• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-622N TX an Nikon D750

kunigundchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze o.g Blitzfunkauslöser und die passenden Empfänger für entfesseltes Blitzen.
An meiner D800 funzt alles problemlos, an der D750 geht es mal, mal gar nicht, mal kommen merkwürdige Blitzformationen dabei raus. Steuerbar , geschweige denn reproduzierbar ist nichts an der D750.

Der Blitzschuh an der D750 arbeitet einwandfrei, wenn ich den Blitz direkt aufstecke.

Kennt jemand das Problem ? Habt ihr eine Lösung ?

LG
Susanne
 
Ich habe auch ab und an das Problem, dass meine beiden Sender (hab zusätzlich auch noch den 560 Tx), an meiner D750 ein ähnliches Verhalten zeigt.

Ich kanns nicht wirklich beweisen, aber mir kommt es so vor, als ob der Blitzschuh bzw. der Kontakt zu ihm hier etwas mit zu tun hätte- als ob die Sender nicht immer korrekt sitzen würden. Ich achte jetzt immer sehr genau darauf, dass ich die Sender ganz akurat bis zum Ende einschiebe und dabei weder Kamera noch Sender eingeschaltet sind.

Wenn es mal wieder passiert, dann schalte ich alles aus, entferne alles voneinander und fange wieder von vorne an, es zusammen zu stecken.

Evtl. kommt die Steuerelektronik der Sender bei der D750 besonders einfach mal außer Tritt.

vg, Festan
 
Hallo Festan,

ja, das was du beschreibst, habe ich auch schon ausprobiert. Alles aus, zurück auf Anfang.
Nur mitten im Shooting geht das nicht. Und es ist vor allem auch keine wirklich brauchbare Lösung. Denn manchmal bringt der komplette "Neustart" auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe mir inzwischen schon ein zweites Steuergerät zugelegt. Aber auch dabei kommt nix brauchbares raus.

Gestern hatte ich auf einmal einen unkontrollierbaren Stroboskop Blitz .... mitten im Shooting.

Es muss irgendwas mit den Kontakten zu tun haben. Das sehe ich auch so. Ich habe schon Veränderungen erlebt allein dadurch wie fest oder wie locker der Sender auf der Kamera sitzt...

Und nun ?
 

kann ich Dir leider auch nicht sagen- ganz so massiv wie Deine Probleme sind meine nicht. Klar ist das ätzend während eines Shootings.

Viel mehr kann man da wohl nicht machen. Evtl. mal alle Kontakte reinigen, wie schon gesagt besonders sorgfältig beim Reinschieben der Senders sein, vor allem darauf achten, dass er bis zum Anschlag drinnen steckt und in dieser Position festgezogen ist.
Evtl. auch mal die Kamera resetten.
Nur gute und vor allem volle Akkus nehmen (bei niedriger Spannung gibt es durchaus ähnliche Komplikationen).

Die reinen manuellen Auslöser wedren wohl nichts für Dich sein, oder? Die brauchen nur das Auslösesignal. Ich habe außer dem 560 Tx auch noch die ganz einfachen 602 Auslöser (heute würde ich wohl eher die 603er kaufen). Notfalls könnte man mit dem 560 Tx auch lösgelöst von der Kamera die Blitze manuell einstellen und dann mit dem 602/603 auslösen.
Aber klar: Krückenlösung

Ansonsten eben das System wechseln. Godox hat die letzte Zeit einiges auf den Markt gebracht, was sehr interessant aussieht.

Aber vielleicht kann Dir noch jemand anderes was hilfreiches raten.

vg, Festan

P.S.: vielleicht kann man auch was an der Firmware des 622N Tx machen? Würde ich auf jeden Fall mal nachsehen, ob Deiner die aktuelle Version nutzt.
 
Ja, klar , Akkus immer voll. Aber die Probleme bestehen ja auch nur auf der D750. Bei meiner d700 und d800 keinerlei Störungen.

Als ich die Dinger gekauft hab, hieß es passen aufs Nikon System, fertig. Ich vermute , dass es da doch Einschränkungen gibt.

Es gibt meines Wissens nach keine Alternative zu diesem System mit adäquater Funktionsweise. Ich will natürlich die Blitze weder manuell noch mit Kabel oder Infrarot steuern.
Theoretisch ist das System super - nur nich an (m)einer D750

Habe gerade in einer Amazon Rezi gelesen, dass da jemand auch das Problem hat. Mich wundert, dass es nicht mehr solcher Berichte bzw. Lösungen gibt. :confused:
 
Ja, klar , Akkus immer voll. Aber die Probleme bestehen ja auch nur auf der D750. Bei meiner d700 und d800 keinerlei Störungen.

Als ich die Dinger gekauft hab, hieß es passen aufs Nikon System, fertig. Ich vermute , dass es da doch Einschränkungen gibt.

na ja, ist eben ein Fremdhersteller- da sind solche Probleme nicht ganz so ungewöhnlich. Die D750 kam nach der D700 und D800 heraus. Nikon muss da nur etwas minimales am Protokoll/Timing geändert haben und schon haperts. Sigma und Co können da ein Lied davon singen.

Einmal gekauft und funktioniert für alle Zukunft bei allen Produkten ist eben nicht- noch nicht mal für Originale (und auch nicht nur auf die Kamerahersteller bezogen).

Es gibt meines Wissens nach keine Alternative zu diesem System mit adäquater Funktionsweise.

Doch, gibt es. Einige sogar. Ich habe ja bereits eines genannt.

vg, Festan
 
Hallo Festan,

kannst du mir bitte konkret ein (gerne auch 2) Alternativen nennen ? Ich konnte von Godox nur ein System finden, bei dem ich auch Godox-Blitze verwenden muss. Hab ich etwas übersehen ?
Welches System arbeitet exakt genauso und ist mit meiner Kamera und den vorhandenen Blitzen kompatibel ?

Tausend dank im Voraus .

LG Susanne
 
kannst du mir bitte konkret ein (gerne auch 2) Alternativen nennen ? Ich konnte von Godox nur ein System finden, bei dem ich auch Godox-Blitze verwenden muss. Hab ich etwas übersehen ?

"System" bedeutet ja eben ein gesamtes System und nicht nur den Auslöser an sich.

"Natürlich" gibt es auch Firmenübergreifende Lösungen, aber das wird dann in der Tat kompliziert (und ob es für genau Dein Problem welches gibt weiß ich gar nicht, alleine schon, weil ich nicht weiß, welche Funktionalität und welche Betriebsmodi Du genau nutzt).

Mein Rat: wenn Du umsteigen willst, dann verkaufe Deinen Yongnuo Kram und kaufe Dir komplett die Teile des anderen Systems.

Ganz konkrete Vorschläge für ein anderes System kann man Dir erst machen, wenn Du genau schreibst, was Du nutzt/nutzen willst.

Der User Mariosch ist derjenige hier im Forum, der sich mit all den verfügbaren Systemen wohl (mit) am Besten auskennt- vielleicht schreibst Du ihn mal an?

Alternativ mal hier im Forum nach seinen Beiträgen suchen- da hat er schon öfters sehr ausführlich und kompetent etwas zu Yongnuo und Godox geschrieben.

vg, Festan
 
Danke dir Festan,

ich such mir nen Wolf im Forum zu gleichartigten Threads. Nix gefunden.

Ich nutze nahezu ausschließlich den manuellen Modus bei meinen Kameras.
Ich brauche HSS und TTL und möchte die Blitze über die Steuereinheit bedienen können.

Mich von dem Yongnuo-Kram zu verabschieden könnte ich verschmerzen, aber nich von meinen Blitzen. Die Metze müssen bleiben

Habe jetzt das Phottix Odin TTL System gefunden. Aber vermisse Infos ob das mit Metz-Blitzen und der D750 funktioniert.

Hast du einen Tipp für mich ?

LG

Susanne
 
Weil die D750 erwähnt wurde - die scheint einen etwas speziellen Blitzschuh zu haben:

https://fstoppers.com/originals/stop-fighting-hot-shoe-your-nikon-d750-110295

Mir sind jetzt erstmal keine besonderen Probleme des 622N-TX mit der D750 bekannt, muß aber nichts heißen, ich fotografiere Canon und habe über die 622 Nikon-versionen nur einen groben Überblick.

Zu Godox:
Optimal ist es natürlich, möglichst auch gleich die Blitze von Godox einzusetzen, da gibt es eine vielfältigere Auswahl als zb YN anbietet.

Mit de, X1Rn gibt es aber auch TTL-Empfänger für das Godox X-System, um andere Blitze einzubinden.
Hier gilt - wie bei den 622n - aber die Einschränkung: getestet wird das immer nur mit den Nikon-Blitzen. Blitze anderer Anbieter können funktionieren (und tun das häufig auch), eine Garantie gibt es da aber nicht...
Bei Nikon kommt erschwerend hinzu: das Nikon-Protokoll bietet keinen echten manuellen Modus mit Fernsteuerung. Den simulieren die meisten Hersteller dann mit dem Umweg über TTL. Funktioniert, verhindert aber gleichzeitig erfolgreich den Einsatz eines Blitzbelichtungsmesser oder der meisten Studioblitze im optischen Slave-Modus, weil die nicht mit dem Vorblitz klar kommen.
Blitze mit eingebautem Funkempfänger umgehen das im allgemeinen, weil die nicht auf das Nikon-Blitzprotokoll zurückgreifen müssen, um die Leistung zu regeln, da hat der Empfänger ja direkt zugriff auf die Interna des Blitzes.

Ich persönlich fahre derzeit ziemlich auf Godox ab, wegen der großen Auswahl und der Möglichkeit, vom Aufsteckblitz bis hin zum großen Studioblitz alles über ein Triggersystem steuern zu können.
Außerdem arbeite ich recht wenig mit TTL, sondern hauptsächlich manuell - brauche aber HSS. Bei Yongnuo darf ich dafür immer gleich die teureren TTL Blitze und Trigger kaufen, nur um manuelles HSS zu bekommen. Bei Godox kommt das im günstigen 65€ Blitz mit eingebautem Funker gleich mitgeliefert... auch die Möglichkeit, TTL und manuelle Blitze zu mischen (zb bei Veranstaltungen - TTL auf der Kamera, manuelle zur Raumaufhellung) ist eine interessante Option, wenn auch für mich bisher nicht nötig. YN kann das nicht.

Phottix Odin: nie selber mit gearbeitet, hab aber überwiegend gutes drüber gehört. Ob es mit dem Metz arbeitet - vermutlich, gilt aber das gleiche wie bei den Godox X1 und YN 622N.
Mir persönlich war Phottix immer zu teuer - aktuelle Preise kenne ich nicht, aber als das System rauskam wollten die für den Sender fast 300€, glaube ich. Da wird man ja arm....

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten