• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 15-45 vs. EF-M 18-55

Wie oft hast du es gehabt? Einmal? Wenn das zweite, dritte, und meinetwegen auch das vierte, ebenso schlecht ist, ok, dann mag es stimmen. Ich denke aber, das was du hattest, war ein Ausreißer nach unten. Also, einfach nochmal versuchen.

Ich hatte es genau 1 Mal. Und zwar so, wie alle anderen Objektive ausser dem 75-300 II von Olympus, das hatte ich 2 x, was aber andere Gründe hatte. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jedes meiner Objektive sich bisher so verhalten hat, wie ich es erwartet habe. Nur das 15-45 hat mich irgendwie so erschreckt, dass ich es nicht nochmal in Betracht gezogen habe. Und aus diesem Grund, bin ich nicht ganz so der riesige Verfechter der Serienstreuungs"theorie", auch wenn ich es nicht abstreite und es deshalb nicht "Mär" nenne. So etwas gibt es, aber nochmals: Ich denke es gibt mehr subjektive Wahrnehmungen als qualifizierte Heimlabore, die das zweifelsfrei nachweisen können.
 
Ich hatte es genau 1 Mal. Und zwar so, wie alle anderen Objektive ausser dem 75-300 II von Olympus, das hatte ich 2 x, was aber andere Gründe hatte. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jedes meiner Objektive sich bisher so verhalten hat, wie ich es erwartet habe. Nur das 15-45 hat mich irgendwie so erschreckt, dass ich es nicht nochmal in Betracht gezogen habe. Und aus diesem Grund, bin ich nicht ganz so der riesige Verfechter der Serienstreuungs"theorie", auch wenn ich es nicht abstreite und es deshalb nicht "Mär" nenne. So etwas gibt es, aber nochmals: Ich denke es gibt mehr subjektive Wahrnehmungen als qualifizierte Heimlabore, die das zweifelsfrei nachweisen können.
Ok, ich habe irgendwie nie ein Glückliches Händchen. Das erste Objektiv ist bei mir mit ziemlicher Sicherheit nicht optimal. Fast immer ist das zweite, manchmal versuche ich es auch ein drittesmal, das bessere. Beim Sony-Objektiv habe ich es achtmal versucht. Eigentlich sagt mir das Sonysystem mehr zu als Canon. Aber ohne gutem Objektiv nützt auch die beste Kamera nichts. Ist aber nicht nur bei Objektiven so. Die RX100, alle Modelle, hatte ich auch schon mehr wie zehnmal. Die erste, egal welches Model, ist da auch nicht immer die beste. Von anderen weiß ich aber, wenn die sich ein Objektiv mehrmals anschauen, ist das erste das beste. Bei mir ist es leider meistens andersherum. Und leider deckt sich meine Erfahrung dann auch meistens nicht so, wie es laut Tests hätte sein sollen.
 
Von anderen weiß ich aber, wenn die sich ein Objektiv mehrmals anschauen, ist das erste das beste. Bei mir ist es leider meistens andersherum. Und leider deckt sich meine Erfahrung dann auch meistens nicht so, wie es laut Tests hätte sein sollen.

Ich respektiere das, erlaube mir aber zu sagen: Genau das alles klingt eher nach Psychologie. Nebenbei bin ich der Meinung, wenn jemand 8-10 Linsen der gleichen Sorte benötigt, hat er einen so hohen Anspruch oder sucht etwas, was weder ein 15-45 noch ein 16-50 in Bestkonstellation erfüllen kann. Denn dazu sind sie letztlich nicht gemacht.
 
Ich respektiere das, erlaube mir aber zu sagen: Genau das alles klingt eher nach Psychologie. Nebenbei bin ich der Meinung, wenn jemand 8-10 Linsen der gleichen Sorte benötigt, hat er einen so hohen Anspruch oder sucht etwas, was weder ein 15-45 noch ein 16-50 in Bestkonstellation erfüllen kann. Denn dazu sind sie letztlich nicht gemacht.
Suchen wir nicht alle das bestmögliche Objektiv? Beim Sony 16-50mm war es ausnahmsweise mal anders wie sonst bei mir. Ich hatte die A5100 und das 16-50mm. Ich war damit fast zufrieden. Es hat alles gepasst. Das 16-50mm war mir nur etwas zu Randunscharf. Und in der Hoffnung, ein Randschärferes zu bekommen, habe ich es immer wieder versucht. Nach 8 habe ich aufgegeben. Denn das erste war letztendlich das schärfste. Normalerweise ist bei mir das erste immer eine Gurke. Aber nicht so beim 16-50mm. Da war das erste am besten, aber halt immer noch nicht gut genug.
 
Mich würde mal interessieren wie Ihr das so macht. Wenn ich lese, dass Ihr 8x das gleiche Objektiv hattet?

Bestellt Ihr dann eins nach dem Anderen, testet das und schickt es dann zurück?

Hat das eigentlich noch etwas mit Fotografie, bzw der Kunst, der Komposition, dem Blick für spannende Momente zu tun oder ist Euer Hobby Objektive testen und Testcharts zu fotografieren? Wem fällt es in der Praxis auf, wenn bei einem Bild die rechts, obere Ecke 5% schärfer ist als die linke, untere?

Mich würde vor Allem auch interessieren, ob Ihr die Objektive als Defekt zurück schickt oder einfach nur so wegen "Nicht gefallen" und der nächste Kunde darf sich dann über Eure aussortierten Objektive "freuen"? Welcher Händler macht das überhaupt mit???
 
Mich würde mal interessieren wie Ihr das so macht. Wenn ich lese, dass Ihr 8x das gleiche Objektiv hattet?

Erscheint mir auch ein wenig exzessiv, ja.
Ich hab nur von einem Objektiv zwei Exemplare, das ist das
erste EF 1.8/50mm mit Metallbajonett. Das zweite habe ich
nur deswegen, weil vom ersten nach einem kräftigen Schlag
der AF-Schalter abgefallen ist.

Wenn ich mehr als ein Objektiv getestet habe, dann waren
das Leihstellungen von Herstellern oder Kollegen, die nach
den Tests wieder zurückgingen.

Niemand muss damit rechnen meinetwegen ein benutztes
Objektiv bei seinem Händler untergejubelt zu bekommen.

Warum ich teste darf ich hier nicht sagen, sonst kriege ich
wieder eine Verwarnung.
 
Also ich habe einen Händler der sehr entgegenkommend. Schließlich lasse ich auch viel Geld bei diesem. Eigentlich kaufe ich mir jedes Jahr eine neue Kamera. Und das schon seit mindestens 15 Jahren. Die Objektive, die ich dann nicht bei ihm nehme, wird er wohl als Ausstellungsstück nehmen. Oder er schickt es zurück, keine Ahnung. Dann bestelle ich auch manchmal in der Bucht oder am großen Fluss. Zurückschicken tue ich aber selten. Eher verkaufe ich das Objektiv bei Kleinanzeigen, in der Bucht, oder wieder direkt beim großen Fluss als gebraucht.
 
Da wird man wohl nie auf einen grünen Zweig kommen. Ich bin nicht extrem anspruchsvoll, aber das 15-45 war so ziemlich die mieseste Scherbe, die ich bisher in den Händen hatte. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass z.B. das EF-S 18-55 STM (das 3.5er) lt. photozone ziemlich abräumt und das EF-M 18-55 fast noch einen Tacken besser sein soll, bekomme ich manche Aussagen nicht ganz unter einen Hut.

Ich mein, dass man mal echt Pech hat kann durchaus sein, ich hatte mit dem 15-45 nie Probleme oder irgendwie schlechte Bildqualität. Allerdings ist das auch eine singuläre Aussage ohne systematischen Test oder Vergleich. Irgendwo kommt aber auch eine gewisse Erwartungshaltung dazu, ich erwarte von dem Objektiv keine besonderen Leistungen und ich kann es nicht mit dem 18-55 vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten