• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Hintergrundsystem aber welches ?

Trommlpete

Themenersteller
Hi,

bin auf der Suche nach einem guten/günstigen 3x6m Hintergrundsystem welches nicht sofort umkippt bei Benutzung oder sich die obere Querstange unter dem Gewicht des Stoffes gross durchbiegt. Sollte auch nicht zuuu teuer sein, so 50€ könnt ihr da was gutes empfehlen?

Was sagt ihr alternativ zu einer Steinwandtapete? Oder refelektiert die den Blitz zu sehr? Hatte überlegt je nach Wunsch, Stoff an diese Tapete zu hängen ohne Stative!

Danke
 
Such mal nach Ikeas Rollo "Tupplur". Gibts in weiß, schwarz und grau. von 1m bis knapp 2m Breite und 2 Meter Länge aufrollbar.

Pro Stück maximal 35 Euro...
 
Such mal nach Ikeas Rollo "Tupplur". Gibts in weiß, schwarz und grau. von 1m bis knapp 2m Breite und 2 Meter Länge aufrollbar.

Pro Stück maximal 35 Euro...



Ahhh vergiss es.... 3 auf 6 Meter, nicht wahr?? :eek:
 
Danke, meinste dann einfach an die Wand pappen ohne Stative? Oder die trotzdem noch dazu holen?
 
Super, vielen Dank! Ist nur leider etwas zu klein. Wollte auch Ganzkörperbilder im Liegen etc. machen und den Stoff etwas über den Boden gleiten lassen
Welche Farbe ist eigentlich am Besten? Calvin Hollywood schwört ja auf Grau. Oder is das wie so oft Geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen welche Farbe da am besten ist? Grau oder schwarz? Welcher Stoff ist am geeignetesten ohne gross Falten zu werfen oder zu reflektieren
 
Ich brauche Tipps für günstigen Studiohintergrund

Hi, bin auf der Suche nach einem guten/günstigen Fotohintergrund.
Hatte mir bei Ikea das Tupplur in grau geholt, welches aber heute den Geist aufgegeben hat und leider nicht mehr zu retten war.

Hatte mir jetzt überlegt so ein Kartonhintergrund zu holen nur habe ich die Befürchtung, dass die Mädels mit ihren High heels da Risse reinrocken oder sind die stabil? Hatte bei dem Tupplur immer das Knitterproblem, soll ja bei Karton nicht so sehr ein Problem sein.

Was sagt ihr Profis dazu?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps zum Studiohintergrund

Hi Trommlpete,
soll ja bei Karton nicht so sehr ein Problem sein.
Der knittert noch mehr, als textile Hintergründe, hat aber den Vorteil, daß Du den zertrampelten, verunreinigten, unbrauchbar gewordenen Teil einfach abschneiden und wegschmeißen kannst.
Solange Dein Untergrund einigermaßen fest ist, wird der Karton auch nicht allzuschnell zertrampelt, ein durchschnittliches Shooting sollte der auf dem Boden liegende Teil locker überstehen. Und auf die Hohlkehle oder an der Wand sollte das Model eher nicht hintreten. Dann wäre sie i.d.R. zu nah am HG
 
AW: Tipps zum Studiohintergrund

Ah Ok danke dir also lieber was weg vom Hintergrund!!

Welchen bevorzugst du denn? Karton oder stoff?
 
AW: Tipps zum Studiohintergrund

Jedenfalls Karton. Allein die Idee, einen Hintergrundstoff waschen zu wollen, dann zu entfusseln und wieder zu glätten, verursacht Bauchkrämpfe.
 
AW: Tipps zum Studiohintergrund

Karton macht das Leben um einiges einfacher als Stoff... und natürlich knittert Karton nicht, wenn er von der Rolle kommt! Meiner hat nach ca. 5 mal auf und abrollen gerade mal 2 kleine Falten drinnen, selbst die merkt man kaum.

Für total schwarz nehme ich aber selbst auch schon mal Molton, ist halt einfach schneller aufgehängt als Stoff...
 
Kann man da nen 50€ System nehmen?

Hi, ich habe mir das HG System von Walimex gekauft bei dem dei Stative bis 256cm auszehbar sind. Bei Deinem Link sind die Stative nur bis 210cm ausziehbar. Ich bin mit dem Walimex zufrieden, habe bisher aber auch nur HG-Karton mit 135cm verwendet. Für mehr ist in meiner Altbauwohnung derzeit leider kein Platz. Für den Preis reicht es mir, auch wenn es für Profis vielleicht besseres gibt. Das Walimex kommt mit einer Transporttasche in der dann die Stative und Querstangen verstaut werden können.
 
Hi, muss das Thema nochmal aufleben lassen. hatte mir den Tupplur vom schweden geholt aber nach 6 Monaten komplett zertreten, war aber auch zu faul um immer wieder aufzuhängen, hat zwar tolle ergebnisse geliefert aber najaa. Bin jetzt auf der Suche nach nem kompletten System mit Stativen aber die hab noch keine gefunden, die nicht durchhängen sollen:( besonders für den schmaleren geldbeutel

Dachte an den Walimex pro aber auch da sollen durchhänger vorkommen
Mit dem Stoff bin ich auch noch nicht sicher, bzw. Karton
 
Seit ueber einem Jahr fragst Du jetzt regelmaessig immer mal wieder hier nach, ob Du Stoff oder Karton nehmen sollst und es wurde mehrfach geantwortet: Nimm Karton. Das haut halt vom Budget (50E) nicht hin. Dann solltest Du Stoff nehmen. Bestell doch einfach mal das weiter oben zum grossen Fluss verlinkte Set fuer aktuell 64,99. Ich denke aber, dass Du nach zwei, dreimaliger Benutzung wahnsinnig wirst und dann eine Kartonloesung besorgen wirst.

Meine Vorschlaege, falls Du bereit bist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen:
1.) Wenn Du Platz fuer Stative hast, schau Dir sowas an. Du brauchst dann nur noch eine Kartonrolle in der von Dir gewuenschten Groesse. Nimm ein helles Grau. Das kriegst Du durch geeigneten Blitzeinsatz entweder schneeweiss oder pechschwarz. Wenn es kaputt ist, weil die Maedels mit den High-Heels Loecher reinstanzen, schneidest Du es ab und machst aus den Resten ein Feuerchen.
2.) Wenn Du keinen Platz fuer Stative hast, nimm eine Loesung mit Autopoles, Expans und Klammern. Dies ist die flexibelste, allerdings auch teurere Loesung. Hierzu brauchst Du 2 x Autopole, 2 x Expan, 2 x Haken, 2 x Superclamp oder aehnliches. Ist superstabil das ganze (habe es selbst genau so im Einsatz), fuer Deckenhoehen von ca. 2 bis knapp 4 Meter nutzbar und relativ schnell auf- und abgebaut.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten