• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sinnvolle Festbrennweite zum 18-35 an der D700

El Toro

Themenersteller
Hallo,

welche Festbrennweite würdet Ihr zum Nikon 18-35 an der D700 empfehlen. 50 1.8?

VG,
Andy
 
Neben dem 18-35 habe ich bislang nichts. Das 50mm dachte ich als Erweiterung wenn das Licht mal knapp wird, kein Blitz genutzt werden soll und kompakt gehen muss. Ich fahre übernächste Woche nach Dubai und habe meine Zweifel ob das 18-35 ausreichen wird.
 
Na ja, lichtstärker ist ein 50/1.8 definitiv und es stellt auch eine Erweiterung zum 18-35 dar. Ob es die für dich richtige Brennweite ist, ist dann halt die Frage. Für Innenräume oft schon lang, hier werden in der Regel eher 35 oder 24mm genutzt. Für Städteaufnahmen sind 50mm auch etwas lang, vielleicht gerade in Dubai.

Grundsätzlich sind hingegen 50mm "nie verkehrt", vielleicht nur eben nicht so universell für die o.g. Bereiche. Ich nutze mein 50er gerne und recht häufig.

Bei den 50ern hast du den Vorteil, dass es eine große Auswahl gibt, von gut und günstig bis sehr gut und eher teuer. Das AF-S 50/1.8 fällt hier wohl in die Kategorie gut und günstig, weshalb du meiner Meinung nach damit nicht viel falsch machst, außer dass es vielleicht nicht das ideale Glas für den Anlass ist. Ein Gebrauchtkauf reduziert das Risiko, da du es im Zweifel für annähernd den Einkaufspreis wieder verkaufen kannst. Allein das Zeitfenster zur Anschaffung, wenn du übernächste Woche schon weg bist, könnte gegen einen Gebrauchtkauf sprechen. Allerdings wird es relativ häufig angeboten, weshalb es doch möglich sein sollte.

Das AF-S 50/1.8 macht sich nicht nur an der D700 gut, sondern auch an nachfolgenden FX-Modellen. Ich hatte es eine Zeit, habe mich dann aber davon getrennt, weil mir der Look zu langweilig wurde. Mittlerweile habe ich ein AF-S 50/1.4 und bin damit happy. Auch dieses ist vergleichsweise preiswert. Im unteren bis mittleren Preissegment kannst du auch noch einen Blick auf das AF 50/1.8 D werden (sehr kompakt) oder das Sigma 50/1.4 EX DG (sehr cremiges Bokeh), um nur mal ein paar zu nennen. Zu den verschiedenen 50ern gibt es hier auch Threads ohne Ende.

Überlege mal, ob die Brennweite wirklich die ist, die du suchst. Falls 50mm passen, dann schlage zu. Viel günstiger kann man kaum mit lichtstarken Festbrennweiten starten.
 
Zum 18-35 wären mir 50 zu weit dran. Da würde ich ergänzend eher ein 85er mitnehmen. Aber da ist eben die Frage, was du fotografierst.
 
Einfach ein (gebrauchtes) AF 50 1.8 D zum ausprobieren kaufen. Klein, leicht, optisch zumindest etwas abgeblendet ganz gut. Und bei Nichtgefallen praktisch ohne Wertverlust wieder abstoßen.
 
zu einem Weitwinkelzoom würde sich m.E.zuerst ein Standard oder leichtes Telezom anbieten damit Du erstmal alles abdecken kannst. Z.B. ein 24-70 oder auch ein 35-xxx. Da gibt es auch durchaus sehr preisgünstige Gebrauchtware (35-70 AF-D, 28-85 AF-D, 35-105 AF-D, 24-120 AF-D). Dann wäre der nächste Schritt eine Festbrennweite für die Brennweite, die Du häufig nutzt. Portrait ? 50/85 ... Landschaft 20/24/35 ???, Tele 180? Makro 60/105 ?
 
Erstmal Danke für den Input. Das 50er würde ich jetzt für Dubai vermutlich eher Abends drauf haben. Wir sind mit Mein Schiff unterwegs und damit wäre die D700 vllt etwas unauffälliger als mit dem 18-35.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten