• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Wahnsinn, was hier in der letzten Zeit für Bilder hinzugekommen sind. Mir gefällt es sehr gut, dass Du dem allgemeinen Trend in der Bearbeitung widerstehst, und dunkle Bereiche nicht so stark aufhellst! Das sorgt bei #21 für eine wirklich tolle Stimmung.

Die 3er-Serie (#22-#24) ist ebenfalls klasse, hier gefällt mir das mittlere Bild (#23) aber besser als das letzte (#24), da hier mehr vom Licht-/Schattenspiel zu sehen ist.

#25 mit dem Baumstamm ist wirklich toll, ebenso wie #26. #26b finde ich gegenüber #26 etwas schwächer, da hier die Baumspitzen nicht mit auf dem Foto sind.
 
Wieder genial Aufnahmen dabei ssissen, da kriege ich weiterhin Fernweh nach Korsika. Du hast den Flair der Insel einfach toll eingefangen, genau so wie es in meinen Erinnerungen ist.

26b sieht echt einladend aus, direkt zum reinhüpfen!
 
Vielen vielen dank wieder für die zahlreichen Rückmeldungen. Was die 26 betrifft, es könnte sein, dass ich noch eine Version im HF habe die dann beide Varianten vielleicht ganz gut vereint, aber ich will jetzt nicht damit langweilen.
Freut mich auch zu hören, dass ich den Flair der Insel gut rüber bringen und dazu passt dann das letzte Bild wie ich hoffe. Weinanbau spielt durchaus in der ein oder anderen Ecke ein Rolle. Für diesen Anblick musste ich 100m laufen, hat mir schon gut gefallen in die eine Richtung der Blick aufs Meer und in die andere Richtung die Weinreben und dahinter die Berge.

#27

The Vineyards of Corsica
by MC-80, auf Flickr
 
Mir gefällt besonders das Licht hinter den Bergen und vor allem diese lustige Wolke. Zusammen mit dem Weinberg im Vordergrund und der Bergsilhouette ist das wirklich ein feines Bild! (y)
Schmeckt der Wein denn auch? :D
 
Mensch, geht´s ja mal rund. Ich komme die Tage kaum dazu was zu schreiben. Naja, jetzt aber...

Über die älteren Bilder wurden ja schon ausgiebig diskutiert. Vielleicht nur so viel:

Die #21 ist extrem lecker, ist wohl tatsächlich besser den Vordergrund dunkel zu lassen. :cool:

#22-24, spannende Serie. Klappt gut. :)

Bei der #25 bin ich bei Gernot. Diese geraden ins Bild laufenden Balken sind einfach nicht meins, auch wenn ich es immer wieder selbst probiere. Viel zu dominant und streng. Vielleicht den Stamm optisch kürzen (flacherer Winkel oder näher ran), wobei das natürlich die ganze Komposition versautändert. Ansonsten natürlich ein super Bild. (y)

#26a/b:
Eindeutig a). (y)
Hier ist der Wasserfall besser positioniert und überhaupt finde ich das besser von der gesamten Komposition besser. Man kann auch mehr von den Felsen drumherum erkennen, bei b) ist der Blickwinkel schon recht flach.

#27:
Schönes, pastelliges Licht.
Schön wäre es gewesen wenn es noch eine dritte Ebene an Weinreben gegeben hätte die wieder in die andere Richtung laufen. Dann hätte das eine interessante Zickzack-Linie ergeben... So reisst es mich jetzt nicht vom Hocker, obwohl es natürlich bei weitem nicht schlecht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeckt der Wein denn auch? :D

Danke Bettina, hmmmm ich trink nur Schorle also wäre da ne Aussage zu nicht so sinnvoll :lol:

#27:
So reisst es mich jetzt nicht vom Hocker, obwohl es natürlich bei weitem nicht schlecht ist. :)

Ja dem stimme ich zu, geht mir ja nicht anders.

Vom Capo Pertusato hatte ich ja schon zwei, drei Bilder gezeigt, das nächste ist mal von der anderen Seite und vor Sonnenaufgang. Da leuchtete alles in Pastellfarben, das mag ich generell.

#28

Capo Pertusato
by MC-80, auf Flickr
 
Das Weinbergbild gefällt mir sehr gut. Nicht nur, weil ich Wein sehr gerne mag, sondern weil mir der Himmel bzw. seine Farben sehr gut gefallen. Und die einsame Wolke ist natürlich das i-Tüpfelchen!
 
Lustig, dass du das Bild erwähnst, da hab ich mich gefreut dass auch Christian nicht nur Topbilder abliefert :D
Das letzte dagegen finde ich sehr sehr cool. Das Licht sieht magisch aus, die Location ist (y)
Eines der Besten hier für mich!

Lg, Gernot

Huh, da sind wir ja - ausnahmsweise - mal sehr auseinander. Das letzte gefällt mir nämlich nicht, sowohl von den Farben (mir zu "lila") als auch vom Motiv oder der Form oder dem Bildaufbau, ich weiß es nicht wirklich; irgendwie stört mich, dass im VG der Fels auch da ist. Ob das Weinbergbild nun ein Topbild ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich mag es, v.a. weil ich auf solche Landschaft stehe und mich ja selbst schon zur Genüge daran versucht habe. Sind also sehr subjektive Gründe...
 
Lustig, dass du das Bild erwähnst, da hab ich mich gefreut dass auch Christian nicht nur Topbilder abliefert :D
Das letzte dagegen finde ich sehr sehr cool. Das Licht sieht magisch aus, die Location ist (y)
Eines der Besten hier für mich!

Lg, Gernot

Ich dachte genau das gleiche :D
Das Letzte gefällt mir auch sehr gut, toller Spot!
 
Die #28 finde ich sehr spannned
Tolle Kliffs, schön sanfte Farben. Und es dauert eine ganz Zeit bis man den Leuchtturm am Ende entdeckt. (y)
 
Kaum ist man mal ein paar Tage (gut es waren 2 Wochen) weg, kommt man kaum noch hinterher. Fantastisch was da hinzugekommen ist. Mein Reisefieber nach Korsika hast du damit definitiv wieder geweckt.

Die beiden Bilder von Corte finde ich gut gelungen. Jeweils sehr schöne Lichtstimmung. Besser kann man es kaum einfangen.

Deine Bilder aus den Bergen und den Bächen sind aber meine Favoriten. Das ist für mich das wahre Korsika. Deine Bildgestaltung bewundere ich jedesmal. Wirklich traumhaft.
 
Das letzte gefällt mir nämlich nicht, sowohl von den Farben (mir zu "lila") als auch vom Motiv oder der Form oder dem Bildaufbau, ich weiß es nicht wirklich; irgendwie stört mich, dass im VG der Fels auch da ist. Ob das Weinbergbild nun ein Topbild ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich mag es, v.a. weil ich auf solche Landschaft stehe und mich ja selbst schon zur Genüge daran versucht habe. Sind also sehr subjektive Gründe...

Ich finde die Farben eigentlich gut so (Komplementärfarben Wasser-Felsen), aber ein geringer Magentastich könnte da schon sein. Wie ich Christian einschätze, hat er den Weißabgleich absichtlich so eingestellt ;). Den Vordergrund finde ich dagegen sehr gut, da er dem Betrachter einen Ankerpunkt gibt und das Wasser einrahmt. Dass das Licht klasse ist, haben ja schon meine Vorredner erwähnt. Tolles Bild!
 
Vielen Dank, schön dass ihr euch einig seid :lol: - ne quatsch, wäre ja langweilig, also so Bilder wie die 27 gehören sicher auch nicht zu meinen persönlichen Favoriten, da man hier aber nicht wirklich viele Bilder von der Insel zu sehen bekommt, gehören sie zu einem Gesamteindruck einfach dazu.

#29

Restonica Gorges
by MC-80, auf Flickr
 
Ich find die Strukturen des Steines sehr schön. Ein bisschen unrund finde ich die Unschärfe des Baumes aufgrund der 1/4 sek Belichtungszeit. Aber gut, da muss man sich eben entscheiden. Wasser stoppen oder Baum scharf.
Schöner Bildaufbau übrigens.
 
Ich find die Strukturen des Steines sehr schön. Ein bisschen unrund finde ich die Unschärfe des Baumes aufgrund der 1/4 sek Belichtungszeit. Aber gut, da muss man sich eben entscheiden. Wasser stoppen oder Baum scharf.
Schöner Bildaufbau übrigens.

Danke dir, ja an diesem Tag war es sehr sehr windig, was dann entsprechend auf einigen Bildern zu sehen ist, das Wasser "fliegt" ja auch ein wenig um die Kurve, was mir hier gut gefallen hat.

Aus den Bergen an die Küste, der Tour de la Parata aus einer anderen Perspektive als in Bild #1

#30

Tour de la Parata
by MC-80, auf Flickr
 
Die #29 ist Bombe! :eek:(y)
Super Komposition, das nenn ich mal Tiefe. Interessant finde ich das Grünzeug in der Felsritze, das ist ein wichtiges Detail und lässt das Bild nicht so linkslastig erscheinen. Die leichte Unschärfe im Baum sehe ich. Ohne wäre es vielleicht noch einen Tick besser, aber es stört das Gesamtbild keinesfalls.

#30 ist schön, mehr fällt mir zu dem Bild gerade nicht ein. :)
 
Die #29 ist Bombe! :eek:(y)
Super Komposition, das nenn ich mal Tiefe. Interessant finde ich das Grünzeug in der Felsritze, das ist ein wichtiges Detail und lässt das Bild nicht so linkslastig erscheinen. Die leichte Unschärfe im Baum sehe ich. Ohne wäre es vielleicht noch einen Tick besser, aber es stört das Gesamtbild keinesfalls.

#30 ist schön, mehr fällt mir zu dem Bild gerade nicht ein. :)

Vielen Dank Christian!

Wem die letzten Bilder etwas zu bunt waren, für den gibt es jetzt Kontrastprogramm, also zurück in die Berge.
Edit: Hier sieht man es nicht so gut, aber auf Flickr mal ins Bild zoomen, ich finde die Strukturen in den Felsen erstaunlich und wo da überall einzelne Bäume wachsen, ja das ist mein Ding.

#31

Aiguilles de Bavella
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweile doch noch gerne bei der #30: Ruinen und Türmnchen mag ich sowieso, wenn sie an solch einer Küste erst recht, und ganz besonders bei schönem Licht! Klasse Stimmung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten