• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Russenchip GFotostore defekt

eisendpferd

Themenersteller
Hallo zusammen, wer von Euch nutzt auch einen Russenchip? Ich hatte mir einen mit C-Mount Adapter gekauft und der war nach 2 Wochen rumspielen schon defekt. Die Jungs aus dem Osten haben mir anstandslos einen neuen geschickt.

Aber jetzt ist auch der 2. beim rumprobieren mit meinem neuen Pentax kaputt gegangen. Beide haben an der V2 den Geist aufgegeben.

Ist einem von Euch auch schon einmal ein Russenchip kaputt gegangen? Wer nutzt den Chip auch an einer V2?
Verträgt der Chip keine V2?

Danke

/Hendrik/
 
Ich hatte einen Adapter über 2 Jahre im Einsatz an V1 und V2 und habe bei normal sorgfältigem Umgang nie Probleme gehabt.
 
Mir sind auch schon 2 der Chips ausgestiegen. Der erste wurde mir noch ersetzt, beim zweiten habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen.

Für mich definitiv ein Grund auf weitere Chips von gphoto zu verzichten.
 
Hmm also eine gute Erfahrung und eine schlechte...

@Dunkelfgun Wobei sind denn Deine Chips ausgestiegen?

Und @Forensurfer: wie hast Du Deine Chips denn immer behandelt damit die lange gehalten haben?

Ich kann zB. nicht sagen ob ich heute beim Probieren immer die Kamera aus hatte als ich das Objektiv gewechselt habe. An der V2 wirds ja dann wohl eher nicht liegen...

/Hendrik/
 
Ich habe die Adapter halt mit normaler Vorsicht bedient, so wie ich auch mein sonstiges Equipment bediene.
Langsam und ohne einen großen Widerstand überwinden wollend, ins Bajonett eingesetzt. Ich war mir jederzeit bewusst, dass es eine "filigrane" Technik ist.

Ich hatte nur gelegentlich mal leichte Funktionsstörungen, wenn die Kontakte nicht mehr ganz sauber waren. Kurz gereinigt und/oder das minimale Spiel für die Positionierung im Bajonett variiert, dann ging es wieder. Das war aber wirklich nur sehr selten der Fall.

Gekauft hatte ich ziemlich am Anfang, als GFoto damit auf den Markt kam - vielleicht sind die späteren Chargen tatsächlich anfälliger?!?
 
Bei mir lag es noch nicht einmal daran, dass ich die Chips grob behandelt hätte oder ähnliches. Der erste Chip war ausgestiegen als er an der V1 dran hing. Der Ersatzchip ist im Regal "gestorben". Ich hatte das Teil an den Adapter gebaut, 2-3 Tage getestet und dann durch Zeitmangel im Schrank mit allen anderen Objektiven stehen. Ergo ist der Chip beim nichts-tun verreckt :ugly:

Bei beiden Chips dürfte der Fehler im Chip selbst liegen, da beide äußerlich top in Ordnung waren.
 
Die Jungs (oder Mädels) haben mir angeboten mir einen neuen Adapter mit Chip zu schicken. Die haben was von "neuster Revision" geschrieben. Vielleicht haben die ja jetzt was verbessert...
Ich hatte denen über Ebay geschrieben. Eine andere Kontaktmöglichkeit hab ich garnicht.
Mal sehen was kommt...

/Hendrik/
 
Wenn du auf die verlinkte Internetseite für Manuals gehst, bekommst du auch die Kontaktseite und Mailadresse zu sehen.
 
Tach zusammen,
ich habe jetzt meinen 4. Russenchip. 2 mal wurde er mir auf Kulanz (oder Garantie) umgetauscht. Das dritte mal habe ich nochmal einen geringeren Preis bezahlt.
Mir sind jetzt 3 Chips jeweis an der V2 nach kurzer Nutzung gestorben. An der V1 läuft der 4. Chip jetzt aber ohne Probleme.
Also: Niemals den Gfoto Chip an der V2 verwenden!

Habt Ihr noch andere Erfahrungen? An welchen Kameras sind Euch schon die Chips durchgebrannt und an welchen scheint es zu funktionieren?

Danke /Hendrik/
 
also bei mir lief der Adapter auch an der V2 bis zum Verkauf absolut einwandfrei.

Schon mal dran gedacht, dass die V2 nicht in der üblichen Form funktioniert?
 
also bei mir lief der Adapter auch an der V2 bis zum Verkauf absolut einwandfrei.

Schon mal dran gedacht, dass die V2 nicht in der üblichen Form funktioniert?

Danke für die Antwort. Das wäre wohl möglich. Die Jungs aus Russland meinten auch sie wüssten von keiner Inkompatiblität.

Vielleicht sogar ein Firmware-Problem? Ich hatte die neuste drauf.

Aber einige andere User berichteten ja auch schon von gestorbenen Chips. Vielleicht gibts da einen Zusammenhang...

/Hendrik/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten