• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH (LTM mit Adapter)

marignac

Themenersteller
Auf dieses Objektiv bin ich auf der Website von Sean Reid gestoßen. In den teils sehr penibel gemachten Vergleichsfotos kam es in allen Disziplinen dem Summilux 50/1.4 von allen Vergleichsobjektiven mit Abstand am nächsten.

Allein die Randbereiche waren bei Offenblende nicht so klar wie beim Lux.

Ansonsten vielleicht bei Offenblende im Zentrum ein klein wenig weniger Kontrast, aber da muss man schon ziemlich Pixelpeeping veranstalten und wie es aussieht ist das durch sanfte Kontrastanhebung in LR sehr gut zu korrigieren.

Lila CAs sind stärker als beim Lux vorhanden, lassen sich in LR aber perfekt wegrechnen.

Der übliche Batterietest (vier AA Batterien im Abstand von 7cm bei versch. Blenden) ergab keinerlei Fokusshift.

Das Bokeh empfinde ich als sehr zurückhaltend und ruhig.

Das Objektiv wird, aus welchen Gründen auch immer, von Cosina nicht mehr gebaut, man kann es also nur noch im Gebrauchtkauf erwerben, wo es i.a. für 300-500 EUR angeboten wird.

An der M9 codiert man es am besten als 50/1.4 Summilux asph.

Mit Glück habe ich nun ein solches Teil erwerben können. Es fühlt sich schön an, ist gut verarbeitet, von der Länge her entspricht es in ungefähr dem 50er Cron, ist aber etwas dicker - klar, hat ja auch mehr Licht. Eine aufschraubbare Geli wird mitgeliefert, die dann einen eigenen Deckel hat. Und so sieht es aus:




Und so sehen die Bilder aus (f1.7 bzw f2 war tats. f1.5; f5.7 war f2.8):







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH

Ich habe das Objektiv auch. Es ist sehr gut, braucht halt einen Adapter für Schraubgewinde, der aber - einmal draufgescharaubt - nicht weiter stört. Beim Bokeh jedoch muss es sich dem Summilux klar geschlagen geben. Letzteres ist deutlich sahniger. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich.
 
AW: Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH

Mein Vorhaben, das Lux 50 zu kaufen, löst sich momentan etwas in Luft auf. Wozu?











 
AW: Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH

unbenannt-022.jpg


unbenannt-025.jpg


Zwei Beispiele mit dem Nokton 50mm f/1.5 an der M9. Das Bokeh empfinde ich als sehr angenehm. Schärfeleistung ist auch ok. Werd's die Tage mal codieren, damit auch die Exif-Daten stimmen.
 
AW: Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH

Nach den schönen Fotos von marignac im M9-Thread kann ich nicht anders.
Das Nokton ist anscheinend unschlagbar in Sachen „Musiker bei der Arbeit”.

Zeiss Ikon ZM, VC Nokton 1.5/50, 1/60 oder 1/125 sec, ganz sicher Blende 2, Ilford Delta 400@1600, Fachlaborentwicklung, Scan mit Plustek Opticfilm 7600i und Silverfast.

Ich muss zugeben, mit der verfügbaren Blende 1.5 noch kein scharfes Foto hinbekommen zu haben. Ist eben ein Voigtländer-Objektiv … aber ich liebe die Herausforderung! :)


Kirk Lightsey and Stephane Belmondo von Herr Sharif auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer Nokton LTM 50/1.5 Aspherical (nicht das Neue mit Leica M Bajonett)

Nachdem ich schon länger ein preisgünstiges Allzweck 50ger als Ergänzung zum 1962er Summicron und zum Canon 50 1,2 lTM suchte bin ich über das Nokton gestolpert.

Optisch ist es von der Rechnung wohl gleich, wie das neue mit drektem Leica M Anschluss.
Damit ist es bei einem Gebrauchtpreis ab 300 Euro ein echtes Schnäppchen.

Anbei ein paar Bilder um den Charakter der Linse zu zeigen.

Alles an der M9, Blenden zwischen 1,5 und 5,6,
bei den Baustellenbilder war ein Polfilter als Graufilterersatz im Einsatz

01.jpg
Der Dirigent ...

02.jpg
Das Ballett

02a.jpg
Nachschub

03.jpg
Altes Forstamt

04.jpg
"Sonnenbrille" (Schatten vom Nasenschild eines Optikers)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Nokton LTM 50/1.5 Aspherical (nicht das Neue mit Leica M Bajonett)

Und nochmal der "Dirigent" bei Offenblende:

05.jpg

Und ein 100% Crop:
05a.jpg

Hier sieht man sowohl die Struktur des Bokehs, als auch die Farbränder an extremen Kontrastkanten ganz gut
(ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um CAs, Purple Fringing oder Blooming des CCDs handelt).

Entwicklung in ACR nur minimal nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fluchtfahrzeug fuhr mit seinem revolutionärem Frontantrieb allen anderen davon.

01.jpg

Die Verfolger waren mit einem sterntragendem Gefährt unterwegs:

02.jpg

Leica M9 mit Voigtländer 50 1,5 beim heutigem Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Beuren.

Blende müsste 5,6 gewesen sein.

Entwickelt mit ACR, S/W Umwandlung mit Photoshop Elements.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten