• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum XF50-140

Bilderfaenger

Themenersteller
Ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes XF50-140 gekauft. Immer wenn ich meine Kamera(X-T2) anschalte oder ausschalte hört man ein deutlich hörbares "Klacken", hat das noch jemand anderes oder ist das Objektiv beschädigt? Die Firmware von Kamera und Objektiv sind auf dem neuesten Stand. Ich konnte das Objektiv bisher nur bei relativ wenig Licht im Innenraum testen, da hab ich aber regelmäßig ein starkes und längeres(1 Sekunde oder mehr) Pumpen vom Autofokus gehabt, das bin ich von meinem XF16-55 nicht gewohnt und hatte ich auch nicht von den Test/Beschreibungen her erwartet, ist das normal?

Meine zweite Frage betrifft Erfahrungen mit Makroaufnahmen mit dem Objektiv: Die maximale Vergrößerung ist relativ klein für Makroaufnahmen, reicht der 2x TC um eine gute Vergrößerung hinzubekommen bzw. wie sind die Erfahrungen damit und wie ist es mit einem Makro-Zwischenring. Was davon ist 'besser' oder benötige ich beides?
 
Klacken ist normal, ist der Stabi, der aus bzw. in die Ruheposition fährt.

Zum "Pumpen", je nachdem wie düster es war kann das schon sein.

Für Macros würde ich aber eher zum Zwischenring greifen.

Der 2er TC bringt es halt 2 mal näher ran als ohne TC.

Ausserdem: Was ist eine "gute Vergrösserung" für Dich?
 
Dann bin ich schon Mal beruhigt, dass mein Objektiv keinen Schaden hat.

Ich habe den 2x TC schon fest eingeplant, um andere Aufnahmen zu machen, da ist die Anschaffung nur eine Frage der Zeit.
Für mich wäre eine "gute Vergrößerung" so ungefähr das 1,5-2 Fache vom XF16-55, also so ca 0,25-0,3, was mit dem Zwischenring oder dem TC möglich wäre. Aber natürlich ist mehr Vergrößerung immer besser, was momentan an Aufnahme geplant ist, sind hauptsächlich Blüten und Schmetterlinge/Insekten, da bringt mir mehr Nähe im Zweifel nichts, da das Motiv dann ggf. "abhaut" .
 
Hat irgendjemand Erfahrungen zum 2x TC am 50-140?
In der Suche habe ich nichts finden können.
Scheinbar wird er sehr selten verkauft.
 
Hab die XPro2 + 50-140@2x und bin recht zufrieden damit.. Bildstabi leistet Wunder, Handhabbarkeit finde ich vollkommen iO und Abbildungsquali finde ich auch gut bis sehr gut. Genügend Licht vorausgesetzt, hast Du da keine Probleme, wenn Du aber fliegende Papageien im dichten Dschungel aufnehmen willst, würde ich eher eine Vollformat-Kamera nehmen. Hatte auch mal eine D600 mit 70-200f4 (aber ohne TC). War auch ne schöne Kombi.

Für alles Andere ist die Fuji top (y)

Aber ohne konkrete Frage, kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen :)
 
Meiner Meinung nach kosten Telekonverter immer mehr oder weniger Bildqualität. Deshalb und auch der AF damit etwas langsamer arbeitet, habe ich meinen 1,4x TK an meinem 50-140 bisher nur ganz selten eingesetzt. Zudem bietet mir der 24MP Sensor meiner T2 genügend Cropreserven, so dass mit die 150mm meistens ausreichen.

Für Macro-Aufnahmen würde ich eher zu einem Zwischenring raten. Nach allem, was ich darüber bisher im Web lesen und sehen konnte (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=FuDY4Uh-DOE ), muss insbesondere der 16er Zwischenring in Kombination mit dem XF50-140 sehr gut funktionieren. Da der Ring auch keine Bildqualität kostet, würde ich diesen für Macroeinsätz auf jeden Fall einem TK vorziehen.
 
Meiner Meinung nach kosten Telekonverter immer mehr oder weniger Bildqualität. Deshalb und auch der AF damit etwas langsamer arbeitet, habe ich meinen 1,4x TK an meinem 50-140 bisher nur ganz selten eingesetzt.

Ich habe einen 2x-Konverter an einer Pentax 645D getestet. Wenn ich von dessen Ergebnissen ausgehen würde, müsste man die lineare Auflösung durch den Verlängerungsfaktor teilen. Aus 40MP werden dann schnell mal ganze 10.

Aber bei Fuji kann das auch anders ein.

Für Macro-Aufnahmen würde ich eher zu einem Zwischenring raten. Nach allem, was ich darüber bisher im Web lesen und sehen konnte (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=FuDY4Uh-DOE ), muss insbesondere der 16er Zwischenring in Kombination mit dem XF50-140 sehr gut funktionieren. Da der Ring auch keine Bildqualität kostet, würde ich diesen für Macroeinsätz auf jeden Fall einem TK vorziehen.

Geht es um richtig gute Qualität und nicht nur gelegentliche Aufnahmen, würde ich auf ein richtiges Makroobjektiv setzen und mir die Zwischenringe und den Konverter sparen. Von den Anschaffungkosten her hat man das 2,4/60 schon fast drin; in Gebraucht erst recht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Also ich hab mir für die sporadischen Makro Einsätze einfach die Meike Zwischenringe gekauft (30€?) die sind gerade zusammen mit dem 18-135 absolut ausreichend
 
Fuji hat da eine Tabelle veröffentlicht die angibt welche vergrößerung welches Objektiv mit welchem Ring hat. Wie du siehst kommst du auf 0.38-0.28 mit dem 40-150 und das 16-55 schafft dann .48 am langen Ende

Immer auch die working disctance mit einbeziehen, manche haben eine cool klingende Vergrößerung, aber um die zu erreichen musst du dann auf ein paar millimeter ran :)
Beispiel: mit dem 16-50 XC erreichst du eine Vergrößerung von 1.06, aber nur wenn sich das Objekt 2mm(!!) vor der Linse befindet..

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten