon eine günstigere Auswahl von brauchbaren und guten Objektiven findet.

Falls Video doch wichtig ist, so gibt es nur bei Canon den genialen DualPixel-Autofokus, der die Scharfstellung, Nachführung und Schärfeverlagerung bei Video und Liveview ohne Pumpen und Ruckeln schafft.
 
Lumix G70 oder Canon EOS 200D

Moin,
hier meine Frage:
Mit welcher Kamera und welchem Sensor macht man bemerkbar bessere Bilder? Fokus liegt bei mir bei Low Light und Nachtaufnahmen. Merkt man einen Unterschied zwischen den Sensoren der Kameras? 16 Megapixel bei kleinem Sensor und 24 Megapixel bei größerem Sensor, gleicht sich das aus?
:confused:
 
AW: Lumix G70 oder Canon EOS 200D

Wozu ein weiteres Thema für diese Frage, Du hast doch schon eine Kaufberatung laufen, daher -> zusammengeführt
 
AW: Lumix G70 oder Canon EOS 200D

Moin,
hier meine Frage:
Mit welcher Kamera und welchem Sensor macht man bemerkbar bessere Bilder? Fokus liegt bei mir bei Low Light und Nachtaufnahmen. Merkt man einen Unterschied zwischen den Sensoren der Kameras? 16 Megapixel bei kleinem Sensor und 24 Megapixel bei größerem Sensor, gleicht sich das aus?
:confused:

Die Pixeldichte ist zwar nahezu gleich, aber da es auf die Ausgabegröße ankommt kann sich das nicht ausgleichen. Wenn du vergleichbare Settings verwendest (Belichtungszeit, Blende und ISO gleich, Objektiv vergleichbar) und die Sensortechnologie auf gleichem Stand vergleichst, dann hast du mit einem größerem Sensor weniger Rauschen. Wenn du das Bild in Gleicher Größe betrachtest, dann zeigt das Bild aus dem größerem Sensor weniger Rauschen. Oder anders gesagt kannst du das Bild das mit dem größerem Sensor entstanden ist auch größer drucken. In wie weit der Unterschied für einen relevant ist muss man für sich selbst beurteilen.

LowLight bedeutet aber mehr als nur geringes Rauschen in hohen ISO.
 
Zwei Fragen stellen sich aber noch:

1. Wie hoch ist das GESAMTbudget? Ein Gehäuse alleine macht noch kein Foto..
( Oder habe ich was übersehen? :rolleyes:)
Die G81 gibt es mit dem guten Kit 12-60mm (24-120 KB) schon für 900 €...

2. Fotografierst gerne über das Display oder lieber Sucher? Beim Display solltest du wissen, dass die DSLR'S eher langsam sind, die neuen Canons mal ausgenommen..... Bei überwiegender Displaynutzung kann ich nur zu einer Spiegellosen raten....

Gruß
 
AW: Lumix G70 oder Canon EOS 200D

Die Pixeldichte ist zwar nahezu gleich, aber da es auf die Ausgabegröße ankommt kann sich das nicht ausgleichen. Wenn du vergleichbare Settings verwendest (Belichtungszeit, Blende und ISO gleich, Objektiv vergleichbar) und die Sensortechnologie auf gleichem Stand vergleichst, dann hast du mit einem größerem Sensor weniger Rauschen. Wenn du das Bild in Gleicher Größe betrachtest, dann zeigt das Bild aus dem größerem Sensor weniger Rauschen.

Das gilt aber nur, wenn du auch tatsächlich vergrößern musst. IdR haben wir aber mittlerweile mehr Auflösung zur Verfügung als benötigt. Also siehst du den Unterschied gar nicht.
 
Um den Rausch- und Lichtstärkenvorteil von APS-C-Sensoren (etwa 2/3 Blende) mal in Belichtungszeit umzurechnen:

Wenn APS-C 1/60 s erlaubt, gibt‘s bei MFT nur 1/40 s.
 
Die allermeisten Nachtaufnahmen werden keine Aufnahmen von schnell bewegten Motiven sein. Hier kommt der eingebaute Stabi einer G81 zum Tragen, da insbesondere die lichtstarken Festbrennweiten systemübergreifend (Canon, Panasonic) kaum stabilisiert sind. Das mach den (rein rechnerischen) ISO Vorteil des minimal "größeren" (mal ehrlich, wirklich relevant "größer" wäre jetzt KB, dann aber auch gleich eine ganz andere Preis- und Gewichtsklasse:rolleyes:) Sensors mehr als wett.

Hinzu kommt der Vorteil des elektronischen Suchers, der faktisch als Restlichtverstärker selbst bei Dunkelheit noch Details erkennen lässt, die ich im optischen Sucher gar nicht mehr erkenne. Der Preis dafür ist das Rauschen des Sucherbildes, das sich aber auf der Aufnahme nicht wiederfindet.

NB Größter Vorteil des elektronischen Suchers: Er erspart einem das reflexhafte Wegdrücken der DSLR vom Auge, um nach der Auslösung das fertige Bild sehen zu können. So bleibt man "schussbereit" und muss nicht jedes mal neu ansetzen. OK, ist schon ein tolles Bild, wenn man bei großen Pressekonferenzen die Profis mit ihren KB-Boliden diese rituelle Handlung in ganzen Rudeln vornehmen sieht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Verwirrung

Pixelgrößen und damit lichtaufnehmende Flächen
-MFT hat bei 16MP eine Pixelgrösse von 14.1µm²
APS-C hat bei 24MP eine Pixelgrösse von 15.3µm²
KB hat bei 36MP eine Pixelgrösse von 23.8µm²

Wie groß ist der Vorteil von Apsc?
Selbst der Kleinbildsensor schafft nicht mal eine Blende.
Erst der Kleinbild 24 MP Sensor schafft mehr wie eine Blende
gegenüber Mft. :eek:
 
Pixelgrößen und damit lichtaufnehmende Flächen
-MFT hat bei 16MP eine Pixelgrösse von 14.1µm²
KB hat bei 36MP eine Pixelgrösse von 23.8µm²

Das habe ich jetzt nicht nachgerechnet, aber der KB-Sensor ist 4 mal so groß wie der MFT-Sensor, d.h. die einzelnen Pixelchen sind identisch groß, wenn wir 16mp-MFT GEGEN 64mp-KB setzen.
Und ein 32mp-KB-Sensor hat immer noch doppelt so große Pixel, das ist schon ein bisschen mehr Unterschied.

APS-C ist genau mittendrin.

Noch dazu kommt der S-AF, der bei Panasonic auch bei sehr wenig Licht noch relativ schnell und treffsicher arbeitet. Zumindest bei Aps-C DSLRs ist da bedeutend früher Schluss.

Ist das mittlerweile so? Normalerweise ist der AF der Spiegellosen bei wenig Licht deutlich im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO
Du bist selbst schuld. Das kann jetzt hier über zig Seiten so weitergehen. Ich bitte daher um Deine Zustimmung, dass Du diese technisch tiefgehende Diskussion wünschst!
 
kannste dir gerne im Netz mal zusammensuchen...

Wozu? Ich besitze sowohl mFT (Panasonic GM5) als auch Canon APS-C (EOS 60D / 7D) und auch einige Kompakte.

Ich kann AUS EIGENER ERFAHRUNG (und nicht durch irgendwelche Tests, die sich verkaufen müssen) sagen, dass dieses ganze Technikgesülze hier fern der Realität ist. Die Unterschiede sind praktisch VIEL VIEL kleiner, als es behauptet wird.

Dem TO kann ich nur raten: vergiss alles, was hier behauptet wird, kauf Dir die Kamera, die Dir SUBJEKTIV am besten gefällt. Das ist viel wichtiger als die ewig sinnlosen Diskussionen um zwei Drittel mehr Bokeh und "hast Du nicht gesehen, boah ey". Ätzend!!

Du wirst bei jedem Kameraanbieter sehr gute Kameras und sehr gute Objektive bekommen und bevor Du wirklich richtig Unterschiede siehst, musst Du mit der Lupe beim Pixelpeepen antreten. So sieht die Realiät aus.

Ich finde alle Kameras klasse. So einfach ist das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten