• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Surface Book vs X1 Yoga / Dual vs Quad

lumolde

Themenersteller
Hallo!
Nach 6 Jahren mit einem durchschnittlichen Sony-Laptop möchte ich mir jetzt einen neuen anschaffen. In der engeren Auswahl stehen momentan das neue Surface Book 2 und das ThinkPad X1 Yoga. Beide sollen ein gutes Display haben und für die Uni gefällt mir der Touchscreen mit guter Stifteingabe.

Bearbeiten werde ich 24mp-Dateien in Lightroom Classic. Ab und zu benutze ich auch PS CC. Bei meinem jetzigen Laptop läuft LR einfach extrem langsam und Panoramasufnahmen mit mehr als 10 Bildern werden nicht mehr gestitcht.

Kenne mich mit Computertechnik eher weniger aus und habe deswegen folgende Fragen.

a) Wie seht ihr den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren (i7-7500U Dual und i7-8650U Quad)? Der Quadcore im Surface Book hat ‚nur‘ 1.9 GHz im Normalbetrieb, hat das viel zu sagen? In den Benchmarks scheint der Quad deutlich vorne zu sein, aber vielleicht kann ja jemand sagen, wie sich das in der Praxis bei meiner Benutzung auswirken würde :)

b) Wie stark ist der Vorteil der NVIDIA Grafikkarte im Surface Book für LR gegenüber der integrierten Intel-Grafik im X1? Spielen werde ich mit dem Gerät kaum.

c) Ist das optionale OLED-Display im X1 empfehlenswert? Man liest im Internet ja sehr gegensätzliche Dinge zum Thema einbrennen bei OLED.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! (y)

Gruß,
Lukas
 
Ich habe von den U Prozessoren immer Abstand gehalten. Wie sich die neue Generation hier schlägt kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich würde aber hier lieber zu einer CPU mit höherem Basistakt greifen, z.b. einen i7 7820HQ.

Hast du dir auch mal das Dell XPS 15 angeschaut?
Das hat ebenfalls ein sehr gutes FHD Display (auch 4K erhältlich, wovon ich persönlich aber abraten würde - 4k bei 15 Zoll finde ich eher nachteilig) und eine starke CPU. Dazu sehr leicht, flach. Habe die Kiste selbst zu Hause und bin damit zufrieden.
 
Ich habe von den U Prozessoren immer Abstand gehalten. Wie sich die neue Generation hier schlägt kann ich nicht beurteilen.

Der i7-8650U hat aber auch 4 echte Kerne, und schlägt sich nicht schlecht, dafür daß er ein stromsparender U Prozessor ist:
http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8650u-769-vs-intel_core_i7_7500u-652
bzw. Vergleich mit dem i7-7700HQ
http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8650u-769-vs-intel_core_i7_7700hq-690
 
Ich konnte das neue Surface Book 2 schon mal kurz antesten. Leider war es nicht möglich, speziell mit LR etwas auszuprobieren.
Was mir sofort unangenehm auffiel , war das glänzende Display, in dem sich jede Lampe in der Umgebung gespiegelt hat.

Ich würde dir empfehlen, noch abzuwarten, wie das neue HP ZBook x2 sich in den ersten Tests schlägt. Das wird von HP zumindest direkt für die Verwendung mit LR etc beworben.

Was das DEll XPS 15 betrifft, empfehle ich dir einen Ausflug auf die Dell-Homepage in die dortige Community. Nachdem dort das Theam sich blähende Akkus (hab ich selbst erlebt), von Dell immer noch als Einzelfälle abgetan wird, hat sich jetzt gerade die Auslieferung neuer BIOS- und Thunderbolt-Treiber als nächste Baustelle herausgestellt. Anderst ausgedrückt: aktuell fährt mein XPS 15 nicht korrekt herunter, wenn an der Thunderbolt-Docking-Station angeschlossen. Und Spulenfiepen ist immer noch ein grosses Thema.
 
Der i7-8650U hat aber auch 4 echte Kerne, und schlägt sich nicht schlecht, dafür daß er ein stromsparender U Prozessor ist:
http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8650u-769-vs-intel_core_i7_7500u-652
bzw. Vergleich mit dem i7-7700HQ
http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8650u-769-vs-intel_core_i7_7700hq-690

Ja das habe ich auch gesehen, dass nun auch die 4 C zur Verfügung stehen.
Laut den Benchmarks schneidet der 8650u recht gut ab.
 
Vielen Danke euch schonmal für eure Antworten :)

Den Dell habe ich mir natürlich auch schon angeguckt, allerdings finde ich momentan den Gedanken ein 2-in-1-Gerät für die Uni zu haben ziemlich verlockend. Auch wenn der XPS recht klein ist, ist er nach wie vor recht schwer und hat halt keinen Touchscreen und Stifteingabe.

Vom HP Zbook x2 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Da werkelt ja auch der i7-7500U wie im X1 Yoga. Kann man daraus quasi schließen, dass der Prozessor für LR und gelegentliches PS ausreichend ist?

Scheint irgendwie schwer zu sein nen genauen Vergleich zwischen diesen Prozessoren zu finden, der mehr aussagt als reine Zahlen.

Wie groß ist denn der Vorteil einer Nvidia 1050 wie sie im Surface Book eingebaut ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten