• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein lichtstarkes Objektiv für den Sport

(y)

Meine Erfahrung in Reithallen:

Ich bin sogar mit dem 85mm@f1,8 an die native ISO- Obergrenze der 7D1 gestossen. Reithallen sind idR schummrig beleuchtet, der Lichteinfall ist nur sehr gering vorhanden, die Kontraste sind schwach sobalds kein Schimmel ist und die Verschlusszeiten sollten möglichst kurz gehalten werden. All diese Umstände veranlassen die geringe Schärfentiefe bei f1,8 in Kombination mit einem nicht mehr ganz so treffsicheren AF dazu, dem Ausschuss den Vorzug zu geben. Pattsituation. Darum bin ich der Meinung, dass in solchen Situationen weniger mehr sein kann, noch grösser als f1,8 beim mittleren Tele führen jeden vermeintlichen Vorteil negativ ad absurdum. IdS ist f2,8 ein guter Start- und Endwert.

Die Distanzen ändern sich selbstverständlich ständig, das Pferd tanzt ja nicht auf der Stelle sondern nutzt zumindst die halbe Hallenlänge. Deshalb finde ich Festbrennweiten dermassen untauglich, wie sonst bei fast nichts. Ausser natürlich, man sucht sich seinen sweet spot und drückt nur ab, wenn sich das Pferd gerade in jenem Bereich befindet. In diesem Fall ist das 85mm f1,8 USM mMn Preis- Leistungssieger, auf f2,2 abgeblendet und stets im richtigen (schnell vergänglichen) Moment ausgelöst eine zielführende Lösung.

Das möchte ich so unterschreiben.

Reithallen sind mMn ein Krampf (ausgenommen Hallenturniere der oberen Klassen). Ich habe es immer wieder versucht aber selbst bei Tageslicht in eher hellen Hallen (durch durchscheinende Decken- und Wandelemente) wars eher unbefriedigend.

Wenn du dich in der Halle bewegen kannst versuch vielleicht wirklich ein 85 1.8. Ich würde aber versuchen mich auf draußen zu konzentrieren (bei gutem Wetter kann man auch im Winter draußen reiten). ;) Generell halte ich aber ein Zoom für wensentlich besser geeignet, gerade bei Pferde in Viereck oder Halle.
 
Die Frage ist Zoom oder FB.

Mit dem Zoom bist du ziemlich Flexibel.
Die ganzen 70-200mm haben allerdings maximal F2.8 was gerade in einer Halle teilweise immer noch zu dunkel sein kann.

Mit einer FB kommst du dann auf F1.8 oder F2 bist allerdings dann eben recht eingeschränkt.

Eine Kombination aus beidem wäre evtl. noch das Sigma 50-100 F1.8.
Dies ist allerdings mit 100mm am langem Ende etwas kürzer.
Am Crop könnte es aber dennoch reichen.

Ansonsten würde ich einen Blick auf folgende Obejektive Werfen

Zoom
Canon 70-200 F2.8 L (ohne IS) (vermutlich auch ohne IS noch zu teuer)
Tamron 70-200 F2.8 VC G1
Tamron 70-200 F2.8 VC G2

FB

Canon 85 1.8
Canon 100 2.0
Canon 135 2.0 L
Canon 200 2.8 L

oder wie gesagt das
Sigma 50-100 F1.8
das irgendwo zwischen den Vorschlägen liegt. Zumindest neu immer noch etwas über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info das Sigma 50-100 1.8 ist ein DC Objektiv, also nur für Crop.

Bei Pferden ist aber 85mm mit Blende 1.8 von der Schärfenebene nicht mehr wirklich geeignet. Da ist entweder Pferdekopf oder Reiter scharf
 
Nur zur Info das Sigma 50-100 1.8 ist ein DC Objektiv, also nur für Crop.

Bei Pferden ist aber 85mm mit Blende 1.8 von der Schärfenebene nicht mehr wirklich geeignet. Da ist entweder Pferdekopf oder Reiter scharf

Außer von der Seite. :lol:
 
Weils mir jetzt erst auffällt
Meistens versuche ich Manuell zu fotografiere ,wenn mir das jedoch nicht gelingt wechsel ich meistens in die Programmautomatik oder den Sportmodus.
Manuell ist sehr löblich und hilft dir beim Verstehen der zusammenhänge. Aber Gerade bei Sport würd ich eher auf den TV Modus (Zeitautomatik) oder AV Modus (Blendenautomatik) + AutoISO gehen.

Da hast du noch selbst genügend Einstellmöglichkeiten, die abhängigen Parameter macht die Kamera aber dann für dich und du kannst dich auf das Motiv konzentrieren.

Außer von der Seite. :lol:
Kommt drauf an wie der Kopf des Pferdes gedreht wird ;)

Sollte an der 750D wohl kein Problem darstellen :)
Ich weiß wollt es aber nochmal klar stellen wenn dann der nächste zB mit einer 6D kommt. Ich würde hier das 50-100 1.8 aber (noch) nicht empfehlen es ist dafür zu speziell ist. Wir haben hier eine Schülerin mit beschränkten Budget und da soll eine neue Linse dann auch häufig genutzt werden.

Ich würde zusätzlich zu einem Tele noch ein Canon 50mm 1.8 holen (Version ist egal, das II gibts gebraucht meist um 55-65€). Das könnte gerade in der Halle gut passen und leicht abgeblendet ist es auch schön scharf.
 
Jetzt mal ne wahrscheinlich dumme Frage aber den Begriff habe ich so noch nicht gehört und im Internet kam nur Facebook:)
Was heißt FB?
 
Was spricht denn gegen "M"? Blende und Verschlusszeit lassen sich so vorwählen, die Iso auf Auto, geht sehr sehr gut für Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies noch mal genauer, du suchst doch ein lichtstarkes Objektiv. Das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM fängt erst bei f/4 an, daher werden solche Objektive gerne scherzhaft als "Dunkelzooms" bezeichnet. Für draußen und gutes bis mäßiges Wetter geht so was schon ... für drinnen wird das nichts.
 
Das 70-300 macht am Crop wenig Sinn. Du bekommst die selbe Leistung auch um viel weniger Geld mit dem 55-250 STM. Leider bringt dir das nichts, zu Lichtschwach.

Tamron 70-200 2.8 G1 ist das was du suchst
 
Vom Tamron 70-200 2.8 G1 gibt es allerdings nur noch die G2 Variante die 400€ über dem Budget liegt
 
Bei Amazon gibt es das "G1" also eigentlich Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD (A009E) um 777€

Da gab's auch irgend eine Aktion dazu mit Gutscheinen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten