• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wasser "schärfen"

Nightshot-Pictures

Themenersteller
Technische Frage zum Wochenende

Hardware:
NIKON D800
Jinbei NFL-500 / FL-II PRO Standard-Blitzkopf aus Metall
Yongnuo YN-622 N e-TTL II Funk-Blitzauslöser für Canon und Yongnuo
Jinbei FL-II Porty Blitz-Generator - Powerpack -

suche Tipps bezüglich wie ich das Wasser und Model etwas "schärfer" bekomme. Des weiteren ist die Kamera "mit dem Auslöser" relativ "langsam" was das Auslösen angeht um den moment einzufangen gibt hier tipps :) ?

PS: Bild war reines Testbild :)

1/8000
F2,8
ISO800

Waren die Einstellungen der Kamera

http://nightshot-pictures.de/0007.jpg
 
das würde mich auch interessieren - vorallem ob das "mal eben" mit bisschen einstellen machbar ist :)

@Nightshot-Pictures:
warum ISO so hoch? verwende doch lieber ein Stativ und mach ISO runter

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen: Blende weiter schließen. :angel:

Steffen
 
Wenn du dir das Bild ansiehst, dann wirst du feststellen das der Bereich hintee dem Model scharf ist. Also erstmal falsch fokussiert. des weiteren siehst du gut wie weit der scharfe Bereich dort ist. Wenn du weiter abblendest und genauer Fokussierst dann klappt es schon. Versuch mal Boende 4,5 bis 5,6. Das sollte dann ausreichen. Verschusszeit ist dann immer noch genügend übrig.
 
Gibt ja DoF Rechner, da kannst du dir anschauen was aus welcher Entfernung mit welcher Linse und Blende scharf ist oder nicht. Gibt es auch als App, z.B. Camcalc Free.

Bezüglich Auslöser kenne ich mich bei Nikon nicht aus, aber ggf. ist der so langsam weil er fokussiert?! Könnte auch erklären warum der Fokus nicht so richtig sitzt...
 
Ich kann auch nur wiederholen, was A. Jeckstadt schon gesagt hat. Hier stimmt der Fokus leider gar nicht.
War es vielleicht etwas dunkler? Wenn ja, tut sich die Kamera hier vielleicht schwer mit dem AF. Am Yongnuo liegt es bestimmt nicht - nutze das Teil auch sehr oft, und hatte bisher keine Probleme damit.
 
Du kannst ruhig etwas abblenden. Spiele gerade viel mit Wasser, und es reichen 1/2000 für scharfes Wasser. Jedoch musst du Abblenden, und den Fokus treffen.

Ich kann dir nur raten, per Hand vorzufokussieren und dann nur noch in der Action auszulösen. Dann wird beim Shot nicht mehr fokussiert, sondern nur noch ausgelöst.
Im Beispiel hab ich auf den Wurf der Wasserbombe reagiert oder dem Platsch der Paprika.
Foto mit Wasserbombe an den Hinterkopf geknallt (da war eine Stange mit Nagel, das Model hat nur Wasser abbekommen.)
Foto 2 Paprika in Wasserglas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für die gewünschte Bildwirkung reichts.
Woher kennst du die vom TO gewünschte Bildwirkung?

Eine alte Regel sagt: wenn man es so nicht machen kann, dann halt anders. Ich würde, wenn ich keine wirkliche Schärfe produzieren kann, eine deutliche Unschärfe vorziehen. Aber "knapp daneben" ist einfach eine Störung, die beim Betrachter unangenehm wirkt. Ganz oder gar nicht, ein bisserl scharf ist wie ein bisserl schwanger …
 
Das sind Aufgaben für Broncolor und Co. ;)

Und ganz ehrlich F11, du redest doch auch nur "überlegen kryptisch".
Bei dieser Aussage, ging es darum, dass du "schnelle Blitze" mit einer sehr kurzen Abbrennzeit meinst? Oder wie darf ich das interpretieren ?

Achja, ich sehe. Der Threaderöffner soll erstmal ein netten vierstelligen Betarg in ein Broncolor System investieren, damit löst du sein Problem. JaNee, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Aussage, ging es darum, dass du "schnelle Blitze" mit einer sehr kurzen Abbrennzeit meinst?

Der Threaderöffner soll erstmal ein netten vierstelligen Betarg in ein Broncolor System investieren, damit löst du sein Problem.

Manche Probleme kann man eben mit Geld leicht lösen. Wenn man Wasser einfrieren möchte, kann man sich einen schnellen Blitz auch leihen … Da gibt es neben Broncolor noch andere Hersteller, bis hin zu Yongnuo Systemblitzen, die man zu dritt oder viert zündet und somit kurze Abbrennzeiten bei ausreichend Leistung erhält. Aber jaNee liegt dir ja mehr als etwas zu googeln. Tipp: Stichworte wären "Blitz kurze Abbrennzeit".
 
Ich geb solche Ratschläge jetzt auch. .. "Kauf dir eine Nikon D4s. Problem gelöst"
JaNee, is klar.

Grundproblem war erstmal der nicht getroffene Fokus, für den ich ja einen Tip gegeben habe. Wie das Wasser dann aussieht ist der nächste Schritt.
 
Moin zusammen,

ich lese hier immer ganz gern mit um an den Erfahrungen anderer zu lernen. Bei diesem Thread drängt sich mir aber eine Frage auf, die vielleicht weniger mit dem "Problembild" als vielmehr mit meinem Verständnis zu tun hat.

Wie funktioniert die Aufnahme mit 1/8000s wenn die D800 eine Blitzsynchronzeit von 1/250s hat?
Hat der Blitz hier überhaupt eine bedeutende Bildwirkung?

Entschuldigt bitte das leichte OT. Ich hoffe, dass ich damit nicht gegen die Forenregeln verstoße.

Grüße
Bobo
 
Du kannst auch unterhalb der Blitzsynchronzeit im Modus Highspeed-Synchronisation blitzen - allerdings geht dabei die Leistung deutlich zurück.

LG Steffen
 
Okay, danke. Wusste nicht, dass das inzwischen auch mit Funkauslösern etc. geht. Da bin ich im Pentax-System etwas benachteiligt...:rolleyes:

Zurück zum Bild: Meiner Erfahrung nach sollte doch der Blitz das Wasser ausreichend "einfrieren", so dass ich hier mit deutlich höherer Blende (Freistellung ist bei dem Abstand zum Hintergrund ja eh schwierig), geringeren Isos und deutlich längerer Verschlusszeit gearbeitet hätte.
Der Vorteil wäre, dass dann das Wasser das aus der Schärfeebene raus spritzt auch noch scharf, bzw. schärfer ist. Aber wenn ich es mir recht überlege wurde das ja auch alles schon gesagt. :angel:

Grüße
Bobo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten