• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steady Shot bei A65

Liontamer

Themenersteller
Wenn ich Landschaftsfotos auf dem Stativ mache, sollte ich ja den Steady Shot (Bildstabilisator) ausschalten. Finde ich nur relativ umständlich mich da durch das Menu zu hangeln. Außerdem vergesse ich auch manchmal den Stabi wieder aus oder eben für handgehaltene Aufnahmen wieder einzuschalten.

Welche Tipps bzw. Erfahrungen habt ihr dazu?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das als Voreinstellung anzulegen?
 
Ich selber habe die A57 und A99 hier siehts nicht anders aus. Ich tät es auch super finden, wenn es da eine "Einknopf" Lösung gäbe, aber dem ist leider nicht so. Einen Tot muss man wohl sterben.

Die einzigste Lösung die mir spontan einfällt, wäre direkt Bildstabilisierte Objektive zu kaufen.
 
Oops, das ist mir noch nie aufgefallen. Umso verwunderlicher, da meine ältere a300 einen entsprechenden Umschalter am Gehäuse hat. :confused:
 
Wenn ich Landschaftsfotos auf dem Stativ mache, sollte ich ja den Steady Shot (Bildstabilisator) ausschalten.

Dann lass ihn an.
Das Problem hängt ja nicht am Stativ sondern an Stativ und längerer Belichtungszeit,
Wenn du keine langen Belichtungszeiten benötigst, ist es ziemlich egal ob du den Steady Shot an oder aus hast.
Und bei langen Belichtungszeiten kommt es auf die 3 sek zum ausschalten des Steady shots auch nicht an.

Die einzigste Lösung die mir spontan einfällt, wäre direkt Bildstabilisierte Objektive zu kaufen.
Gibt ja auch so viele für Sony
 
Früher (tm) hatten die Sonys (z.B. die A300 und die A900) einen Schalter zum Deaktivieren des SteadyShot. Warum Sony den entfernt hat weiß auch nur der liebe Gott...

LG, Max
 
ich dachte, irgendwo wurde mal gesagt, der Stabi würde sich am Stativ abschalten.... der sieht ja, ob er arbeiten muss oder nicht.
Bei der A350 konnte der das noch nicht...
 
Bei Langzeitbelichtungen >30s im Bulb/M-Modus schaltet sich der SSS doch automatisch ab ... Zumindest an meiner A77 ...

Ist aber auch eher ein Sonderfall und hat auch mit der Eingangsfrage nichts zu tun.

Und ansonsten hat SH001schon recht, bei kurzen Belichtungszeiten ists egal, bei langen hat man die Zeit auch noch.

LG, Max
 
Stimmt schon. Wenn ich mehrere Langzeitbelichtungen mache, ist es nicht schlimm sich einmal durch das Menü zu hangeln.
Aber ich dachte bei Belichtungen von länger als ungefähr 1/Brennweite sollte man am besten schon auf ein Stativ zurückgreifen. :confused:
Natürlich fotografiere ich gerne viel aus der Hand, wenn möglich. Aber meistens möchte ich eine höherer Schärfentiefe. Dann verwende ich Blenden zwischen 6.5 und 11.
Im Handbuch habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Kann ich wirklich bei Belichtungen von bis zu einer Sekunde bei Brennweiten zwischen 16 und 40 mm auf ein Stativ verzichten? Bisher waren meine Fotos bei solchen Grenzbereichen nicht sehr scharf. Klar lag es wohl auch ein wenig an meinem Reisezoom.
Wenn ich nur ein Stativ benutze ist das kein Problem. Aber ich wandere oft am jeweiligen Ort ein wenig umher und fotografiere auch hier und da gerne aus der Hand. Dann ist das Umstellen schon ein wenig nervig.
Naja. Auf der andren Seite sollte ich froh sein, dass ich heute so eine komfortable Kameratechnik habe. (Sprich Bildstabi) ;)
 
Meinst du dass es dann einfacher ist, weil man den Bildstabilisator dann am Objektiv einfach ausschalten kann? Ist eine Idee. Ich möchte dafür aber nicht extra neue Objektive kaufen. Ehrlich gesagt.
Ich werde wohl einfach mal vergleichen müssen, ob ich einen Unterschied zwischen ein- oder ausgeschaltetem SS sehe.
 
Nicht nur musst du dann neue Objektive kaufen, du musst im Zweifelsfall auch bei jedem Objektivwechsel überprüfen, ob der Stabi der Kamera grade an oder aus ist. Das machts auch nicht besser.

Der Schalter früher war schön, jetz isser weg. Vermutlich hat sich der beim rausholen aus der Kameratasche zu oft umgestellt und die Leute ham sich beschwert :ugly:
 
Meinst du dass es dann einfacher ist, weil man den Bildstabilisator dann am Objektiv einfach ausschalten kann? Ist eine Idee. Ich möchte dafür aber nicht extra neue Objektive kaufen. Ehrlich gesagt.
Ich werde wohl einfach mal vergleichen müssen, ob ich einen Unterschied zwischen ein- oder ausgeschaltetem SS sehe.

Neue Objektive würden dann benötigt werden, Vorteil ist halt man hat so nen Schalter direkt am Objektiv wie man es von Canikon kennt.
Und den Steady Shoot im Menü könnte man dann dauerhaft deaktiviert lassen.

Aber zugegeben viele Objektive gibts nicht die das können, ich selber Besitze auch nur eines, dass die Funktion bietet.
 
Wenn man die Kamera am Stativ mit Fernauslöser auslöst wird der Steady Shot ohnehin nicht aktiv (das kann man deutlich hören bzw. man hört ihn eben nicht).
So gesehen stellt sich das Problem AN oder AUS gar nicht.
 
Da sage ich doch nur, ein Hoch auf die A77ii.
Da hab ich's mir einfach ins Fn Menü gelegt ;)

:grumble: Haha. Ich arbeite trotzdem gerne mit der A65. Aber mehr belegbare Tasten wären schon gut.

Es ist ja kein Drama. Allerdings habe ich mich schon das ein oder andere mal geärgert, wenn ich aus der Hand fotografiert habe und erst hinterher gesehen habe, dass er nicht aktiv war. :( Meistens passierte mir das bei kurzen Brennweiten. Daher war es meist nicht soo schlimm.
 
Ich hab heut gleich mal nachgesehen, bei der. A77ii ist der steadyshot auch deaktiviert, wenn ich meinen Fernauslöser benutze...
Wenn das mit der A 65 auch geht, dann kannst es ja so machen ;)
 
Den Steady Shot habe ich noch nie hören können. Muss ich mal drauf achten. :eek:

Ich dachte auch mal, dass der Steady Shot ausgeht, sobald der Kabelauslöser dran ist. Gestern habe ich direkt das Menü kontrolliert und er war immer noch an.
Hab' noch Vergleichfotos gemacht. Werde ich mir heute mal ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten