• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Nikon-Blitz an der D750 betreiben?

Also ich benutze an der D90 den SB600 und auch später an der D700. dazu kam dann ein DB900, der von einem SB 910 abgelöst wurde. Probleme hatte ich bei keinen der Blitzen. Der SB600 diente zum Schluss nur noch als Slave. Der Sb900 überhitzte ab und zu im Dauerfeuer und schaltete ab, was aber typisch und bekannt ist. Deswegen der SB910. Das Problem hatte ich sehr sehr selten und kam im Normalbetrieb nie vor. den SB700 hatte ich auch zum testen da und war hervorragend. Menü fast gleich mit den großen Bruder. Falsch machst mit keinem was.

Da ich ich mein Geld verdiene mit Event und Hochzeitsfotos würde ich nie zu einem Fremdhersteller als Hauptsystemblitz setzen, da mir die Zuverlässigkeit und Support sehr wichtig sind. Andere fühlen sich durch diese Aussage wahrscheinlich auf den Schlips getretten weil sie ihre billig kauf rechtfertigen wollen.


Jetzt nutze ich die D750 mit dem SB 910. Klasse Kombi mit genügend Reserve
 
Die aktuellen Nikon-Systembltze sind alle klasse, gar keine Frage! Aber auch der Preis ist weit oben und da muss man halt entscheiden, ob es kein Fremdhersteller sein darf. Zwischen einem SB-910 und einem Yongnuo 568 liegen preislich Welten, aber in der täglichen Praxis sind es nur Nuancen. Selbst Profis greifen mittlerweile oft zum Yongnuo. Selbst nutze ich einen SB-600 und ansonsten mehrere Yongnuos. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Genauso wichtig ist: Wie oft nutze ich den Blitz? Je weniger, desto weniger lohnt sich auch die teure Mehrausgabe für einen Original-Blitz (die im übrigen wohl nicht von Nikon selbst, sondern angeblich von Nissin produziert werden - stand hier auch irgendwann mal im Forum).

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zum SB-910 greifen, ansonsten zu Yongnuo!
 
Da ich ich mein Geld verdiene mit Event und Hochzeitsfotos würde ich nie zu einem Fremdhersteller als Hauptsystemblitz setzen, da mir die Zuverlässigkeit und Support sehr wichtig sind. Andere fühlen sich durch diese Aussage wahrscheinlich auf den Schlips getretten weil sie ihre billig kauf rechtfertigen wollen.
In Sachen Zuverlässigkeit und Support muss (hoffentlich nicht bald: musste) sich z.B. kein Metz hinter Nikon verstecken, dennoch ist Dein Punkt das für Profis wohl wichtigste Argument: nur mit Nikon-Blitzen gibt es den Service aus einer Hand - bei Problemen geht man einfach zum Nikon-Service, und der kümmert sich um alles.

(die im übrigen wohl nicht von Nikon selbst, sondern angeblich von Nissin produziert werden - stand hier auch irgendwann mal im Forum).
In welcher Fabrik die Geräte hergestellt werden, ist unter diesem Gesichtspunkt eher zweitrangig.
 
Metz ist doch insolvent, oder?

Als Zweitblitz gerne YONGNUO aber als Hauptaufsteckblitz für mich niemals. Ich muss mich 100% darauf verlassen können. Der sb700 ist schon ein geiles Teil, evtl kommt der in Frage. Zum Thema leistung, den sb600 brachte ich schon nie an seine Grenzen.
 
Hallo Leute,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Blitz für meine D750. Ich habe das Gefühl, dass die Nikon-Blitze leicht favorisiert sind. Ich würde momentan eher zu dem YN-568EX von Yongnuo (88 €) als zu dem SB-700 (260 €) tendieren.
Da ich im Gebiet der Blitzfotographie total neu bin, wäre mir wichtig das i-TTL einwandfrei funktioniert. Gibt es bei der Yungnuo-Nutzern dort Probleme oder schlechte Erfahrungen? Der Blitz sollte für mich als Aufsteckblitz zum Einstieg ins Blitzen fungieren.

@Hitman69: Welcher ist denn bei dir geworden und wie sind die Erfahrungen damit. Ist ja auch schon einen weile her deine Anfrage.
 
Da ich ich mein Geld verdiene mit Event und Hochzeitsfotos würde ich nie zu einem Fremdhersteller als Hauptsystemblitz setzen, da mir die Zuverlässigkeit und Support sehr wichtig sind.
Nein, auf den Schlips getreten fühl' ich mich deswegen nicht. Mein Metz AF58-1N war sogar schon bei einer Reparatur(ich hatte mit etwas zuviel Gewalt den vertikal-horizontalen Verstellmechanismus "ausgerenkt"), aber sonst funktioniert er wie am ersten Tag. Wenn man dem Metz etwas negativ anrechnen könnte, dann wär es die recht lange Abbrennzeit bei voller Leistung von 1/125s, die ein Wassertropfenbild mit Blitz unmöglich macht(wobei das sowieso eine Domäne schnell abbrennender Studioblitze ist-> Hensel z.B). Es werden Striche aus den Tropfen. Aber sonst...super Gerät..überhitzt nicht :devilish:, hat 'ne ziemlich gute Eigenbelichtungsautomatik, läßt sich im manuellen Betrieb bis auf 1/256 seiner Leistung herabregeln, beherrscht HSS und BL. Da muß nicht zwangsläufig Nikon draufstehen. Und er arbeitet super mit der D 750 zusammen. Da ich auch schon 4 Hochzeiten ohne Ausfall des Metz fotografiert habe, stelle ich die Behauptung auf, dass der Metz für die Hochzeitsfotografie ebenbürtig ist.

Zum Thema Support: Die Reparatur inkl. verschicken KVA dauerte 4 Tage, dann hat der Postbote mir den Blitz zurückgebracht. Okay, Metz hat mir keinen Ersatz-Blitz angeboten, aber ich habe zugegebenermaßen auch keinen gebraucht, also 1:1.
Zuverlässigkeit: kein Ausfall auf Events
Preis: Ich habe für den Metz AF 58-1N damals 290€ bezahlt(abzüglich zweier gutscheine mußte ich noch 130€ auf den Tisch legen). Er hat bei ISO 100 und 50 mm eine Leitzahl von 58. Das ist in der Nähe des SB 900.
Fazit: Du rechtfertigst Deine teuren Nikonkäufe mit nicht mehr zeitgemäßen Argumenten. Das ist mir prinzipiell egal, macht Dich aber nicht offen gegenüber Drittanbietern, die mit Nikon gleichziehen/gleichgezogen haben. Brauch' es auch nicht, stimmt, aber Deine Argumente bzgl. der Zuverlässigkeit gelten nicht zwangsläufig mehr nur für Nikonblitze.
Da könntest Du eine wenig Zugeständnisse machen, was die neuen Yongnuos, Nissins/was auch immer anbetrifft. Deine Aussagen wirken sonst ein bisschen wie "sponsored by Nikon".

Die Überheblichkeit in Deiner Ausage("Andere fühlen sich durch diese Aussage wahrscheinlich auf den Schlips getretten weil sie ihre billig kauf rechtfertigen wollen.")kontere ich mit Geldverschwendung!:ugly: Das gesparte Geld habe ich in Funkauslöser investiert!:cool:

Geldsparende Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli
 
Hallo Leute,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Blitz für meine D750. Ich habe das Gefühl, dass die Nikon-Blitze leicht favorisiert sind. Ich würde momentan eher zu dem YN-568EX von Yongnuo (88 €) als zu dem SB-700 (260 €) tendieren.
Da ich im Gebiet der Blitzfotographie total neu bin, wäre mir wichtig das i-TTL einwandfrei funktioniert. Gibt es bei der Yungnuo-Nutzern dort Probleme oder schlechte Erfahrungen? Der Blitz sollte für mich als Aufsteckblitz zum Einstieg ins Blitzen fungieren.

@Hitman69: Welcher ist denn bei dir geworden und wie sind die Erfahrungen damit. Ist ja auch schon einen weile her deine Anfrage.

Ich hatte den YN-568EX bis er dieses Jahr runtergefallen ist und kaputt war. Bis dahin war ich sehr zufrieden. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Blitz und überlege, ob ich wieder den Yongnuo kaufe, den Meike MK910 oder den Neewer Triopo für 60€. Hat den schonmal jemand benutzt?
 
Nachdem bei meinem SB700 die iTTL Funktion spinnt und er nur noch manuell zuverlässig funktioniert (Reparatur laut Nikon 280 € !, da würde ich ja Neuware bekommen), habe ich letzte Woche den Yongnuo 568 EX erhalten.

Verarbeitung und Haptik sind ordentlich, hätte ich für 88€ so nicht erwartet. Nutze ihn an Fuji S5 und Nikon D300. iTTL funktioniert einwandfrei, auch entfesselt über CLS klappt prima.

Jetzt muss er nur noch halten...
 
Schau dir auch mal den Neewer MK-910 an (gibts bei Azn). Das ist der Nachbau vom Nikon SB-910. Technisch und von der Verarbeitung einwandfrei - unterstützt auch CLS als Master/Slave und HSS. Die maximale Power liegt laut einigen Tests unterhalb der vom originalen SB-910. Dafür kostet der aber auch nur ein Viertel vom Nikon.

VG
Andreas
 
... habe ich letzte Woche den Yongnuo 568 EX erhalten.

...

Jetzt muss er nur noch halten...

Kurzes Update:
Bereits nach 2 Wochen zeigte der Yongnuo dieselben Ausfälle wie mein SB700 im iTTL Modus. Mal ist alles korrekt belichtet, mal kommt nur der Vorblitz und das eigentliche Foto ist unterbelichtet. Absolut inkonsistent.

Daraufhin ging der Yongnuo geradewegs zurück.
 
Kurzes Update:
Bereits nach 2 Wochen zeigte der Yongnuo dieselben Ausfälle wie mein SB700 im iTTL Modus. Mal ist alles korrekt belichtet, mal kommt nur der Vorblitz und das eigentliche Foto ist unterbelichtet. Absolut inkonsistent.

Daraufhin ging der Yongnuo geradewegs zurück.

Aber wenn zwei verschieden Blitze das gleiche Problem haben, wäre es dann nicht vernünftiger die Kamera einzuschicken?
 
Aber wenn zwei verschieden Blitze das gleiche Problem haben, wäre es dann nicht vernünftiger die Kamera einzuschicken?

... oder schauen, ob eine Optimierung der Bedienung das Problem beheben kann. Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Hast du in diese Richtung mal gedacht, Edwin?
 
Aber wenn zwei verschieden Blitze das gleiche Problem haben, wäre es dann nicht vernünftiger die Kamera einzuschicken?

Der Fehler trat aber an 4 Gehäusen auf (Fuji S5, D300, D7100, D80). Insofern schließe ich einen Kamerafehler aus.

Der SB910 meines Schwagers und der seit 3 Wochen vorhandene Meike MK910 (als Nachfolger des Yongnuo) funktionieren fehlerfrei an allen Gehäusen.

... oder schauen, ob eine Optimierung der Bedienung das Problem beheben kann. Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Hast du in diese Richtung mal gedacht, Edwin?

Wie sollte eine Optimierung deiner Meinung nach aussehen?
 
Wie sollte eine Optimierung deiner Meinung nach aussehen?

Sollte eine höfliche Umschreibung sein für Bedienungsfehler (Blitz nicht vollständig aufgeladen, wechselndes Umgebungslicht beeinflußt iTTL etc..) :eek:

Hört sich aber nicht danach an, nach dem was du schreibst. Es kommt halt alles vor, auch verschiedene Blitze mit dem gleichen Defekt.
 
Metz ist doch insolvent, oder?

Wer erzählt denn so einen Unfug??:confused:

Als Zweitblitz gerne YONGNUO aber als Hauptaufsteckblitz für mich niemals. Ich muss mich 100% darauf verlassen können. Der sb700 ist schon ein geiles Teil, evtl kommt der in Frage. Zum Thema leistung, den sb600 brachte ich schon nie an seine Grenzen.

Yongnuo würde ich mir nie auf die Kamera stecken, vor allem dann nicht, wenn es um die Zuverlässigkeit (z. B. bei Hochzeiten) geht.

Ich verwende seit Jahren Metz-Blitze (58 AF-1 und AF-2, derzeit 64 AF-1) ohne jegliche Probleme. Das hier beschriebene "Problem" mit der Abbrenndauer von 1/125 Sekunde ist auch nicht zutreffend. Kann alles im Menü eingestellt werden. Ein Blick in die Anleitung genügt.
Die Spitzenmodelle von Nikon (SB 910) und Metz (64 AF-1) liegen derzeit ca. 200,00 Euro auseinander. Will jetzt jemand allen Ernstes behaupten, dass der Nikon-Blitz um 200,00 Euro besser wäre??
Übrigens - der "große Metz" ist Testsieger:http://www.testberichte.de/p/metz-tests/mecablitz-64-af-1-digital-testbericht.html
 
Es gibt kaum einen Hersteller, der im Profisegment so viel Erfahrung hat wie Metz. Gerade wegen der Zuverlässigkeit.
Die Nikon-Blitze werden ja von Sunpak hergestellt und wie man am SB 900 gesehen hat, muss die Steuerung auch nicht immer allererste Sahne sein.
 
Nützt aber alles nichts wenn man nirgends die Metz bekommt.
Habe am Samstag von 8-12 Uhr unzählige Händler angerufen, alle im Umkreis ca.75km um Stuttgart, und ratet mal wie viele einen 52 AF-1 Digital für Nikon hatten, ja richtig kein einziger nicht mal die sogenannten "Stützpunkthändler"
Und was wurde direkt von allen Empfohlen, ja genau die Chinesen, ob Nissin,Yongnuo, etc.

Schade ich hätte gerne den Metz genommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten