• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problemlösung: Yongnuo YN460-II an NX10

Enixler

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Yongnuo YN460-II gekauft, in der Hoffnung, dass er an meiner nx10 funktioniert. Tut er nicht. Als Slaveblitz funktioniert er, aber auf dem Blitzschuh im manuellen Modus löst er nicht aus.
Mit geringstem Bastelaufwand bekommt man es aber hin! Durch Kurzschließen von Mittenkontakt und Masse am Blitz selber, löst dieser wie erwartet aus. Demnach lagen zwei Vermutungen nahe: entweder ist der Blitzschuh an der nx10 kaputt oder irgendwelche Einstellungen falsch, ODER das Triggersignal der nx10 ist zu hochohmig, um den Blitz auszulösen. So habe ich mich langsam mit verschiedenen Widerständen hochgearbeitet, um zu testen, ab welchem Widerstand der Blitz nicht mehr auslöst. Hier bin ich bei 8,2 kOhm gelandet. Der Trick besteht nun darin, einfach den Blitzfuß abzunehmen und zwischen die beiden Kontakte ebendiesen Widerstand zu setzen. Und siehe da: der Blitz löst aus! :)
Durch den parallel geschalteten Widerstand wird quasi das Triggersignal der Kamera niederohmiger gemacht, so dass der Schwellwert des Blitzes beim Auslösen unterschritten wird. Da ich alles gerade nur fliegend getestet habe und es noch nicht 100%ig zuverlässig zu funktionieren schien (was aber vermutlich auf wackelige Kontakte zurückzuführen ist), ist der Widerstand vielleicht noch nicht optimal. Ich werde es noch etwas testen und dann den Widerstand in den Blitz einlöten. Auch, wenn diese Modifikation extrem simpel ist, werde ich es dann evtl. nochmal im Detail und bebildert aufschreiben. Ich vermute, dass diese Lösung auch für andere Blitzgeräte funktionieren sollte...

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier vielleicht.
 
Falls jemand vergeblich versucht hat, einen Pt04 wireless flash trigger an der nx10 zu verwenden, habe ich auch eine einfache Lösung für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Interessiere mich auch für obigen Blitz an der NX 11. Da ich allerdings Bastellaie bin und mir das mit dem anbringen des Widerstandes nicht ganz zutraue, wollt ich fragen wie aufwändig das alles ist. Habe keinerlei Löterfahrungen.
Grüße und Danke,
Volker
 
Es könnte sein, dass der Blitz an der nx11 ohnehin direkt funktioniert. Das weiß ich nicht. Der Bastelaufwand ist ziemlich gering. Das Löten sollte man vorher aber vielleicht üben. Anhand der Bilder kann man es etwa nachvollziehen, was zu tun ist - etwas einfacher wird es evtl., wenn man einen bedrahteten Widerstand nimmt und ihr zwischen zwei geeignete Punkte lötet.
 
Also, ich habe einen YongNuo YN460 und der läuft super an meiner NX11! Es ist allerdings noch die erste Version, die nur einen Mittenkontakt hat!
 
Falls jemand vergeblich versucht hat, einen Pt04 wireless flash trigger an der nx10 zu verwenden, habe ich auch eine einfache Lösung für das Problem.
Hallo Enixler, dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her. Aber wenn ein PT-04-Trigger mit der NX20 funktioniert, dann würde ich mir so etwas für meinen Samsung-Blitz anschaffen. Wie hast du das denn gemacht?
 
Da die nx20 sich nicht so zickig anstellt mit externen Blitzgeräten, würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass ein Funkauslöser auch keine Probleme bereiten sollte. Ich kann es in den nächsten Tagen evtl. mal ausprobieren, ich muss den Sender nur wieder in seinen Urzustand versetzen.
Aber wie gesagt: ich mach mir da keine Sorgen. Die Yongnuos funktionieren auch direkt und ohne Modifikation an der nx20, daher sollte es der PT auch.
 
Der PT-04-Trigger ist jetzt angekommen. Leider wird er auf dem Blitzschuh der NX20 nicht erkannt.
Der Sender hat auch nur einen einzelnen Kontakt, kann das denn dann überhaupt gehen?
 
Edit: Doch, er funktioniert. Hatte die Kontrolllampe nicht bemerkt. Lediglich der Samsung-Blitz (SEF220A) löst nicht aus.

Gibt es dafür einen Workaround?
 
Der PT-04-Trigger ist jetzt angekommen. Leider wird er auf dem Blitzschuh der NX20 nicht erkannt.
Der Sender hat auch nur einen einzelnen Kontakt, kann das denn dann überhaupt gehen?

was heisst "nicht erkannT" ?

Die NX erkennt da nix, also die weiss nicht, dass da ein Blitz drauf ist wie bei TTL blitzen.

Wenn es darum geht, das der Trigger kein Signal gibt, versuch mal den Trigger etwas anders zu positionieren, ich hatte bei einer meiner NX mal das Problem dass mein an sich immer funktionierende Meike RC6 keinen kompletten Kontakt bekam, weil die Kontaktfläche nicht ausreichte. die NX ist recht heikel (ich denke sie hat einen zu engen Spannungsbereicht, in dem sie arbeitet)
 
Danke für deine Antwort!
Ich hab jetzt nochmal etwas rumprobiert und es so halbwegs hinbekommen. Die NX scheint nicht das Problem zu sein. Das Signal wird erfolgreich an den Empfänger durchgereicht.

Der Blitz löst nun auch aus (er darf tatsächlich nicht bis zum Einrasten auf den Empfänger gesetzt werden), allerdings erst beim unmittelbar zweiten Signal. Also wenn ich kurz vor dem Auslösen den Testknopf drücke, oder eine Serienaufnahme mache (dann werden Bild 2–5 mit Blitz ausgelöst).

Woran könnte das liegen? Irgendwo hab ich was gelesen von wegen Ruhezustand, kann das sein? Lässt sich da was basteln?


P. S. mit »nicht erkannt« meinte ich, wie du schon richtig vermutet hast, dass die Kamera kein Blitz-Symbol darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand vergeblich versucht hat, einen Pt04 wireless flash trigger an der nx10 zu verwenden, habe ich auch eine einfache Lösung für das Problem.


Hallo Enixler, auch wenn dein Beitrag schon sehr alt ist... falls du das liest, könntest du bitte die Lösung bekanntgeben? Ich habe nämlich gerade ein vergleichbares Problem mit eben diesem Flash Trigger...
 
Hi

Ich kenne dieses Problem von meinen früheren NX10 und NX11

Besteht das Problem mit dem Hochohmigen Mittenkontakt auch an der NX20?

LG
Georges

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Yongnuo YN460-II gekauft, in der Hoffnung, dass er an meiner nx10 funktioniert. Tut er nicht. Als Slaveblitz funktioniert er, aber auf dem Blitzschuh im manuellen Modus löst er nicht aus.
Mit geringstem Bastelaufwand bekommt man es aber hin! Durch Kurzschließen von Mittenkontakt und Masse am Blitz selber, löst dieser wie erwartet aus. Demnach lagen zwei Vermutungen nahe: entweder ist der Blitzschuh an der nx10 kaputt oder irgendwelche Einstellungen falsch, ODER das Triggersignal der nx10 ist zu hochohmig, um den Blitz auszulösen. So habe ich mich langsam mit verschiedenen Widerständen hochgearbeitet, um zu testen, ab welchem Widerstand der Blitz nicht mehr auslöst. Hier bin ich bei 8,2 kOhm gelandet. Der Trick besteht nun darin, einfach den Blitzfuß abzunehmen und zwischen die beiden Kontakte ebendiesen Widerstand zu setzen. Und siehe da: der Blitz löst aus! :)
Durch den parallel geschalteten Widerstand wird quasi das Triggersignal der Kamera niederohmiger gemacht, so dass der Schwellwert des Blitzes beim Auslösen unterschritten wird. Da ich alles gerade nur fliegend getestet habe und es noch nicht 100%ig zuverlässig zu funktionieren schien (was aber vermutlich auf wackelige Kontakte zurückzuführen ist), ist der Widerstand vielleicht noch nicht optimal. Ich werde es noch etwas testen und dann den Widerstand in den Blitz einlöten. Auch, wenn diese Modifikation extrem simpel ist, werde ich es dann evtl. nochmal im Detail und bebildert aufschreiben. Ich vermute, dass diese Lösung auch für andere Blitzgeräte funktionieren sollte...

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier vielleicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten