• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstellscheibe mit Schnittbild für D7000 ?

H-McBlack

Themenersteller
Ick liebe den Einsatz von MF Objektiven an der D7000. Es ist die pure Lust, wenn, ja wenn nicht diese Unsicherheit, jene immerwährende Unsicherheit ist, ob ich denn jetzt auch wirklich scharfgestellt habe (ja, ich weiss, es gibt den grünen Punkt). Da schwirrt in meiner Erinnerung an die selige FTn (sie liegt funktionstüchtig im Regal) die wunderbare Einstellscheibe -die bestimmt auch einen Nikonspezifischen Kürzel als Namen hat- mit dem Schnittbild: Scharf ist, wenn die Linien scharf sind (isset getz auch so, bloss getz nur schwer zu erkennen). Also: Gibt es so eine Einstellscheibe für die D7000? Hat jemand Erfahrungen damit? Watt kostet der Spass oder soll man ett besser sein lassen?
 
Schau mal hier: Klick!

Ich würde sogar die FSB-Scheibe nehmen. Das ist imho zwar keine, die aus einer "analogen" gefräst wurde, sondern eine "China-Scheibe", ich bin mit so einer "China-Scheibe" aber 100% glücklich und die saß bei mir auch von Anfang an 100% zentriert. Außerdem finde ich die Kombi aus Schnittbild und Mikroprismen wirklich toll.

EDIT: Ich würde zusätzlich noch eine DK-21M, oder besser eine DK-17M (mit DK-22 Adapter) Sucherlupe verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die genauen Auskünfte, habe mir online die Produkte angeschaut, preislich geht's OK.
Gibt die Chinascheibe auch in D?
Wer baut mir eine solche Scheibe ein (Opitker Grah in Duisburg vielleicht)? Kann ich das selber? Gibt's da Bauanleitungen für?
Oder soll/muss da ein Profi ran (bin leider kein Feinmächaanicker)?

China.. by the way: Habe gestern einen Internetfotohändler in dessen Büro aufgesucht (Name liegt mir hier vor), weil ich Zubehör 'made in China' mal sehen + anfühlen (!) wollte, bevor ich es kaufe...oder dann nicht kaufe - das wird ein Roman und kein Thread (selbst woanders hier im Forum nicht).
 
Gibt die Chinascheibe auch in D?

Nein. Kannst du nur direkt da bestellen.
Allerdings gibt es die Katzeye Scheibe beim Nikon Forum über deren eigenen Shop, jedoch auch teurer.

Wer baut mir eine solche Scheibe ein (Opitker Grah in Duisburg vielleicht)? Kann ich das selber? Gibt's da Bauanleitungen für?
Oder soll/muss da ein Profi ran (bin leider kein Feinmächaanicker)?

Fotohändler könnte es dir einbauen, kann man aber auch sehr sehr gut selber machen so wie ich das sehe. Anleitung ist auf der Seite von Focusingscreen vorhanden für jede Kamera einzeln : )


Ich warte derzeit auch auf eine Scheibe, wäre schon heute da aber leider war niemand Daheim in der Früh um 8 Uhr ^^
Hoffentlich kommt sie Morgen, dann berichte ich mal über den Einbau etc.
 
Hallo
Ich kenne leider keinen Anbieter in Deutschland.
Hab dort damals meine Schnittbildscheibe für Pentax K7, K100 und K200 und werde dort auch meine für die Nikon D7000 holen wenn ich demnächst bedarf habe.

Wegen Zoll hatte ich nie Probleme, nur einmal hab ich 19% MwSt zahlen müssen, aber das war es mir Wert.

Hin und wieder findet man vielleicht mal eine in der Bucht, neu oder gebraucht.

Gut Licht
Killerwurm007
 
Wer baut mir eine solche Scheibe ein (Opitker Grah in Duisburg vielleicht)? Kann ich das selber? Gibt's da Bauanleitungen für?
Oder soll/muss da ein Profi ran (bin leider kein Feinmächaanicker)?
Hier gibt es die bebilderte Anleitung zur D7000: Klick!

Kann man selber machen, dabei kann aber auch einiges schief gehen (z.B. User Joleads). Es ist wichtig, die Scheibe, besonders die nach oben gerichtete Seite, nicht mit Tüchern u.ä. zu reinigen. Staub muss mit einem Blasebalg entfernt werden. Irgendein User hat sich auch aus einem Kugelschreiber einen Staubsaugervorsatz gebaut. Soll sogar funktioniert haben. Staub zwischen der Mattscheibe und dem Prisma sieht man eben extrem im Sucher, deshalb ist der Schritt kritisch. U.U. muss man die Scheibe auch noch einmal raus nehmen, Blasebalg verwenden und neu einbauen.
Der Drahtrahmen hält auch noch eine Überraschung bereit. Der ist nämlich an seinen Enden nur um 90Grad geknickt und wird damit in winzige Ösen gesteckt. Beim Öffnen des Bügels kann es vorkommen, dass der Draht da heraus rutscht ... mir passiert. Ich habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis ich kapiert habe, wie der Draht gehalten wird und ich ihn wieder auf beiden Seiten hinein gebracht habe.
Unter der Scheibe befinden sich metallenen Abstandshalter. Die zentrieren die original Mattscheibe. Bei mir war es so, dass diese auch für die neue Scheibe optimal gepasst haben. Es gab aber auch schon Fälle, bei denen die Mattscheibe mit den vorhandenen Abstandshaltern einen Front- oder Backfokus hatte. In dem Fall müsste dann einer heraus oder ein neuer hinein (vom Servicepoint beziehen?). Ich denke aber, dass das die Ausnahme ist. Auch glaube ich, dass die Abstandshalter Toleranzen des Bodys (Stellung Spiegel) ausgleichen und die Scheiben i.d.R. das richtige Maß haben.

PS: Wenn du wirklich Abstandshalter benötigen solltest, ist der Beitrag interessant: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: Klick!

Ich würde sogar die FSB-Scheibe nehmen. Das ist imho zwar keine, die aus einer "analogen" gefräst wurde, sondern eine "China-Scheibe", ich bin mit so einer "China-Scheibe" aber 100% glücklich und die saß bei mir auch von Anfang an 100% zentriert. Außerdem finde ich die Kombi aus Schnittbild und Mikroprismen wirklich toll.

EDIT: Ich würde zusätzlich noch eine DK-21M, oder besser eine DK-17M (mit DK-22 Adapter) Sucherlupe verwenden.

UI -ACHTUNG- das geht nicht !
Der DK 22 Adapter (4,-) ist nicht kompatibel mit dem DK 17M (40,-) auf wessen Empfehlung das auch immer geht - ich habe beide Teile vor mir liegen und sie funzen nicht aneinander, weil sie unterschiedliche Gewindedurchmesser haben. Erst jetzt eine Suchfunktion gestartet und siehe da, das Problem ist älter.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/sitemap/t-55531.html
und
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=34872443

Der eine bastelt mit "super glue", ein anderer schickt's zurück. Meine Lösung habe ich jetzt aber nicht, denn nach Amiland kann ich geöffnete Ware wohl nicht zurückschicken.
Leute, passt bitte auf, was Ihr empfehlt und ich darf hier nicht mehr bedenkenlos irgendwelchen Empfehlungen hier trauen, sorry for that, aber bevor hier noch jemand mal 44,- in die Sonne schießt, poste ich das hier im Zusammenhang der Empfehlung.

Gruß Hagen

PS: Leider kann ich die beiden Teile hier nicht zum Verkauf anbieten, da ich noch nicht die Mindestmitglieddauer habe, nochmal: grrrr

PPS: Hat jemand eine wirklich kluge Idee, was ich mit den beiden Teilen jetzt anfangen kann?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir hier auch mal eine kurze Auskunft über die Mattscheiben für die D7000 einholen, aber nicht extra einen Thread eröffnen. Korrigiert mich, falls dieses Vorgehen falsch ist.

Wie ich bereits gelesen habe gibt's die Katzeye-Mattscheiben ja nicht mehr. Eine Empfehlung waren die Scheiben von www.focusingscreen.com
Jetzt habe ich auch in der Buch zwei Angebote zu Mattscheiben mit Schnittbild gefunden:

Diese scheint aus den USA zu kommen. Bei dem Preis aber wohl auch eher ein Asien-Produkt:
http://www.ebay.de/itm/Horiontal-Sp...208069?hash=item2efa710b45:g:GZwAAOSw-itXuJTn

Diese kommt wohl direkt aus China:
http://www.ebay.de/itm/180-Split-im...512853?hash=item51e19cfc95:g:R6QAAOSwP~tW5liX

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern? Was haltet ihr vom Preis? Focusingscreen.com ist ja doch nochmal etwas teurer.
Zoll und MwSt. sollten ja keinen großen Einfluss auf den Preis haben, sofern sie überhaupt erhoben werden.

Außerdem noch eine weitere Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte:
Die Fokusmessfelder/Gitterlinien, die die Kamera im Sucher anzeigt sollten durch eine andere Mattscheibe doch eigentlich nicht beeinflusst werden? Oder sind diese dann weniger bis gar nicht mehr zu erkennen?

Herzlichen Dank schonmal!
Thomas
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern? Was haltet ihr vom Preis?

Außerdem noch eine weitere Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte:
Die Fokusmessfelder/Gitterlinien, die die Kamera im Sucher anzeigt sollten durch eine andere Mattscheibe doch eigentlich nicht beeinflusst werden? Oder sind diese dann weniger bis gar nicht mehr zu erkennen?

Ich kenne die zwei Anbieter nicht, aber...18 Euro fuer eine Mattscheibe kommt mir zu billig vor.

Ich hab mir die K3 fuer die D750 bei focusingscreen.com gekauft und die ist super. Eine Spur dunkler als die originale, dafuer geliefert mit Werkzeug und sehr gut verpackt. mit aufkleber : Made in Japan.

Alle Gitterlinien und Fokusmessfelder sind auch nach Austauch gut erkennbar und voll funktionsfaehig. Da aendert sich nix.

lg redy
 
Erstmal vielen Dank für die zügige Antwort! Klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich schrecke als armer geiziger Student trotzdem noch vor dem Preis zurück.

Ein anderer User schrieb folgendes:
Kann man selber machen, dabei kann aber auch einiges schief gehen (z.B. User Joleads). Es ist wichtig, die Scheibe, besonders die nach oben gerichtete Seite, nicht mit Tüchern u.ä. zu reinigen. Staub muss mit einem Blasebalg entfernt werden. Irgendein User hat sich auch aus einem Kugelschreiber einen Staubsaugervorsatz gebaut. Soll sogar funktioniert haben. Staub zwischen der Mattscheibe und dem Prisma sieht man eben extrem im Sucher, deshalb ist der Schritt kritisch. U.U. muss man die Scheibe auch noch einmal raus nehmen, Blasebalg verwenden und neu einbauen.
Der Drahtrahmen hält auch noch eine Überraschung bereit. Der ist nämlich an seinen Enden nur um 90Grad geknickt und wird damit in winzige Ösen gesteckt. Beim Öffnen des Bügels kann es vorkommen, dass der Draht da heraus rutscht ... mir passiert. Ich habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis ich kapiert habe, wie der Draht gehalten wird und ich ihn wieder auf beiden Seiten hinein gebracht habe.
Unter der Scheibe befinden sich metallenen Abstandshalter. Die zentrieren die original Mattscheibe. Bei mir war es so, dass diese auch für die neue Scheibe optimal gepasst haben. Es gab aber auch schon Fälle, bei denen die Mattscheibe mit den vorhandenen Abstandshaltern einen Front- oder Backfokus hatte. In dem Fall müsste dann einer heraus oder ein neuer hinein (vom Servicepoint beziehen?). Ich denke aber, dass das die Ausnahme ist. Auch glaube ich, dass die Abstandshalter Toleranzen des Bodys (Stellung Spiegel) ausgleichen und die Scheiben i.d.R. das richtige Maß haben.
War der Wechsel bei dir problemlos? Metallhebel runter, Mattscheibe rein, Hebel wieder hoch hört sich einfach an. Aber mehr traue ich mir dann auch nicht mehr zu, wenn ich da noch irgendwelche zusätzlichen Spökes dran bauen muss.

Gruß Thomas
 
War der Wechsel bei dir problemlos? Metallhebel runter, Mattscheibe rein, Hebel wieder hoch hört sich einfach an. Aber mehr traue ich mir dann auch nicht mehr zu, wenn ich da noch irgendwelche zusätzlichen Spökes dran bauen muss.

Wenn man mal weiss wie's funktioniert, ist es einfach und man muss nur dafuer sorgen moeglichst staubfrei zu arbeiten und die mattscheibe niemals (wirklich niemals) mit Finger zu beruehren. Mit dem mitgelieferten Werkzeug hat man genau eine (!) Moeglichkeit sie anzufassen.
Mattscheiben sind extremst heikel und ich hab mir bei Ausbauen der alten (weil ich das Angfangs mit dem Draht nicht behirnt habe) einen kraeftigen Kratzer rein gemacht.

Was du zusaetzlich noch brauchst sind Einweg-Handschuhe und ein Blasebalg.

Aber wie gesagt, es ist nicht wirklich schwierig, Metallbuegel auf, alte Scheibe raus, neue Scheibe einlegen, Buegel zu, fertig (bei der D750).
Man muss nur darauf schauen das man praezise und sauber (in allen Belangen) arbeitet.

lg redy
 
Danke für den Tipp.

Ich habe den ebay-Menschen wegen der Mattscheibe mal angeschrieben:

Hello,
The screens I sell are the remaining inventory of the Brightscreen company that went out of business when the owner,my late husband, passed away in 2012. This particular screen was made in China. I research what similar screens are selling for on Ebay prior to listing to determine the price. Brightscreen sold the 35mm screens for around $130.00,but included custom installation tools etc. These screens come without any of the extras. Thanks and I hope this helps!

Hat schonmal jemand von der Firma gehört? Wenn das stimmt, sollten die ja auch nicht verkehrt sein...
 
Hab eine 25€-Mattscheibe aus China und hatte eine weitere damals in der D300. Die will ich seit Ewigkeiten in die D7000 reinbauen und mach mich doch nie dran, weil da der Fokusindikator zumindest brauchbarer ist als an der D80.

Meine Scheibe in der D80 sieht aus wie die verlinkte aus den USA - auch die Größenverhältnisse von Schnittbildindikator und Prismenring, hab meinen Monitor durch den Kamerasucher beobachtet und verglichen - und ist klasse. Den Belichtungsmesser interessiert sie überhaupt nicht und das fokussieren geht damit sehr gut von der Hand (Justage war nicht erforderlich). Einbauwerkzeug war keins dabei, mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher und dünnen Handschuhen ist man aber ausreichend gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es jetzt einfach mal gewagt und die Mattscheibe von dem US-amerikanischen Anbieter bestellt.

Ich werde an dieser Stelle berichten, wenn es soweit ist ;)
 
So. Heute ist die Mattscheibe aus den USA angekommen. 11 Tage hat es gedauert und der Zoll hat auch kein Theater gemacht.
Diese ist es letztendlich geworden:
http://www.ebay.de/itm/Horiontal-Sp...NIKON-D7000-D300S-D300-D90-D80-/201770208069?

Das ganze kam gut verpackt in Noppenfolie.
Schnittbild_1_tn.jpg

Dann in Tütchen und zwischen zwei Schutzfolien eingepackt.
Schnittbild_2_tn.jpg Schnittbild_3_tn.jpg

Der Einbau war problemlos. Wobei die neue Mattscheibe etwas schmaler scheint als die alte, sodass ich mit dem Metallrahmen beim Runterklappen etwas Schwierigkeiten hatte, weil er auf einer Seite immer neben die Mattscheibe gerutscht ist. Ich konnte sie dann aber so vermitteln, dass der Rahmen auf beiden Seiten gleichmäßig sitzt.
Der erste Eindruck ist erstmal gut. Richtig Fotos machen konnte ich noch nicht, werde das aber natürlich nachholen.
Was direkt auffällt ist, dass der Schnittbildkreis nicht ganz mittig im "Fadenkreuz" der Kamera sitzt. Bin noch nicht sicher, ob ich die Mattscheibe noch verschieben kann, dass es passt:
Schnittbild_5_tn.jpg Schnittbild_4_tn.jpg

Auf den ersten Blich also so, wie es sein sollte. Für 27€ also erstmal nicht schlecht, wenn auch nicht 100%tig passgenau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten