• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Irix 15 mm f/2.4 - Beispielbilder

Astrofan80

Themenersteller
Habe heute mein IRIX Firefly erhalten und es in einem 1. Testfoto mal ausprobiert. Die relativ starke Vignette bei Offenblende macht mir noch ein bißchen Sorgen. In der Regel teste ich Objektive immer am Sternenhimmel, weil dort Dezentrierung Koma, Asti, und CA's schnell mal auffällig werden.

Der Unendlichkeitsanschlag ist tatsächlich sehr genau justiert. Auch sind auf den ersten Blick keine Dezentrierung feststellbar. Allerdings macht sich in den Randbereichen ebenfalls Astigmatismus und etwas Koma bemerkbar (lang gezogene Sterne bei 100% Ansicht) - wohlgemerkt bei Vollformat. Wie sich das Objektiv mit APS-C Kameras verhält, muss ich noch testen. :angel:

JPG OOC: Canon EOS 6d, f/2.8, ISO400, 13s - Belichtung +0,7, Kontrast +6, Klarheit + Dynamik +10 in Photshop
 

Anhänge

Ich haabe soeben mal auf die Schnelle 2 Testfotos OOC in JPG bei ISO-100 und Offenblende (Canon EOS 6D zeigte f/2.5 an :D) gemacht. Auffällig ist nach wie vor die starke Vignette. Die Ränder sehen imho in Ordnung aus, etwas weicher als das Zentrum. Und bitte nicht schlagen, falls einigen die Professionalität dieser Bilder missfällt... :lol:

Bilder sind unbearbeitet und nur auf 1200px verkleinert.
 

Anhänge

Ich hab mal versucht, das ganz unprofessionell zu "messen", indem ich mir je einen Stein aus der Mitte und einen aus der Ecke ausgewählt habe, die im Vergleich zu den umgebenden Steinen etwa gleich hell aussahen, und habe dann die Belichtung so weit hochgezogen, bis ich bei beiden Steinen auf ähnliche RGB-Werte kam. Das Ergebnis: gut 3 Blenden. :ugly: Selbes Spiel mit dem Nachtfoto: 2,5 Blenden. Aber auch da hat man natürlich einen Helligkeitsverlauf unbekannter Größe vom Horizont zur Ecke.

Magst du mal ein Foto von einer gleichmäßig hellen und gleichmäßg beleuchteten Fläche machen? Dann ginge das sicherlich genauer.

Gruß
Kai
 
Magst du mal ein Foto von einer gleichmäßig hellen und gleichmäßg beleuchteten Fläche machen? Dann ginge das sicherlich genauer.

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde. 2,5 Blendenstufen dürften aber schon hinkommen. Geplant ist dann auch noch ein Test am Crop.
 
Nanu, bin ich der einzige der hier Testbilder veröffentlicht? (y)

Dank des guten Wetters konnte ich das Objektiv weiter an der EOS 6D testen. Klasse finde ich, dass man ne Meldung bekommt, wenn das Objektiv scharf gestellt ist. Ein großer Vorteil zum Samyang/Walimex.

Übrigens war ich zu diesem Zweck auf der Lübbener Schlossinsel. Aufnahmeparameter in den Exif-Daten ersichtlich. Ansonsten Bilder OOC in JPG, keinerlei Bearbeitung oder "Verschönerung"...
 

Anhänge

Hier die letzten 5 Bilder... Von Offenblende bis f/8 ist alles dabei.

Falls Bilder zu schlecht sind um zu zeigen oder eine Beleidigung für professionelle Fotografen darstellen, bitte trotzdem nicht schlagen. :lol:
 

Anhänge

Hier mal die linke und rechte obere Ecken vom 1. Bild im Thread. Die Koma wird an helleren Sternen sichtbar, allerdings bei 100%.
 

Anhänge

Hier mal eine Bilderserie vom Sternenhimmel bei miesen Bedingungen (Dunst) mit dem Irix (an Canon EOS 6D) mit f/2.4, 2.8, 3.5, 4, 5.6. Keine Bearbeitung OOC in JPG. Nur die Belichtungskorrektur wurde in Kamera-RAW auf +1 gesetzt.

https://www.dropbox.com/sh/86ppwusfe59yvh8/AADcRqIB-iVLjE-clBxcyEkpa?dl=0

Der leichte Gradient im Bild kommt aufgrund des aufgehenden Mondes zu stande. Die Ecken vignettieren recht stark.

---

Hier noch eine Sternenhimmel-Aufnahme. Quick & Dirty bearbeitet mit Photoshop mit f/2.8, 25s und ISO-3200. An der linken oberen Ecke sind die Sterne etwas länger als in der rechten Ecke aufgrund des größeren Abstandes des Feldes zum Himmelspol. Ist also keine Dezentrierung bzw. stärkerer Asti. Das nächste Mal werde ich 20s verwenden, versprochen. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl auch das Walimex zum direkten Vergleich? Mich würde direkt ein Bild im Anschluss mit den gleichen Einstellungen zum Irix interessieren.
 
Hast du evtl auch das Walimex zum direkten Vergleich? Mich würde direkt ein Bild im Anschluss mit den gleichen Einstellungen zum Irix interessieren.

Leider nein. Der Test mit dem Walimex war vor 1 Jahr. Ich habe nur noch ein paar Testfotos mit der Canon EOS 600D auf der Platte liegen. Mein Exemplar war aber dezentriert. Deshalb habe ich das Walimex wieder an den Händler zurückgeschickt. Ich hoffe aber, dass ich Ende nächster Woche noch mehr Bilder mit dem IRIX schießen kann. Diesmal mit der 6D UND mit der 600D zum Vergleich.
 
Hier mal wieder ein Bild mit dem 15 mm IRIX vom 17. HTT Ende September. Leicht bearbeitet und geschärft mit Photoshop.

Also ich bin zufrieden mit dem Objektiv was Nachtaufnahmen betrifft. Problematisch sind tatsächlich die Flares bei Gegenlichtaufnahmen. :ugly:
 

Anhänge

Ich konnte heute mal das IRIX am Crop (Canon EOS 600D) testen. Vignette + CA's wurden so belassen. Es wurde in PS nur etwas an der Belichtung, Kontrast, Lichter, Schärfe, Rauschen geschraubt.
 

Anhänge

Ich habe das Objektiv auch schon ein paar Tage, mir fehlt bisher die Zeit, damit mal los zu ziehen.
Vielleicht wird es am Wochenende was.
Hier mal ein paar Testbilder, von der Naheinstellgrenze die bei 25cm auf der Skala beginnt. Sowie Offenblende 2.4, wobei die Kamera 2.5 anzeigt.

An der 1DsIII aus Raw in LR, Belichtung angepasst, geschärft, als Objektiv-Profil hatte ich das 15er Zeiss ausgewählt(Bild 1 und 3). Bild 2 ist ohne Objektiv-Korrektur.
Wobei das Irix keine sehr dunklen Ecken hat(ich vergleiche das mal mit dem EF 24 2.8 / EF 20-35 3.5-4.5 / 24-85er bei 24mm / 20er Voigtländer - diese haben alle dunklere Ecken), auch finde ich gut, dass es kaum sichtbare Abbildungsfehler, keine extreme Vignettierung oder starke Wölbung(Verzeichnung) von Objekten zeigt.
Das Gegenlichtproblem soll man ja auch relativ gut in den Griff bekommen, durch leichtes verschwenken, soweit bis die Flares kaum noch zu sehen sind. Das werde ich die Tage noch ausprobieren und hier zeigen. Bis jetzt bin ich sehr begeistert, vor allem von der tollen Haptik und der sehr guten Verarbeitung.

comp_15B5T9673.jpg comp_15B5T9690.jpg comp_15B5T9698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle an der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Objektiv-Profil - Zeiss 15 gewählt und Verzerrung auf 123 gestellt.

Theater Gütersloh - Theatre by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Bearbeitete LR Version in Silver Efex 2 in sw umgewandelt.

Theater Gütersloh - Theatre - Architekt: Jörg Friedrich by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Pano aus 6 Bildern, gestitcht in MS ICE

Theater Gütersloh - Theatre - Panorama of 6 pictures by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle an der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert

Hier mal eine Gegenlicht-Situation, bzw. die Sonne spiegelt sich in der Glasfassade.

Theater Gütersloh - Theatre - Architekt: Jörg Friedrich by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Spring Awakening by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Spring Awakening by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Spring Awakening by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund um den Kesselbrink in Bielefeld.
Alle mit der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8


Bielefeld by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Links unten und rechts aus dem Zentrum sieht man Flares.

Kesselbrink Bielefeld by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Skateanlage Kesselbrink Bielefeld by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Skateanlage Kesselbrink Bielefeld by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Skateanlage Kesselbrink Bielefeld by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8

Die letzten beiden mit Silver Efex Pro 2.

Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Ein Crop
Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Stadtbibliothek Gütersloh by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Stadtbibliothek Gütersloh by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Alle mit der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8

Nachtansichten Bielefeld 2017 - Lenkwerk (Harley Davidson) by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Nachtansichten Bielefeld 2017 - Lenkwerk (Harley Davidson) by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Freihand
Nachtansichten Bielefeld 2017 - Altstädter Nicolaikirche by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Bearbeitet in Silver Efex Pro 2
Nachtansichten Bielefeld 2017 - Lenkwerk Galerie by Matthias Rühlemann, auf Flickr

...noch zwei Langzeitbelichtungen
Nachtansichten Bielefeld 2017 - Kunsthalle by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Nachtansichten Bielefeld 2017 - Kunsthalle by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8

Exifs: 1/200s Iso 200 F9
Schweden 2017- Tjörnbron by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Röra-Strand by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Röra-Strand by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Stenungsund by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Röra-Strand by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Sunset Skärhamn Tjörn by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Alle mit der 1Ds MK III aus Raw in LR 4.4 bearbeitet.
Helligkeit angepasst, Klarheit, Kontrast und Dynamik erhöht, geschärft, Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Objektiv-Profil - Zeiss 15 2.8, quasi mein Standard.

Schweden 2017 - Tjörnbron by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Zusätzlich in sw
Schweden 2017 - Gøteborg by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Uddevalla - Uddevallabron by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Gøteborg by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Gøteborg by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Schweden 2017 - Vänern by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten