• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage manuelle Objektive

mchomer

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte (aus verschiedenen Gründen) von meiner 5D auf Crop umsteigen und bin derzeit noch völlig offen, welche Marke.

Wichtig ist mir, dass ich alte manuelle Objektive möglichst komfortabel nutzen kann.
Daher kommt außer Canon (Thema Auflagemaß) natürlich auch Pentax in Betracht.

Bei Canon benutze ich - wenn ich Hilfe beim Fokussieren haben möchte, abgesehen von spezieller Mattscheibe - einen AF-Confirm Adapter.

Beim Reinlesen in Pentax (K30 z.B. kommt in Betracht) habe ich abgesehen von Focus-Peaking auch was von gelesen, dass die Kamera piept (bzw im Sucher das AF Feld blinkt), wenn "scharfgestellt" ist - betrifft letzteres nur AF-Objektive im manuellen Modus oder geht das auch an den alten (M42 oder auch Pentax usw)?

Logisch gedacht, kann es ja nur bei Objektiven gehen, die elektronisch mit der Kamera kommunizieren, oder?

Danke, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-Confirm geht bei Pentax ohne AF-Chip/Adapter. Und darauf aufbauend: Auch eine Fokusfalle ist verfügbar.

mfg tc
 
Danke tabbycat - ein klarer Pluspunkt für Pentax (y)

Fokusfalle hatte ich bereits gelesen - aber für mich weniger interessant, da es mir vorwiegend um Landschaft & Portraits bzw Gruppenaufnahmen geht.
Da meine Augen nicht mehr die besten sind, freue ich mich aber über jede Unterstützung ;-)

Wenn es geht ist es ja eigentlich unwichtig, aber trotzdem interessant:
Wie genau wird das denn bei Pentax realisiert bzw warum geht das bei den anderen nicht auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Bildstabilisierung, als auch AF confirm funktionieren mit allen M42 und Pentax K Objektiven ohne zusätzliches Zubehör.

Ebenfalls kannst Du passend zurechtgeschnittene EE-S Mattscheiben sehr simpel einsetzen (nutze ich auch). Die gibt es fertig von focusingscreen.com zu kaufen.
 
Danke!

Dann muss ich jetzt mal schauen, wie gut ich mit den - verglichen mit der 5d - kleinen Gehäusen zurechtkomme.

Dürfte ja kaum der einzige mit großen Händen sein...:cool:
 
Du hast ja eine Alternative: -> K5II7s oder K3/3II.
Da passen dann auch BG´s dran und die schnuckligen Bodys sind nicht mehr so klein.
 
Stimmt, an die 2stelligen (K30) geht keiner dran (wg Focus-Peaking)
Aber die K3 hat Focus-Peaking, oder?
 
Stimmt, an die 2stelligen (K30) geht keiner dran (wg Focus-Peaking)

K5 kann es nicht, aber die K3 hat Focus-Peaking, oder?
 
Die Unterschiede der verschiedenen Modelle kannst Du hier überblicken (da gibt es einige Details, die einem nicht sofort ins Auge springen):



Und wenn wir schon dabei sind:
Aktuelle Objektivübersicht: http://www11.pic-upload.de/27.08.15/ffgv9fxc9gl2.png
Und Objektivpreise: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&xf=2305_Pentax+K

Fürs manuelle Fokussieren sei übrigens die x1,2 O-ME53 Sucherlupe empfohlen: http://www.heise.de/preisvergleich/pentax-o-me53-sucherlupe-a220647.html
Der Einblick ist zwar nicht so schön übersichtlich, wie bei einem KB-Body, aber letztlich ist das Sucherbild dann so groß wie bei solchen (und größer als bei der 5DI).
 
@mchomer: die K30 hat sehr wohl Focus-Peaking

@Beholder3: du solltest deine Tabell mal überarbeiten, die K30 hat eine Spiegelvorauslösung, nennt sich "Selbstauslöser 2 S."
 
@Beholder3: du solltest deine Tabell mal überarbeiten, die K30 hat eine Spiegelvorauslösung, nennt sich "Selbstauslöser 2 S."

Ich werde da sicher keinen solchen Unsinn reinschreiben. Bei der echten Spiegelvorauslösung wählt der Benutzer, wie lange der Spiegel oben bleibt und löst nach Gusto aus.
 
Wie genau wird das denn bei Pentax realisiert bzw warum geht das bei den anderen nicht auch so?


Der AF bleibt aktiv und gibt bescheid, wenn er was scharfes vorfindet. Den Motor machst du quasi mit der Hand. Im Prinzip eine Art Fokus Peeking für den Sucher.
Bei AF Confirm piept es und der Punkt leuchtet im Sucher auf, bei Fokusfalle löst er auch den Shutter aus.

Warum die anderen das nicht einbauen? Naja, es könnte ja jemand auf die Idee kommen für Landschafts- oder Makroaufnahmen ein 40 Jahre altes Objektiv bei eBay für 30 Euro gebraucht zu kaufen, statt eines neuen für 500.
 
Danke für die vielen Hinweise und Erklärungen!!!
K30 meinte ich, dass es für die keinen Batteriegriff gibt ;-)
Die Sucherlupe habe ich auch bereits gefunden, die werde ich mich auf alle Fälle holen! Bin noch vom alten Schlag, lieber durch den Sicher als Liveview - aber mit Vergrößerung dürfte auch schon viel bringen (anstelle Focus-Peaking) - den habe ich an der 5d ja noch gar nicht...:cool:
Die Übersicht ist auch toll - sehr guter direkter Vergleich!
Bin schon stundenlang am Lesen, Pentax ist echt völliges Neuland für mich.
K3 reizt mich schon sehr, aber mit den 24MP stellt sie schon höhere Ansprüche an die Objektive denke ich. Und die 16MP einer K5/II dürften mir völlig reichen.
In die K-S2 werde ich mich auch nochmal reinlesen, die sagt mir noch gar nix, scheint ja irgendwie ein Zwischending zwischen K5 und K3 zu sein, aber gleichzeitig auch "einfacher" (kein BG etc)
Bin froh, jetzt noch ein paar Tage im Urlaub zu sein und viel Infos sammeln zu können.
Nächste Woche zu Hause wird dann die 5d samt Zubehör ins Netz gestellt und somit eine Pentax finanziert... Falls also jemand Interesse haben sollte...
Gruß und schönen Sonntag allen, Matthias

P.s. Was sind Eure Erfahrungen mit Objektiven an K5/K3?
Plane erstmal ein z.B. Sigma 17-50 2.8 - das sollte doch auch an der K3 gute Ergebnisse liefern, oder?
Die Standard Kitobjektive könnten an der der K3 ihre Grenzen überschritten haben...?
Später (vor dem nächsten Urlaub) dann ein 2.8er Tele (z.B. DA* 50-135 2.8) und evt WW (wobei ich für WW vielleicht sogar eine Sigma DP2 Merril in Betracht ziehe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fürchtet euch nicht, sagte schon jemand (Matthäus?) im Evangelium.

Alle Optiken liefern an "besseren" Sensoren mehr ab, auch die "überforderten". Das Sigma 17-50 EX ist eine sehr gute Optik, die wird der K-3 durchaus gerecht, spätestens ab f/4. Das ist beim DA* 50-135 ebenso.

Mit Festbrennweiten wie dem Sigma 35/1.4 [A], dem DA 35/2.8 Makro etc. sieht man natürlich noch ein bisserl mehr Knusprigkeit, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Eher dass die Ergebnisse schon weiter offen (f/2 bis f/4) schon die Qualität der Zomms bei f/5.6 bis f/8 erreichen.
 
Hallo,

die K-S2 ist auf jeden Fall unterhalb der K-5II/s angesiedelt. Sie ist aber neuer und hat daher ein paar Features, die die K-5II/s noch nicht hatte. Pentax ist auch bekannt dafür - glaube ich zumindest - seine kleinen Gehäuse nicht zwanghaft der sinvollen Funktionen zu kastrieren, nur um das Gerät unattraktiver und billiger zu machen. So kommen daher z. B. der gute Sucher und das AF-Modul aus der Premium-Klasse, das zweite Wählrad, neue CMOS-Sensoren, Abdichtung oder erstmals ein Klappdisplay zum Einsatz. Einfacher (im Sinne von "abgespeckter") ist die K-S2 v. a. durch ihre Bedienbarkeit (Direktasten).

Wenn du lieber durch den Sucher fotografierst, ist Focus-Peaking nicht unbedingt ein Muss. Ich stelle mir das bei unruhigen Motiven und ohne Stativ auch nicht optimal vor. Daher auch meine Empfehlung für eine Austauschmattscheibe und die Sucherlupe. Eine Mattscheibe mit Schnittkeil und Mikroprismen kann sicherer für exaktes Fokussieen sein, ist aber nicht für jedes Motiv geeignet. Mit der originalen Mattscheibe kann man die Schärfe schon relativ gut ablesen. Die Sucherlupe hilft dabei. Sie bringt aber eine kleine Einschränkung mit sich, nämlich, dass das Ablesen der Bildecken im Sucher schwieriger wird. Sollte für Portrait usw. aber nicht schlimm sein.
 
Also die S2 wird es nicht, ist mir zu klein...
Schwanke jetzt noch zwischen K3 und K5 II, jeweils mit BG, dann passt das auch mit den Händen. Dazu Sucherlupe (fürs Altglas) und evt später andere Mattscheibe...

Muss nochmal in mich gehen, eine 5II ist günstiger, reicht eigentlich auch bereits (Body wechseln ist ja nicht das große Thema, solange der gleiche Hersteller) und aufs eingesparte was draufpacken für eine ordentliche FB mit AF neben dem Standard-Zoom - dazu dann Altglas und es wird sicherlich Spaß machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten