• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX300 - Cam sucht sich den Aufnahme-Mode selber aus

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo zusammen,

an meiner NX300 habe ich immer öfter das Problem, dass - vor allem in meinem präferierten A-Modus - die Kamera selbsttätig einen anderen aussucht.

Beispiele:

1. Kamera ist ausgeschaltet, Wahlrad steht auf "A". Nach dem Einschalten sagt die Kam: Bin in Blendenautomatik. Da die Zeit auf 1/1000s steht, wird das Foto schwarz bei Dämmerung.

2. Ich mache Aufnahmen im Panorama-Modus, wechsle dann zurück auf "A". Kamera sagt: langsam schwenken, um das Panorama zu erstellen. (Grrrr)

3. Kamera steht auf "A", ist aber in Wirklichkeit im "S"-Mode. Drehen des Wahlschalters auf "S", Kamera bleibt im "S"-Mode. Zurück mit dem Walrad auf "A", Kamera sagt: Bin im "A"-Mode - nein, bin im "S"-Mode...

Das hilft manchmal: Kamera ausschalten, erneut einschalten :ugly:

Tritt ja nur sporadisch auf, ist aber trotzdem äußerst ärgerlich. Habt Ihr das auch von Zeit zu Zeit mit Eurer Samsung?

Wird Einsenden helfen oder geht die Kamera zurück mit der Bemerkung: "Keinen Fehler gefunden" ?
 
Tritt ja nur sporadisch auf, ist aber trotzdem äußerst ärgerlich. Habt Ihr das auch von Zeit zu Zeit mit Eurer Samsung?

Das hatte ich mal an der NX1000, auch nur sehr sporadisch, da ich diese dann selber durch einen Sturz geschrottet habe, hat sich das Problem von selbst gelöst :devilish:;).

Bei meinen Nachfolgern , der NX300 und NX30, ist das bisher Gott sei Dank noch nicht passiert.

VG,
Silke
 
Die Platinen scheinen ab und an zu Zicken.
Bei mir war es das obereEinstellrad der 300er. Wurde innerhalb der Garantie gefixt. Hatten bei Geissler das obere Board getauscht.
Klarer Fall für den Service.
 
Hatte in den letzten Monaten genau das gleiche Problem an meiner NX300, war allerdings schon außerhalb der Garantiezeit. Am Wochenende bin ich das Problem dann selbst angegangen und konnte es tatsächlich lösen (habe mich hier im Forum inspirieren lassen).

Ich habe vorsichtig mit einem kleinen Zerstäuber reines ISOPROPANOL unter und zwischen das Moduswählrad gesprüht (vorher Akku raus!) und das Rad mehrere Male gedreht. Den Alkohol habe ich über Nacht verdunsten lassen.

Am nächsten tag war ich zunächst geschockt: Das Wählrad funktionierte wieder einwandfrei, dafür machte der Auslöser jetzt Probleme. Man musste um einiges fester drücken als normal, um auszulösen. Ich dachte: jetzt is eh nich mehr viel zu verlieren und wiederholte das Prozedere, diesmal am Auslöser.

Und siehe da! Nach ein paar Stunden trocknen lassen funktionierte die Kamera wieder perfekt. Auslöser und Rad machten keine Mukken mehr.
 
Das mit dem ISO-Propanol probiere ich mal aus.

* Garantie hat die Cam nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr. Überdies habe ich die Kamera wiederholt Sprühregen ausgesetzt und extremer Hitze: z. B. 121°F (49,44°C) im Death Valley + Sonnenschein auf die Cam.

Aktuell zeigt die Cam (Wahlrad auf A) "smart Auto" an. (Beliebt bei mir ist auch der "WiFi"-Mode: man kann auch hier überhaupt keine Fotos machen :ugly: ).

Ich gebe mit einer Pipette großzügig Isopropanol auf den Auslöser und neben das Moduswahlrad. Nun drehe ich das Moduswahlrad und mache in jeder Stellung ein oder zwei Fotos.

* Anfangs vertut sich die Cam noch ein paar Mal. Nach etwa 2 Minuten wird der Modus jedesmal korrekt eingestellt. --> Ich drehe trotzdem noch ein wenig. Ich achte auch darauf, dass ich mit dem i-Fctn -Button die gewünschten Attribute auswählen kann.

* Nach insgesamt ca. 5 Minuten fleißiger Modus-Auswahl ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Das sieht doch schon ganz gut aus :cool:

Ich lasse die Cam liegen, drehe morgen noch ein wenig und berichte Euch anschließend.
 
So (y)

Die NX300 ist ausgiebig getestet. Der Fehler mit dem falschen Modus tritt nach der Reinigung mit Isopropanol nicht mehr auf.

Danke für den Tip!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten