DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 15:13   #31
Hannes21
Benutzer

Standard AW: Telezoom gesucht

Zitat:
Zitat von schauki Beitrag anzeigen
...Was mir nicht so gefällt:
- sporadisch kein AF nach Objektivwechsel und/oder Entriegelung
- rauh/schwer laufender Brennweiten Ring
Hi!

Ich kann deine berichteten Nachteile an meinem 55-300er PLM nicht nachvollziehen. Weder an der K70 noch an der KP AF-Aussetzer.
Hast du mal die Kontakte gereinigt?

Der Brennweitenring ist nicht eben leichtgängig, aber rau/schwer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin rutscht dann der Tubus nicht nach vorne, wenn die Kamera nach unten gehalten wird, wie bei manch anderen Zooms.

Die Sache ist ja nun abgegessen, aber zum DA70 Lim. kann ich dir nur sagen: Klein und kompakt, leicht, wertig verbaut, bereits bei Offenblende sehr scharf, rel. schneller AF, ein tolles Portrait-Objektiv.
Vielleicht kannst du es ja mal bei einer Gelegenheit testen. Aber Vorsicht, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann lass das lieber, es könnte dich schnell verführen, es kaufen zu müssen.

Nichtsdestotrotz ist das 55-300er PLM ein geiles Objektiv, ich kenne bisher niemand, der den Kauf bereut hat, und ich hab es schon oft empfohlen.
Hannes21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:29   #32
schauki
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Hannes21 Beitrag anzeigen
Ich kann deine berichteten Nachteile an meinem 55-300er PLM nicht nachvollziehen. Weder an der K70 noch an der KP AF-Aussetzer.
Hast du mal die Kontakte gereinigt?
Nein habe ich nicht, werde ich, aber kein anderes Objektiv verhält sich da ähnlich.

Zitat:
Der Brennweitenring ist nicht eben leichtgängig, aber rau/schwer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin rutscht dann der Tubus nicht nach vorne, wenn die Kamera nach unten gehalten wird, wie bei manch anderen Zooms.
Auf der Hochzeit war auch ein Nikon 80-200/2.8.
Das ist eine andere Welt, wobei natürlich auch anders aufgebaut.
Ja der Tubus rutscht nicht, das tut ein 18-135 aber auch nicht, der Ring läuft aber angenehmer (war aber auch gebraucht gekauft).

Zitat:
Die Sache ist ja nun abgegessen, aber zum DA70 Lim. kann ich dir nur sagen: Klein und kompakt, leicht, wertig verbaut, bereits bei Offenblende sehr scharf, rel. schneller AF, ein tolles Portrait-Objektiv.
Vielleicht kannst du es ja mal bei einer Gelegenheit testen. Aber Vorsicht, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann lass das lieber, es könnte dich schnell verführen, es kaufen zu müssen.
Ich hatte hier im Forum ein Angebot (für meinen Wunschpreis) genau einen Tag bevor ich los bin das 55-300 PLM testen. Wäre das PLM nicht so gut gewesen, wäre es das 70er geworden.

Aber wenn das Budget wieder reicht, dann wird das besorgt.
Dann gibts eine Zoom-Tasche und eine FB-Tasche.

Zitat:
Nichtsdestotrotz ist das 55-300er PLM ein geiles Objektiv, ich kenne bisher niemand, der den Kauf bereut hat, und ich hab es schon oft empfohlen.
Ja ist wirklich toll und die Fotos vom ersten Urlaub damit gefallen mir wirklich gut.

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:58   #33
Silvestri
Benutzer

Hallo Schauki,
ich versuche, Deine Frage original zu lesen, und da steht AF drin. Jetzt weiss ich nicht, wie ausschliessend das ist.
Ich HABE ein Pentax SMC-A mit 70-210mm f4 und es ist optisch sehr ordentlich, MF halt. Aber da oft produziert, absolut vernünftig (zweistellig), mechanisch gut und f4 bei 210mm ist auch nicht so schlecht.
Ich schreibe das für Dich und nicht für all die, die über andere Zooms leidenschaftlich debattieren wollen.
Diese fertigungstechnische Qualität gibt es heute neu für die zehnfache Berechnung , ich weiss, es ist nicht erlaubt, über diesen Aspekt zu schreiben.
Grüsze aus der Eifel
maro
Silvestri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 11:03   #34
schauki
Benutzer

Threadstarter

Hallo!

Also das 55-300PLM ist gekauft und erfüllt das was ich wollte gut.
AF ist doch etwas das ich gerne habe, vor allem bei so einem Objektiv, bzw. dem geplanten Einsatz.

Jetzt habe ich ein "leichtes" 3er Set an Zooms, mit jew. etwas Überlappung von 10-300, das auch vom Gewicht locker reisetauglich ist und die Bildqualität und Handling liefert die dafür mehr als ausreichend ist.

Noch bessere Qualität, und da weiß ich i.d.R. vorher dass die gebraucht wird, gibts dann per Fixbrennweite bis 100mm. Und das wird als nächstes angegangen/erweitert.
100mm Macro
70er ltd.
15...21...ltd.

Wahrscheinlich in dieser Reihenfolge, ich halte da vor allem hier im Markt die Augen offen.

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen