• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2016, Thema: "Zwei Seiten (Serie)"

leider erkennt man bei manchen umsetzungen die gegenseiten, bzw. 2 seiten nicht, wie zb bei #14, #24 und #29.

Ich erkläre dir gerne meinen Beitrag Nr.29.
Die Bilder zeigen eine Landzunge auf Mallorca. Bild 1 ist die kahle, dem Festland zugewandte Seite. Bild 2 die dem Meer zugewandte, stark bewachsene. ...für mich sind das zwei Seiten einer "Sache".
 
Auch wenn es zwei ganz unterschiedliche Inseln gewesen wären. Wäre eine bestimmt auf der einen Seite und die andere auf der anderen Seite des Planeten gewesen. Aber wie immer ist das nur Denkbar und nicht eindeutig Erkennbar.

PS: Schön das hier noch alles beim Alten ist.
 
beim Alten? hei, hör ma´, hallo... wer ist hier alt?
aber, hast recht, es isch so wie es immer gwä isch :rolleyes:
Gute Nacht.
 
aber, hast recht, es isch so wie es immer gwä isch

Und des wird si au nemme änderet. ;) :)
 
eine Frage hätte ich noch an die Runde der Poster hier:
Wie viele Aufnahmen habt ihr für dieses Projekt gemacht?
Ich hatte z.b. mehrere Motive ausgeguckt
und von denen jeweils mehrere Aufnahmen gemacht,
bis es für mich gut aus sah.
 
Wie viele Aufnahmen habt ihr für dieses Projekt gemacht?

Hm. Ich bin nicht so der Fan von Serien. Deswegen hatte ich auch eigentlich gar nicht vor, diesen Monat teilzunehmen. Als ich aber diese wunderbare Herbstallee fotografierte, fiel mir auf, dass die Allee von beiden Seiten aus sehr fotogen aussieht, und habe die Gelegenheit am Schopfe gepackt. Das würde für mich auch an der Wand als Serie gelten. Es ist nur nicht so offensichtlich geworden, da ich es nicht mit eigenem Konzept so gemacht habe.

Bei so einer Session entstehen im Allgemeinen bei mir, wenn ich etwas Ruhe habe, ca. 50 Fotos.
 
Ich bin in Japan geboren (aber kein Japaner...) :cool:
Wow, das ist dann ja mal wieder sehr cool (y)

@Leitwinkel: meine Bilder sind eigentlich ein Zufallsprodukt von einer Tour mit Frotofreunden wo ich erst hinterher festgestellt habe, dass das eigentlich recht gut passen würde. Ging mir mit dem August Bild ähnlich. Nur im September war ich dann gezielt unterwegs, aber auch nur, weil ich ohnehin ein Stairlover bin :angel:
 
eine Frage hätte ich noch an die Runde der Poster hier:
Wie viele Aufnahmen habt ihr für dieses Projekt gemacht?

Nach Bekanntgabe des Themas war das Motiv Kirchenfenster eine meiner ersten Ideen. Für die Aufnahmen mussten allerdings zwei Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein: A) Vormittags Sonne, damit die Kirchenfenster von außen beschienen werden. B) Öffnung der Kirche während meiner Freizeit und außerhalb der Gottesdienstzeiten. (Es musste also Sonnabend vormittag sonnig sein.)
Im passenden Moment bin ich schnell zur Kirche geradelt und habe mir die Fenster ausgeguckt, für die ich den besten Blickwinkel von innen und außen realisieren konnte. Dann entstanden relativ schnell ein paar Aufnahmen, bevor es schon wieder bewölkt wurde...
Eine zweite Idee habe ich dann nicht mehr realisiert: Eine analoge (aufgeklappte) Spiegelreflex von vorne und von hinten. Zwei ähnliche Serien sind ja ohnehin im Wettbewerb vertreten...
 
Nr.31 - Herbstliche Pilze, mal aus der Frosch- mal aus der Fliegenperspektive. Das zweite Bild wirkt etwas uninspiriert - warum so weit weg?
was haben zb. #5, #8, #10, #20, #28 oder #30, #31 mit 2 seiten zu tun,
wenn man keine bildunterschrift hätte?
Bei Beitrag 31 die beiden Bilder sollten eigentlich die Pilze zeigen wie sie am Wegesrand stehen und wie sie der Fotograf sieht. Also im Prinzip zwei Seiten der Sichtweise. Scheint nicht so gut erkennbar zu sein ,schade.
 
Heuermat, vielen Dank! für die annähernd komplette Bewertung bzhw
Erwähnung.
Mir stellt sich eine Frage: weshalb teilweise in dem Ton von TV-Untertitel?
 
Heuermat, vielen Dank! für die annähernd komplette Bewertung bzhw
Erwähnung.
Mir stellt sich eine Frage: weshalb teilweise in dem Ton von TV-Untertitel?

Ich hoffe, dass meine Art der Kommentierung nicht als respektlos empfunden wird. Eigentlich wollte ich ansatzweise jedes Photo (außer dem eigenen...) konstruktiv würdigen, aber das ist mir nicht durchgehend gelungen. Vielleicht wäre es ja besser, das Kommentieren zu unterlassen, wenn mir nichts vernünftiges einfällt...
 
Die Unterlassung fällt mir dazu nicht ein,
etwas vernünftiges sollte allerdings schon durchscheinen.
Was gefällt mir daran? > eigentlich das wichtigste.

Danke für Dein Feedback!
Gruß!
LangFor

P.S.: sollte mich selbst bei der Nase fassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten