• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche lichtstarke 40-50mm Festbrennweite

dahumm

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe zwar beruflich viel mit Fotos zu tun, jedoch hapert es bei mir im Moment etwas daran, was ich kaufen sollte, da mir gerade bei Nikon etwas die Übersichtlichkeit flöten geht.

Ich möchte für eine D80 eine Festbrennweite mit 40-50mm haben. Nun scheitere ich ein bisschen auf der suche danach, da manche 50er nicht eindeutig für FX oder DX Format deklariert sind. Ich würde auch ein FX Objektiv nehmen (bei eventuellem Umstieg auf Vollformat noch zu gebrauchen), allerdings müsste ich dann bei ca. 30 mm schauen, oder? Oder ist das nicht zu empfehlen? Sollte ich ein älteres, gebrauchtes Objektiv kaufen, worauf ist dann zu achten? Sind die "analogen" Objektive alle Vollformat/Kleinbild? Wie sieht es mit Autofokus und und Blendensteuerung aus? Kann eine D80 ein altes Objektiv steuern? Oder funktioniert es dann nur manuell? Was bedeuten die Buchstaben nach der Blende (G,D,...)?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
dahumm
 
Um herauszufinden, welche Brennweite Du willst, solltest Du ein vorhandenes Zoom(?) im gewählten Brennweitenbereich per Crepband fixieren und testen, welch BW Dir liegt (24, 30, 35 und 50 mm) sind da die üblichen verdächtigen Festbrennweiten. Deine D80 ist eine DX-Camera, ein FX oder KB-Objektiv kann den DX-Sensor vollumfänglich "bedienen" (das FX-Objektiv leuchtet an einer DX-Kamera einen größeren Bildkreis aus, als nötig); ein DX-Objektiv leuchtet genau den Bildkreis aus, der an einer DX-Kamera nötig ist; ein DX-Objektiv leuchtet einen FX-Sensor jedoch nur teilweise aus, was zu Abschattungen an den Rändern oder/und den Ecken führen kann.
Deine D80 hat einen eingebauten AF-Motor, der auch den AF von AF-D Linsen (Objektive ohne eigenen Motor) antreibt. An der D80 kannst Du also DX wie FX-Objektive vollumfänglich nutzen, solange es keine Objektive aus der rein manuellen Zeit sind (logisch, wie sollte ein Objektiv mit manuellem Fokus dann auch plotzlich einen Autofokus herbekommen:eek:)

AF-D- Objektive haben einen Blendenring, an der D80 die Blende auf die größte Blendenzahl einstellen, dann kannst Du auch per Wählrad die Blende verstellen; AF-S G-Objektive haben einen eingebauten AF-Motor, allerdings keinen Blendenring mehr; bei diesen Objektiven geht die Blendensteuerung ausschließlich über das Wählrad der Kamera.
 
50mm sind 50mm sind 50mm. Pumpel, ob FX oder DX.
Ansonsten hat HaT schon alles gesagt. Vorhandene Linse auf 50mm stellen und schauen, ob es das ist, was man will.

Meine Fragen: Budget? AF soll es haben oder egal?
 
Oder anders rum gefragt, für was brauchsts denn?

Wenn Du den Bildbereich von 50mm KB (sozusagen als Normalobjektiv) brauchst, entspricht das an der D80 eigentlich einem 33er. Da böten sich gut und günstig das Nikon DX 35/1.8 oder etwas spezieller das Sigma 30/1.4 an.

Wenns echte 50mm sein sollen (wirken an der D80 schon wie ein leichtes Tele mit 75mm), sind Deine Vorlieben noch wichtiger. Da kannst Du vom manuellen 50/1.2 bis zum Sigma Art in die Vollen gehen. Sind an DX aber wie gesagt eher schon so etwas wie Portraitlinsen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich dachte, dass durch den kleineren Sensor ein FX-30 mm Objektiv eine umgerechnete Brennweite von knapp 50mm hat. Ist das nicht so?

Ich möchte mit einfachen mitteln (alte Kamera) gute Bilder (durch eine gute Optik) schießen können und dabei für die Zukunft (irgendwann neuer Body) gerüstet sein. Deshalb ist das Budget relativ. 50mm wäre ein guter Anfang.

Das 50 mm 1:1,8 D ist zum Beispiel nicht teuer. Ist es auch gut? ist doch auch für Vollformat-Kameras geeignet, oder?
Müsste ich jetzt nicht die 50 mm mal 1,5 nehmen um die Brennweite vergleichen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders rum gefragt, für was brauchsts denn?

Wenn Du den Bildbereich von 50mm KB (sozusagen als Normalobjektiv) brauchst, entspricht das an der D80 eigentlich einem 33er. Da böten sich gut und günstig das Nikon DX 35/1.8 oder etwas spezieller das Sigma 30/1.4 an.

Wenns echte 50mm sein sollen (wirken an der D80 schon wie ein leichtes Tele mit 75mm), sind Deine Vorlieben noch wichtiger. Da kannst Du vom manuellen 50/1.2 bis zum Sigma Art in die Vollen gehen. Sind an DX aber wie gesagt eher schon so etwas wie Portraitlinsen.

Mhh. Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Ein Nikon DX 35/1.8 entspricht einer 50mm KB Brennweite? Ich dachte bei DX wäre das bereits umgerechnet.

Also 50mm DX-Objektiv ergibt eine 75mm KB Brennweite?


Wenn ich unterwegs bin, habe ich gerne eine Canon AE-1 dabei mit einer 50er Festbrennweite.

http://www.ccw-ka.eu/site/4photo/objektive/FD 50/fd_50.html

Ich möchte nun mit der D80 den gleichen Bildwinkel erreichen. Wieviel mm wären das bei FX und wieviel bei DX Objektiven?
 
Canon AE-1 = Kleinbild = FX = DX x 1,5 (Cropfaktor).
TO, Du suchst ein 30er (Tip: Sigma 30/1,4!) oder ein 35er (Low Budget habe ich da keinen Tip)...;)
 
Brennweite ist und bleibt objektivabhängig und damit eine feste Größe.
Alleine die Bildwirkung ist eine andere und zwar die um den Cropfaktor im Vergleich zum KB-Format. Heißt nix anderes, als das ein 50er ein 50er bleibt (vollkommen egal ob an FX oder DX und vollkommen egal ob für FX oder DX-Bildkreis gerechnet), nur die Bildwirkung ist um den Cropfaktor (Nikon etwa x 1,5) "verlängert", gleiches gilt übrigens auch für die Lichtstärke des Objektivs.
Um also die Bildwirkung einer 50er Brennweite an einer KB/FX-Kamera an einer Cropkamera (wie der D80, also ~ x1,5) zu erreichen, bräuchtest Du ein Objektiv mit 33,33 mm (50 : 1,5 = 33,33) Brennweite.
Soll Dich also nicht stören, mach aber um Himmels willen nicht den Fehler, und kauf' Dir jetzt irgendein Objektiv, nur um nach 5 Jahren vielleicht 80,-- € gespart zu haben. Wenn FX kommen soll, wird FX kommen, dann aber mit dem bereits vorhandenen Wissen um die Optik die Du willst, mit all ihren Eigenheiten. Man sollte zu Festbrennweiten auch sagen, dass jede ihre eigene Charakteristik hat; ob beim Umstieg auf FX dann überhaupt eben dieses 50er für Dich in Frage kommt, steht auf 'nem neuen Blatt Papier.
 
Nikon AF-S 50mm 1.8 gebraucht für kleines zu bekommen. Macht gute Bilder (D3100 und D7100) kann auch an FX verwendet werden. Bildwirkung wie an einer DX Kamera wie ein 75mm an FX.

Soll es eine 50er Wirkung an DX sein, dann das AF-S 35mm 1.8 DX. Auch für kleines Geld gebraucht zu bekommen.
 
Mhh. Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Ein Nikon DX 35/1.8 entspricht einer 50mm KB Brennweite? Ich dachte bei DX wäre das bereits umgerechnet.

Also 50mm DX-Objektiv ergibt eine 75mm KB Brennweite?

Nein da wird bei der Angabe auf den Objektiven nichts umgerechnet, es ist so wie Du hier richtig schlussfolgerst. Darum fangen die Zooms bei DX ja auch mit 16 bis 18 an und bei FX mit 24 bis 28. Nur bei manchen Kompaktkameras stehen ugerechnete Brennweiten drauf. Und in den EXIF-Daten.
Der Unterschied DX / FX ist nur, welcher Bildkreis ausgeleuchtet wird von dem Objektiv, darum passt DX nur auf DX-Kameras und FX auf alle Kameras.

Wenn Du eine "Normalbrennweite" möchtest nimm das DX 35mm/1.8. Wenn Du ein leichte Tele für Portraits möchtest das FX 50/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt: Für Deine D80 ist es egal, ob das Objeketiv DX ist oder nicht. z.B. gibt es ein 35/1,8 und ein 35/1,8DX .
Für die Bilder an der D80 ist es quasi egal, welches Du ranschraubst, es kommt (annnähernd) das gleiche Bild raus.
Aber das DX ist kleiner und kostest weniger, weil es es weniger Glas braucht da es weniger Sensor beleuchten muss, das 35/1,8 (FX) muss größer konstruiert sein, damit es auch am Vollformat die Ecken noch gut ausleuchtet.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab mich für ein DX 35mm/1.8 entschieden. Bin gespannt und freue mich schon drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten