• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X E2 noch kaufen ????

MIC77

Themenersteller
Hallo zusammen,

eins vorab,ich möchte hier mit meiner Anfrage keine "Glaskugel-Diskussion" lostreten !!!
Ich möchte nur erfahren, ob ihr heute euch noch bewußt für den Kauf einer X E2 entscheiden würdet; ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Besitze neuerdings eine Nikon D750 FX und ohne es weiter ausführen zu wollen, habe kein Bedürfnis dem Nikon FF konkurenz zu machen oder gar zu ersetzen.
Bin lediglich auf der Suche nach einer Immerdabei Lösung ohne Abstriche in der Haptik/Optik zu machen. Gelandet bin ich letztendlich bei der X E2.
T1 würde zu nahe an meine D750 rankommen, die T10 gefällt mir nicht. Also X E2. Nun Relase war IVQ 2013.
Also spätestents zur Photokina würde was neues rauskommen;vorrausgesetzt die E-Serie wird weiterhin von Fuji gepflegt !!!!!!
Dazwischen ist ein Frühling und Sommer incl Urlaub;da hätte ich sie schon gerne bei mir.
Würdet ihr warten oder jetzt noch zuschlagen, sogar in Anbetracht dessen, das sie sogar noch bald ein Booster Firmware Update bekommt :)
Oder würde die XPro2 auch was für mich sein :D

Wie sieht ihr denn das ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E2 ist nach wie vor eine Top Kamera mit dem derzeit besten Sensor von Fuji. Der Sucher ist sehr scharf ohne natürlich die Größe des Suchers der X-T1 zu erreichen.

Aber die X-E2 ist m.E. die ideale Reportage Kamera für den unauffälligen Schnappschuss.

Es war mir mit meiner Nikon DSLR nicht möglich, auf einem südfranzösischen Markt, Fotos zu machen ohne, dass die Verkäufer an den Ständen auf mich aufmerksam wurden. Mit der Fuji hat das funktioniert !

In Verbindung mit dem Fujinon 16-50 eine leichte und kompakte Streetkamera.

Gruß
Rokkor
 
Ich hab' mich auch für die X-E2 entschieden.
Die X-Pro 1 ist schon etwas älter und hat kein WLAN, dafür aber den optischen Sucher. Den hab' ich aber noch bei meiner X100(wenn ich die mal repariere...)
Die X-T10 biete lediglich das Klapp-Display und ISO 51200 (falls tatsächlich nutzbar)
Und dadurch das die X-E2 schon solange auf dem Markt ist, ist sie gebraucht recht günstig zu haben.
 
Wenn du mit der X-E2 derzeit zufrieden bist (und einen guten Preis bekommst) dann schlag zu.
Die Kamera mag dann zwar schon über 2 Jahre alt sein - aber es ist mehr oder weniger von Fujifilm bestätigt, dass sie an einem Firmwareupdate für die X-E2 arbeiten, welches noch dieses Jahr kommen soll.

Was da genau kommen soll weiß niemand - ich würde aber mal sagen, FW4 der X-T1 bietet einen guten Anhaltspunkt :)
 
Und dadurch das die X-E2 schon solange auf dem Markt ist, ist sie gebraucht recht günstig zu haben.
Na ja mit dem 18-55 läuft da auch nix unter 650€;dann eher lieber neu für 1k€
Ebay und Ebay Kleinanzeigen ist völlig frei von den Dingern gebraucht :-(
Spricht aber auch für sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Was sind schon 50% Aufschlag...

Geld spielt keine Rolle :p
300€ sind bei Vollformat Spielgeld;Nikon Fullframe Geschädigter:D

Spass bei Seite,kann mit gebrauchter Ware nichts anfangen;kleine Mängeln sind immerdabei(kleine Kratzer die immer einem auffallen) und Geld kostets auch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt keine Rolle :p
300€ sind bei Vollformat Spielgeld;Nikon Fullframe Geschädigter:D

:)

Schlag zu. Diverse Kits (mit dem 18-55mm) aus UK oder FR liegen bei 750-850 EUR, im örtlichen Handel kriegt man das für auch nicht teure 950 EUR.

Wenn denn wirklich noch ein FW-Update mit ein wenig Power für Bewegt-AF kommt: fein. Aber auch sonst ist es eine prima Kamera: leicht, nicht zu klein, nicht zu groß, guter Sucher, Bilder OK, guter Feature-Set. Kannst Dir ja den Test bei DPReview durchlesen:)

C.
 
Die X Pro 2 würde mich auch reizen.
Aber laut Fuji Rumors 20%-30% Auschlag auf die T1;da sind wir schon bei ca.1400€ + Ojektiv. Ist dann das doppelte einer X E2. Da hört der Spaß preislich schon auf :lol::lol:
Auch für einen Nikon FF Geschädigten:D:D
 
Ich hoffe, du hast bei diesem Punkt etwas tief gestappelt :confused:
Viele User ziehen in der BQ Parallelen zum Vollformat

LOL, bin da ganz emotionslos und meinte es positiv.
Mir gefällt die Farbrauscharmut; da kann man den entsprechenden Regler im Raw-Konverter runterziehen und wird mit artefaktarmem Detailreichtum auch noch bei ISO 3200 belohnt.

Die X Pro 2 würde mich auch reizen.

Tja, die Pro1 und E2 wären gerade nicht so günstig, wenn da nicht etwas bei Fuji im Busch wäre:)

C.
 
kann mit gebrauchter Ware nichts anfangen;kleine Mängeln sind immerdabei(kleine Kratzer die immer einem auffallen) und Geld kostets auch !!

Ja, aber viel weniger Geld (minus 30- minus 65%). Ich kaufe seit 10J zu 90%- 95% gebraucht, meine Geräte zeigen nach längerem Gebrauch stets leichte Spuren. Auch die neuen. Stört mich nicht, hab noch nie ein "runtergerocktes" Gerät gekauft. Digitale Gehäuse haben inzwischen denselben phänomenalen Wertverlust wie PC- Komponenten. Sowas neu kaufen ist wie Geld vor die Haustür legen.

Habe bisher nie wirklich negative Erfahrungen gemacht, und die wenigen Probleme (die auch bei neuen Geräten vorkommen können) ließen sich stets lösen.

Aber gut, dass nicht jeder gebraucht kauft, sonst gäb es ja keine neuen Geräte mehr, die nach ein paar Monaten verkauft werden :)

Was die X-E2 betrifft, die Performance hat mich (AF) gegenüber der X-E1 damals eher enttäuscht, am meisten ist mir aber die geänderte Farbabstimmung und Bildzeichnung aufgefallen. Weicht klar von X-E1 und auch X-T1 ab. Von allen 3 gefiel sie mir da am wenigsten...
 
Tja, die Pro1 und E2 wären gerade nicht so günstig, wenn da nicht etwas bei Fuji im Busch wäre:)

Na ja, die X Pro 2 stand kurz vor einem Release; aber auch der wird vermutlich von IVQ 1015 auf IQ 2016 verschoben.
Sollte da noch was nachkommen X T2 / X E3 dann da erstmal zur Photokina 2016;Verfügbarkeit Weihnachten 2016.
Mit dem Erfolg/Misserfolg der X Pro2 wird erstmal der Markt nach einer Fortsetzung der E Reihe sondiert. Wenn nicht die X T10 schon eigentlich die Antwort drauf ist.:eek:
Fragen über Fragen
Na dann Mahlzeit :cool:
Werde wahrscheinlich bei der XE2 zuschlagen. 1jahr Spaß daran haben und dann wissen wir eh alle mehr(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X Pro 2 würde mich auch reizen.
Aber laut Fuji Rumors 20%-30% Auschlag auf die T1;da sind wir schon bei ca.1400€ + Ojektiv. Ist dann das doppelte einer X E2. Da hört der Spaß preislich schon auf :lol::lol:
Auch für einen Nikon FF Geschädigten:D:D

20-30% Aufschlag wäre realistisch, wenn sie robuster ist. Meine 1er war damals auch nicht billig und ich würde ihr trotz ihrer mittlerweile relativen Langsamkeit gegenüber der T1 immer noch den Vorzug geben. Allerdings fotografiere ich auch nur sehr selten Sport. Für mich isr das ein Grund, auf die 2 zu warten und die T1 links liegen zu lassen.
Ansonsten kann man die E2 durchaus empfehlen. Ich habe eine als Backup und sie ist sehr gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hab' mich auch für die X-E2 entschieden.
Die X-Pro 1 ist schon etwas älter und hat kein WLAN, dafür aber den optischen Sucher. Den hab' ich aber noch bei meiner X100(wenn ich die mal repariere...)
Die X-T10 biete lediglich das Klapp-Display und ISO 51200 (falls tatsächlich nutzbar)
Und dadurch das die X-E2 schon solange auf dem Markt ist, ist sie gebraucht recht günstig zu haben.

Naja, das ist wohl nicht ganz richtig: was ist mit dem wesentlich besseren AF-System? Und besserer EVF? Und noch weitere Neuerungen die ich jetzt nicht aufzählen möchte....
Und ich bin kein Fanboy und kenne mich schon ein wenig aus. Hatte/habe von den X-en jeden Body lange in Gebrauch...
 
Die XE2 ist gut, keine Frage.
Aber als Immerdabei Kamera zusammen mit entsprechendem Objektiv auch schon wieder relativ groß.
Auch ich habe eine Nikon FX und kann deinen Gedankengang daher gut nachvollziehen. Ich würde aber an deiner Stelle über Mft zumindest mal nachdenken. Ohne Sucher wird es da richtig kompakt und auch mit Sucher wird es kleiner, allein schon weil auch die Objektive eine ganze Ecke kleiner und leichter sind.
Gerade wenn man eh schon eine FX für die wirklich wichtigen Bilder hat, ist das vlt. eine Überlegeung
 
Du hast aber mit einer APS-C die nur WW kann oder mit einer mft niemals die gleiche freistellende Wirkung und Anmutung.
Ich habe auch mft, mit den FBs geht da natürlich viel, aber mit dem 18-55 an der Fuji enstehen gerade im Bereich KB 36-85mm andere Bilder wie mit einem mft-Kit.

Hallo zusammen,

eins vorab,ich möchte hier mit meiner Anfrage keine "Glaskugel-Diskussion" lostreten !!!
Ich möchte nur erfahren, ob ihr heute euch noch bewußt für den Kauf einer X E2 entscheiden würdet; ohne schlechtes Gewissen zu haben.

...Gelandet bin ich letztendlich bei der X E2.
T1 würde zu nahe an meine D750 rankommen, die T10 gefällt mir nicht. Also X E2.

Wie sieht ihr denn das ??


Ich hatte die E2 verkauft weil mich in Summe doch zuviel getört hat und habe mich dann nach Aktenlage für die T1 entschieden... nach Live-Begutachtung ist es dann aber unerwartet doch die T10 geworden, der Sucher ist heller (und kaum kleiner für mich) und die Kamera ist nochmals leichter, dazu bessere Tasten/Räder.
Mir persönlich gefällt das besser weil ich auch keine schweren Linsen nutze (meistens das 18-55/50-230).

Die E2 würde ich mir heute nicht mehr kaufen, der Sucher ist weniger gut , weil der AF bei wenig Licht und beim Tracking nicht so gut ist wie bei den Ts und weil sie auch kein Tilt-Display hat. Ich finde sie auch schlechter zu halten. Ein paar Tweaks im Menü gefallen mir bei den Ts auch besser.

Hinzukommt das ein aktuelleres Modell auch Firmwareseitig länger unterstützt wird. Aktuell ist die E2 zwar noch dabei, aber die E1 ist raus. So wird es auf kurz oder lang auf Updates geben die nur noch für die Ts kommen.

Zudem habe ich auch den Eindruck das Fuji die JPGs etwas verbessert hat, Farben und Schärfung. Siehe auch studiovergleich bei dpreview dazu!
Im Praxisthread findest Du weitere Eindrücke Das einzige was mich bisher stört ist das der AF (nur!) im WW zuweilen nicht korrekt focusiert, aber das passiert mal, nicht oft - wenn man auf den Focuspunkt achtet.;)

Nevertheless, eine junge E2 ist für einen guten Preis wie zB 370€ immer noch reeles Angebot, aber der Aufpreis zur T10 ist nicht groß.
Verkaufst Du das Kit für 150€ bist Du mit 650€ dabei, bei mir war es noch weniger. Keine Unterschiede für die ich mich einschränken würde.
Auch eine T1 aus zweiter Hand für rund 750-800€ wäre zu überlegen.
Ich würde mir beide live nochmal ansehen. Netzinfos und live sind 2erlei !
 
Zuletzt bearbeitet:
X-E2 ist eine tolle Kamera- obwohl ich meine heute, hier im Forum verkauft, verschicke. Ich würde sie mir im Prinzip jederzeit wieder kaufen-allerdings will ich von all den Systemen runter auf eins maximal zwei.
Gegen die Fuji hab ich mich eigentlich wegen dem Fehlen der 3D Wasserwaage (gibts bei keiner) und ein bisschen auch wegen den Fuji Farben entschieden. Ich steh halt eher auf Leica Farben :D
Man kann sich halt (designtechnisch) entscheiden ob X-E2 oder X-T10. Aber wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die X-T1 kaufen- keine Frage!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten