• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 und Cokin

Jock-l

Themenersteller
Fühlt Euch eingeladen mitzutun (y) !

Nach einigen Jahren Mitlesens in diversen Threads zu Cokinfiltern hier im Forum habe ich in diesem Frühjahr angefangen, div. Angebote anderer Forenuser anzunehmen und Cokinfilter abzunehmen sprich zu kaufen...

Mir ist bewußt, daß man sehr Vieles auch ohne diese Filter in der EBV bewerkstelligen kann- andererseits weiß ich aber auch um ablehnende Haltung Dritter, die am liebsten alles mit der Kamera aufnehmen und für die EBV gewissermaßen ein Rotes Tuch- mehr oder minder- darstellt.

Also ohne jede Diskussion über Für und Wieder- Bilder und Kombinationen von Nikon 1 und Cokin ;) (die Beide wunderbar in einem Rucksack passen ;))

Heute also Start mit einem Filter, der im Mittenbereich im Durchmesser klar blieb und den Rest der Fläche via Struktur in Unschärfe belässt. Da ich durch die vorherigen Benutzer versch. Versionen erhielt und beim Fotografieren/Testen nicht aufpasste WELCHEN der beiden Vorsätze ich verwendete nur die allg. Beschreibung- es könnte 060 oder 061 oder 062 gewesen sein.
Kombi mit 18,5mm und Blende 2,8. Beim nächsten Mal muß ich mir das aufschreiben, versprochen ;)

Edit: Bei Start des Threads habe ich als Präfix "Konverter" gewählt, weil weder Objektiv noch Gehäuse und Anderes stand nicht zur Auswahl...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jock-I,

Top gemacht(y), gefällt mir sehr gut. Ich habe selber ein Cokin Set aber eben nur Grau, Verlaufs und Farbfilter aber den Filter noch nicht, paßt aber gut zur Nikon1 wegen der Tiefenschärfe.
Danke für's zeigen.

supermd
 
Soo, heute war
mal etwas mehr Zeit zum Probieren/Herumspielen.
Schwächen im Versuchsaufbau- wechselndes Licht, alles freihand aufgenommen, mal wieder keine Notizen gemacht und daher alles aus Erinnerung heraus beschreibend...

Anfangen möchte ich mit den Filtern A060 und A061 Serie A (Beispiele/Übersicht hier), Serie P geht sicher genauso- ich habe nur wegen des kleinen Nikonsystems die kleinere Variante A gekauft.
Keine Kunstwerke, es geht um Veranschaulichung der Aufnahmen OHNE Filter, micht schwächerer Ausprägung und stärkerer Ausprägung.
 

Anhänge

Weiter gehts...

Was ich als angenehm empfand- ich konnte freihändig arbeiten. Kamera und Umverpackung des Filters in der rechten Hand, Deckel der Verpackung abnehmen/aufbringen und Filter herausnehmen/einstecken in den Halter mit der linken Hand. Mit etwas Übung klappt das ohne Probleme oder da´ich den Rucksack Lowepro Dlipside AW 300 nach vorn gezogen habe, um diesen als Arbeits/Ablagefläche zu nutzen.
Außentasche der Jacke (oder im Sommer Fotoweste im Sommer) zur Aufnahme von zwei oder drei Filter samt Verpackung ist hilfreich, daß man schnell und ohne viel Verzögerung arbeiten kann.
 

Anhänge

Bevor die Frage auftaucht- keines der Bilder ooc, ich habe Tonwertkorrektur allgemein eingesetzt (keine Regionale EBV), verkleinert, nachgeschärft (via Script).

Das erste Bild wieder ohne Filter und anschl. mit 060 oder 061, das letzte Bild mit Verlaufsfilter A125 oder A198. Kommt vor Autokorrektur noch etwas mehr tabakfarben, muß man sehen wie es besser passt.
 

Anhänge

Da war noch einer mit im Rennen- Grauverlauf A121.
Auch hier wieder keine regionale EBV, einfach mal sehen was den Unterschied ausmacht ;) Das andere Motiv mit einem der beiden tabakbraunen Filter ...
 

Anhänge

Mit dem Unschärfefilter kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden, das wirkt irgendwie sehr künstlich und an den Rändern auch flau auf mich.

Aber der Grauverlaufsfilter macht wirklich eine Menge aus, wenn man, wie in Deinem Fall, einen sehr hellen Himmel hat. Schön, dass man Deine Fotos mit und ohne Filter vergleichen kann.

Ich muss demnächst auch mal los, ich habe im Februar ein Cokin P-Set mit zwei Grauverlaufsfiltern geschenkt bekommen, das ich immer noch nicht richtig ausprobiert habe...

LG Andrea
 
Spätestens zu Tulipan (da laufen die Blömchen nicht wech, man hat Zeit zum Filterwechsel :D) sollten sich schöne Motive im Britzer Garten ergeben ...
 
Eines aus einer Reihe Aufnahmen aus Köpenick und Müggelsee.

Edit: Aus Gewohnheit wieder ohne Exif abgespeichert, daher hier per Hand: Nikkor 6,7-13mm bei 10,7mm, ISO 100, Blende 4,8, Belichtungskorrektur -0,3, 1/1000 sec Belichtungszeit. Aus den mitgenommenen Cokinfiltern einen der tabakbtraunen Verlaufsfilter aufgesetzt ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten