• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85mm 1.2 L USM AF und MF defekt

gobis68

Themenersteller
Hallo Leute,

ich benötige eine schnelle Hilfe.
Bei meinem Objektiv EF 85mm 1.2 L USM ist seit gestern der AF ausgefallen. Man kann aber auch mit MF nicht fokusieren.
Ich gehe am 26.12. auf Tour nach Johannesburg und Kapstadt und möchte das Objektiv auf alle Fälle mitnehmen.

Für gute Hinweise bin ich dankbar.

VG
Tobi
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das Fokussystem bei dem 85 f/1.2L ein nicht rein mechanisch, sondern elektronisch gesteuert (electric manual focusing).

Ergo nutzt du den Fokus-Ring nur als Controller, nicht aber, um die Glaselemente physikalisch zu bewegen. Sprich, wenn der Fokus-Motor defekt ist (oder ein Steuerkabel gebrochen ist), kannst du auch den manuellen Fokus nicht mehr nutzen. Kontakte sind aber frei von Verschmutzung und Abrieb? Nicht, dass das Objektiv einfach nur keinen Strom mehr bekommt...

Ergo: Einschicken zum Service. Oder Nightshot hat die Idee, die dir weiterhilft.

Würde mich freuen, wenn jemand diese Annahme bestätigt oder negiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe die Kontakte schon gereinigt, hat aber nichts geholfen.

Wäre schön, wenn "Nightshot" mir weiterhelfen könnte.

VG
Tobi
 
Auf die Gefahr hin, dass Du das schon weißt: Nightshot ist einer der Moderatoren hier im Forum und wird von den Mitgliedern auch gerne liebevoll der "Forendoc" genannt. Da man immer wieder mal liest, dass sein Forums-Postfach voll ist und man ihm deshalb keine Nachricht schicken kann, hier der Link zu seiner Webseite, wo Du eine weitere eMail-Adresse findest. :)

Da die Zeit für Dich drängt, würde ich ihn versuchen direkt zu kontaktieren und nicht darauf hoffen, dass er über den Faden hier "stolpert".

Gruß
Jan

P.S. Das mit dem Fly-by-Wire-Focus des 85 f/1.2 habe ich auch so in Erinnerung. Wenn der AF ausfällt, funktioniert auch der MF nicht mehr, da der den AF-Motor zum verschieben der Linsen benutzt.
 
Das mit dem Fly-by-Wire-Focus des 85 f/1.2 habe ich auch so in Erinnerung. Wenn der AF ausfällt, funktioniert auch der MF nicht mehr, da der den AF-Motor zum verschieben der Linsen benutzt.

ja, canon hatte leider mehrere solche Objketive im Programm ... auch moderne Consumerlinsen können diese Probleme bereiten, doch da ist ein Verlust und eine Neuanschaffung um (sagen wir) 2-300.- leichter verkraftbar als bei einem L-Spzialisten ala 85 1,2 oder dem guten und alten 300 2,8 :(
 
Ich gehe am 26.12. auf Tour

Ich fürchte, dass da auch Nightshot überfordert ist. Da würde ich an deiner Stelle ein gebrauchtes Objektiv als Ersatz kaufen und nach der Reise mit keinem oder geringem Verlust weiterverkaufen. Für Südafrika könnte es auch ein preisgünstigeres sein wie z.B. das EF 100/2 USM. Das hat noch dazu den Vorteil, dass der MF noch funktioniert, wenn der AF den Geist aufgibt.
 
Das Problem dürfte vor allem sein, dass es für das 85L schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. In 10 Tagen da irgendwo was auszuschlachten und deine Linse wieder zu reparieren, und das gerade kurz vor und über Weihnachten, traue ich selbst Nightshot nicht zu. :(
 
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für eine AF-Reparatur fürs 85/1.2L?

Sorry, habe nicht aktualisiert und erst jetzt den vorherigen Post gelesen.
 
ich glaube mal gelesen zu haben, dass in das 1,2 L auch Teile des 1,2 L II passen ...

Vermutlich daher, weil Nightshot das auch selbst schon gemacht hat. Auf seiner Seite gibt es einen Beitrag zur Reparatur eines defekten AF im alten L mit Teilen der aktuellen Version. Das dürfte sich wirtschaftlich aber nun wirklich nicht lohnen.
 
Hallo Leute,

ich benötige eine schnelle Hilfe.
Bei meinem Objektiv EF 85mm 1.2 L USM ist seit gestern der AF ausgefallen. Man kann aber auch mit MF nicht fokusieren.
Ich gehe am 26.12. auf Tour nach Johannesburg und Kapstadt und möchte das Objektiv auf alle Fälle mitnehmen.

Für gute Hinweise bin ich dankbar.

Du willst ein defektes Obektiv UNDBEDINGT mitnehmen! Was soll man da für Tipps geben?

Okay, Tipps:

- Flieg nicht zu hoch!
- Vorsicht mit der Heminscuebn Küche
- denk dran, ist nicht überall so sicher dort
und
- tu nichts, was ich nich auch tun würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPS und die Optik noch supportet wird, ab nach Willich. Wenn nicht, dürfte nur Nightshot bleiben. Allerdings ist die Zeit schon arg kurz. :(

Ich würde mich schon mal nach Ersatzoptiken umsehen!
 
Mein Preis/Leistungssieger im 85er Premium Bereich - das tamron 85mm 1.8 VC - sollte auf die Schnelle zu bekommen sein.

Frohe Feiertage wünscht

Kalli
 
Tun sie nicht. Schon seit Jahren - also quasi, seit es die Version II gibt.
Was soll sich jetzt noch bis 26. tun? Gar nichts. Neue Linse kaufen, fertig, andere Möglichkeit gibt es nicht.
Aha, kann sein, ich besitze keinen 85-er FB, weshalb ich es nicht weiß.

Ich würde mir eins ausleihen, vom CPS, nem Fotohändler oder einem Rentportal. Und dann, wenn ich wieder zu Hause bin, alle Optionen ausschöpfen (Nightshot/Willich/etc...). Wenn gar nichts mehr hilft, in den sauren Apfel beißen und ein neues Gerät kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten