• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 28/1,9 codieren

intimissimo

Themenersteller
Relativ unerwartet kam ich zu einem Voigtländer 28/1,9 mit M39-Gewinde, welches ich per Adapter an meiner M9 verwenden möchte. Am Adapter würde ich ganz gerne die Codierung anbringen.

In den Tiefen des www fand ich nun den Hinweis, das Voigtländer 28/1,9 sei besser als Leica 28/2,8 ASPH zu codieren.. so rein vom Gefühl hätte ich es als Leica 28/2,0 ASPH gekennzeichnet.
(Oder habe ich mich verlesen?)

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

http://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/
 
hol dir bei EBay einen M39 Adapter der die Kerben für die Codierung hat, kostet 12-15€

Mfg

Ach so Erfahrung mit dem Objektiv hab ich keine, ich hab das 21/1.8 auf summilux 21/1.4 codiert obwohl eines mit anderer Brennweite besser passen soll, mir ist aber auch der EXIF Eintrag wichtig
 
Hey,

ich hatte es an der M8 als 28 Summicron. (y)

Viel Spaß mit dem tollen Objektiv!
 
In den Tiefen des www fand ich nun den Hinweis, das Voigtländer 28/1,9 sei besser als Leica 28/2,8 ASPH zu codieren.. so rein vom Gefühl hätte ich es als Leica 28/2,0 ASPH gekennzeichnet.

es geht darum, welches objektiv von leica eine ähnliche verzeichnung und zweitrangig ähnliche vignettierung (und bei 24 und weiter eben gleichstarke italian-flag eigenschaften) hat und nicht, was mit blende + brennweite am nähesten ist.
 
es geht darum, welches objektiv von leica eine ähnliche verzeichnung und zweitrangig ähnliche vignettierung (und bei 24 und weiter eben gleichstarke italian-flag eigenschaften) hat und nicht, was mit blende + brennweite am nähesten ist.

Sowas dachte ich mir eh auch.. also kann man der Liste wohl vertrauen?
(theoretisch könnte ich ja beides probieren :D )
 
Fotografiert ihr nicht in RAW und benutzt kein Lightroom?
Da sind ja richtige Korrekturprofile für die Voigtländerobjektive enthalten, da verstehe ich den Sinn nicht, ein falsches in der Kamera zu verwenden.
 
LR "kennt" das 28/1,9? Na das ist fein :)
(Hab selbst noch nicht nachgeschaut)

Codieren möchte ich es aber trotzdem
 
Mit einem korrekt codierten Objektiv würde die M9 einen Blendenwert im EXIF anzeigen. Dieser ist zwar nur geschätzt, liegt aber je nach Situation gar nicht so weit weg von der Realität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten