• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 EX HSM OS Stabi-Verhalten, Stromverbrauch

nero

Themenersteller
Hallo,
eine Frage an die Nutzer dieses Objektivs an einer Nikon D7100. Habe es seit ein Paar Wochen und es ist mir aufgefallen, dass der Akku mit diesem Objektiv wesentlich schneller geleert wird als mit allen anderen Nikorren die ich bisher benutzt habe. Habe jetzt keine Zahlen, aber früher musste der Akku jedensfalls äusserst selten ins Ladegerät.
Habe mal bischen rumgetestet und es ist bei meinem Exemplar so, dass sobald die Kamera eingeschaltet wird, hört man das Summen des Stabis für etwa 30 Sekunden, in dieser Zeit hat man an dieser Kamera auch diesen "Bildausschnittverschiebebug". Das leichte Betätigen des Auslösers zum Fokussieren lässt den Stabi auch wieder 30 Sekunden laufen, nicht einige wenige wie bei anderen Objektiven mit optischem Stabi. Das Seltsame ist auch, dass der Stabi auch dann nach dem Einschalten für 30 Sekunden läuft, wenn der OS am Objektiv ausgeschaltet ist. Da der Stabi so gesehen die meiste Zeit läuft erklärt den erhöhten Akku-Verbrauch, aber ist das denn normal? Ist das an jeder Kamera so oder nur an der D7100? Wäre schön, wenn jemand es mal ausprobieren könnte, auch an anderen Bodys.
Gruß
nero
 
hm, bekannt war mir dieses Verhalten nicht. Was die Alternativen angeht: Nikon zu teuer, kein Stabi, optisch nicht den Aufpreis wert, Tamron optisch nicht besser, lauter Fokusmotor... viel Auswahl hat man in dem Bereich leider nicht wirklich...
 
Ja einen Tod muß man sterben... Oder zu FX wchseln, da gibt esweniger Kompromisse, abgesehen von Größe Gewicht und dem Preis :angel:
 
Es hilft, die Cam auszuschalten, wenn sie in die Tasche zurückwandert nach Gebrauch. Bleibt sie auf Standby, geht sie und der OS ständig an und saugt die Ressourcen leer. Dann ist die OS-Sache wirklich eine Sache.

Mit 16-85VR, später mit 17-70OS hatte ich einige Fernreisen unternommen und ohne Zweit/Dritt-Akku geht es eh nicht. Ob ich alle zwei Tage (OS) oder alle drei Tage (VR) lade, weil das mit dem OS eben so ist, war mir schnuppe. Auch der VR der Nikkore braucht Saft, wenngleich etwas weniger. Riesig ist der Unterschied nur hier im Forum.

Jetzt mit Fuji X lade ich jeden Abend. Auch das ist mir schnuppe. Dem Ergebnis später sieht man es nicht an, wie oft das Ladegerät im Einsatz war.
 
Das Verhalten ist normal an der 7100. Mit den Contemporary gibt es dann noch ganz andere Bugs (kein durchgehendes Scrollen in der Bilderansicht, etc.). Evtl. mal bei Sigma fragen, ob es mittlerweile entspr. Firmwareupdates gibt. Kostet bis auf Hinversand nichts. Mir war die sehr gute optische Leistung das immer wert und die Bugs haben eh nicht gestört. Und ich habe mich an tollen Fotos mit den Linsen erfreut.

Das stabilisierte Tamron ist nicht nur dick und laut, sondern vor allem indiskutabel langsam. Das Nikkor 17-55 fiel bei mir wg. Hochpreis, fehlendem Stabi, horrendem Gewicht und stattlicher Größe gleich aus dem Raster.

Was Du jetzt genau unter schnellerer Entladung verstehst weiß ich nicht. Aber auch mit den Sigmas hielt ein Akku mehrere hundert Fotos durch und mindestens einen Eratzakku nimmt man normalerweise sowieso mit, weil auch diese ja mal versagen können. Das kann durchaus auch ein günstiger Noname und muß kein teures Original sein.

Ciao
 
Den Stabi am 17-55/2.8 habe ich nie vermißt...

Überlege mal auch das Tamron 17-50/2.8 ohne Stabi. Sehr kompakt und optisch auch sehr gut für den Preis.

Bei dem Sigma 17-50 läuft der Stabi ja immer weiter sobald man vorfokussiert oder ausgelöst hat für 30 Sec. nach. An Canon hat es aber nicht dieses Verhalten. Schint nur an der Nikon Variante zu sein, ähnlich das 17-70...
 
Ich kannte dieses Phänomen von einem 17-70 OS (noch vor der "C" - Zeit, D300s).
Dabei war es auch egal ob die Kamera aus oder an war, der Stromverbrauch lag bei annähernd Faktor 2 (bzw. die Akkulaufzeit bei Faktor 1/2) im Vergleich zu einem ebenfalls stabilisierten Nikon Objektiv.
Vom Gefühl her verbrauchen die Dinger Strom, sobald sie auch nur angschlossen sind.
 
... Riesig ist der Unterschied nur hier im Forum.
...

Nun ja, eben nicht "nur hier im Forum", der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Bisher habe ich im Prinzip die Kamera nie ausgeschaltet, immer >1000 Fotos mit einer Akkuladung geschossen, so muss ich mich jetzt Umstellen: Cam immer ausmachen, immer schauen, ob genug Akku vorhanden ist... und das ist für einen Mann im fortgeschrittenen Alter nun mal nicht mehr so einfach ;)
 
Das Verhalten ist normal an der 7100. Mit den Contemporary gibt es dann noch ganz andere Bugs (kein durchgehendes Scrollen in der Bilderansicht, etc.). Evtl. mal bei Sigma fragen, ob es mittlerweile entspr. Firmwareupdates gibt. Kostet bis auf Hinversand nichts. Mir war die sehr gute optische Leistung das immer wert und die Bugs haben eh nicht gestört. Und ich habe mich an tollen Fotos mit den Linsen erfreut.

Das stabilisierte Tamron ist nicht nur dick und laut, sondern vor allem indiskutabel langsam. Das Nikkor 17-55 fiel bei mir wg. Hochpreis, fehlendem Stabi, horrendem Gewicht und stattlicher Größe gleich aus dem Raster.

Was Du jetzt genau unter schnellerer Entladung verstehst weiß ich nicht. Aber auch mit den Sigmas hielt ein Akku mehrere hundert Fotos durch und mindestens einen Eratzakku nimmt man normalerweise sowieso mit, weil auch diese ja mal versagen können. Das kann durchaus auch ein günstiger Noname und muß kein teures Original sein.

Ciao

funktioniert es denn jetzt mit den Noname-Akkus? Ich weiss, dass es ab einer bestimmten Firmwareversion nicht mehr ganz so einfach war.
Die Objektivwahl fiel bei mir auf das Sigma eben wegen der Vorteile, die du aufzählst, die ich schon weiter oben auch geschrieben hatte. Werde das Objektiv auch weiterhin nutzen, an den Scroll-Bug habe ich mich schon fast gewöhnt...
 
Den Stabi am 17-55/2.8 habe ich nie vermißt...

Überlege mal auch das Tamron 17-50/2.8 ohne Stabi. Sehr kompakt und optisch auch sehr gut für den Preis.

Bei dem Sigma 17-50 läuft der Stabi ja immer weiter sobald man vorfokussiert oder ausgelöst hat für 30 Sec. nach. An Canon hat es aber nicht dieses Verhalten. Schint nur an der Nikon Variante zu sein, ähnlich das 17-70...

das Tamron ohne VC hatte ich lange zu meiner Canon-Zeit genutzt, es war optisch das Beste Zoom, das ich je hatte, nur das Geräusch des Fokusmotors...:ugly: Der Nachfolger klingt nicht mehr so brutal, dafür ist er optisch nicht mehr so gut, konnte es paar Tage lang benutzen.
 
Ich hatte alle drei Versionen des Tamron und an jeder etwas auszusetzen. Das Sigma finde ich sowohl optisch als auch haptisch besser. An Stabis habe ich mich total gewöhnt, weil es halt mein Immerdrauf ist und dann auch in Situatioen verwendet wird in denen ein Stabi wichtig wird.

Bei den schnellen Startzeiten stelle ich sowieso immer alle Kameras aus, das bin ich gewohnt. Daher gibt es eher keinen erhöhten Stromverbrauch, jedenfalls kenne ich keine Unterschiede.

Der Verwendung von Noname Akkus ist immer mit dem Risiko verbunden, daß sie beim nächsten Firmwareupdate nicht mehr gehen. Aber erstens kommen die ja nichts ständig/muß man die nicht zwingend machen. Und zweitens sind die Noname ja sehr günstig.

Ciao
 
Ist das Stromverbrauchthema weg, wenn man den Stabi ausschaltet beim SIGMA 17-50 bzw. beim SIGMA 17-70?

Das wäre ja ein Kompromiß das Teil eben ohne Stabi zu verwenden. :eek:

Trotzdem ich frage mich warum SIGMA das nicht hinbekommt wie andere :grumble: Aus meiner Sicht nutzt eine gute Optik nichts wenn die Objektive an anderer Stelle solche Schnitzer haben. Daher wäre mir das Tamron lieber. (nutze selbst noch das 28-75 das ja dem 17-50 ohne Stabi ähnlich ist...)
 
wenn der Stabi am Objektiv aus ist, hört man trotzdem ein Summen aus dem Objektiv nach dem Einschalten der Kamera, oder sobald man fokussiert hat. Ist der Stabi an, kommt zu dem Summen das übliche Stabi-Geräusch, wie man es auch von anderen Objektiven kennt, dazu. Ich denke, dass diese Linsengruppe des Stabis irgendwie aktiv gelockt wird, und es auch deshalb etwas stromhungriger ist, als andere Objektive?
Hatte eine Email an Sigma wegen dieses Verhaltens geschickt, als Antwort kam ich möchte das Objektiv zum Service schicken...
 
Ich war vor kurzem mit meiner D7200 und dem genannten Objektiv auf einer Tagestour. Kamera baumelte am Sunsiper und blieb meiste Zeit eingeschaltet (ebenso der Stabi). Wurde zwar ab und an mal ein Objektivwechsel durchgeführt, aber die meiste Zeit war das 17-50 dran. Habe knapp 400 Bilder geschossen und der Akku ist jetzt laut Anzeige Schulterdisplay immer noch mit 2 Balken voll.

Ich nutze das 17-50 schon eine ganze Weile und es ist fast schon mein "Immer Drauf". Bisher ist mir ein solches Verhalten wie hier beschrieben nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte „AUS“ ist der OS zumindest bei den ältetren Sigma Objektiven nie.
Es ist z.B. beim 17-70 OS (ob sich das 17-50 OS anders verhält weiss ich nicht) zu bemerken, dass sich das Sucherbild beim Einschalten der Kamera selbst bei deaktiviertem OS leicht bewegt, so als ob sich irgendwas justieren / zentrieren würde.
Hört man auch.
Schaltet man die Kamera ab, bewegt sich das Sucherbild erneut.
Meine Vermutung ist, dass die Korrekturlinsen bei Sigma OS – Objektiven ständig (magnetisch?) in Mittellage gehalten werden, OS „AN“ oder „AUS“ schaltet nur die Auswirkung ab, nicht den Mechanismus.
 
Meine Vermutung ist, dass die Korrekturlinsen bei Sigma OS – Objektiven ständig (magnetisch?) in Mittellage gehalten werden, OS „AN“ oder „AUS“ schaltet nur die Auswirkung ab, nicht den Mechanismus.

Das vermute ich auch. Wenn es an der D7200 anders sein sollte, dann würde mich das doch sehr wundern.
@klickpix70: vllt kannst du mal dein Ohr ans Objektiv halten und mal hören, ob das Objektiv irgendwelche Geräusche von sich gibt sobald die Kamera eingeschaltet wird, mit und ohne aktiviertem Stabi? Bei mir (D7100) summt es immer ca. 30 Sekunden vor sich hin.
 
@klickpix70: vllt kannst du mal dein Ohr ans Objektiv halten und mal hören, ob das Objektiv irgendwelche Geräusche von sich gibt sobald die Kamera eingeschaltet wird, mit und ohne aktiviertem Stabi? Bei mir (D7100) summt es immer ca. 30 Sekunden vor sich hin.

Jawohl, kann ich bestätigen. Sowohl mit und ohne aktiviertem Stabi ist ein zumindest für mich sehr leises Surren zu vernehmen, welches sich nach mehr als 30 Sek. verabschiedet. Ich musste allerdings einige Meter Abstand nehmen vom PC, da durch den Lüfter des PC das Surren kaum wahrnehmbar ist.
 
Ich meine das es (zumindest vor erscheinen der C-S-A Serien) schon öfters geschrieben wurde, das der Sigma OS die Stabi-Linse elektronisch fest hält und somit der OS immer Strom brauchen wird.
Ob Tamron oder Nikon das auch machen oder ob einer der beiden eine mechanische, und damit Strom lose, Fixierung hat lässt sich sicher auch irgendwo nachlesen.

Denkbar wäre natürlich auch das Sigma an Patenten anderer vorbei entwickeln muss und dadurch die elektronische "Stilllegung" entstanden ist.
 
also so wie sich das alles anhört, kann ich mir das Einschicken, entgegen des Rates des Sigma-Supports, eigentlich sparen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten